Hallo
Ich nehme noch einmal einen Anlauf hier und hoffe das ich diesmal eine Antwort erhalte. Zuerst muß ich gestehen, dass ich das Thema FM nicht wirklich verstanden habe. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie matthifant. Die Farben in CaptureNX 2 werden anders dargestellt als in Photoshop CS3. Wie kann das sein?
Ich habe keinen Abgleich durchgeführt und habe auch kein Monitorprofil für meinen Samsung SyncMaster 226cw hinterlegt. Das einzige was ich gemacht habe, ist ein manueller Abgleich mit Testdrucken von saal und fotokasten am Monitor.
Das Testbild von saal habe ich in beiden Programmen geladen und einen Screenshot in PS eingefügt und die 4 Dateien hier hinterlegt:
CNX Screenshot.JPG
Photoshop Screenshot.JPG
CNX Screenshot.psd
Photoshop Screenshot.psd
Ich verstehe nicht, warum die Bilder in Photoshop besser aussehen als in CNX?
Die Farben in PS passen sehr gut zum Ausdruck, wenn ich ihn danebenhalte.
Und ich habe jetzt das Problem, dass ich eine Reihe mit meinen Kindern in der weißen Badewanne bearbeite. Und da fällt mir der weißabgleich in CNX sehr schwer... Die Hauttöne sind in CNX zu warm, aber ich traue mich auch nicht den Weißabgleich über einen Punkt oder auf Tageslicht zu stellen. Ein Kalibirierungsgerät steht momentan ganz weit hinten auf der Einkaufsliste und da in unserem Neubaugebiet die Scheidungsquote schon erreicht ist, will ich mal lieber nicht die Statistik versauen und versuche gar nicht erst eine andere Position zu verhandeln... Aber vielleicht kann ich ja meine Große noch überzeugen, dass sie unbedingt ein Spyder vom Weihnachtsmann braucht...
Warum unterschiedliche Darstellungen
Moderator: pilfi
Warum unterschiedliche Darstellungen
Viele Grüße
Maik
Maik
Dein Eröffnungsposting hier in diesem Thread ist vom 24.09.2009.
Dieses Posting von Dir im Bereich FM vom 18.09.2009:
Die Antwort gibst Du selbst:mtrab hat geschrieben: Die Farben in CaptureNX 2 werden anders dargestellt als in Photoshop CS3. Wie kann das sein?
mtrab hat geschrieben:Ich habe keinen Abgleich durchgeführt und habe auch kein Monitorprofil für meinen Samsung SyncMaster 226cw hinterlegt
Wie geht das?mtrab hat geschrieben:Das einzige was ich gemacht habe, ist ein manueller Abgleich mit Testdrucken von saal und fotokasten am Monitor.
Dieses Posting von Dir im Bereich FM vom 18.09.2009:
Was verstehe ich jetzt nicht? Dann ist Dein Problem doch seit sechs Tagen gelöst?mtrab hat geschrieben:Ich habe jetzt eine Lösung gefunden und nun zeigt mir PS wieder die gleichen Farben wie NX.
Viele Grüße
Gert
Gert
Ich habe das Foto neben dem Monitor gehalten und die Farben mit dem "Auge" abgeglichen, bzw. ich mußte das gar nicht machen, da die Einstellung des Monitors dazu passte (ich hatte Werte im Internet für die optimale Einstellung gefunden). Und dann gab es da noch den Abgleich von Samsung. Aber alles Einstellungen am Monitor selbst.Bits@Work hat geschrieben:Dein Eröffnungsposting hier in diesem Thread ist vom 24.09.2009.
Die Antwort gibst Du selbst:mtrab hat geschrieben: Die Farben in CaptureNX 2 werden anders dargestellt als in Photoshop CS3. Wie kann das sein?mtrab hat geschrieben:Ich habe keinen Abgleich durchgeführt und habe auch kein Monitorprofil für meinen Samsung SyncMaster 226cw hinterlegtWie geht das?mtrab hat geschrieben:Das einzige was ich gemacht habe, ist ein manueller Abgleich mit Testdrucken von saal und fotokasten am Monitor.
Na ja, doch nicht ganz gelöst. Da hatte ich völlig falsche Farben in CNX, weil ich unter Farbmanagement ein Samsung-Profil über das Update gefangen hatte, welches völlig daneben war. Das habe ich wieder gelöscht bekommen und es "schien" wieder gleich zu sein.Bits@Work hat geschrieben: Dieses Posting von Dir im Bereich FM vom 18.09.2009:Was verstehe ich jetzt nicht? Dann ist Dein Problem doch seit sechs Tagen gelöst?mtrab hat geschrieben:Ich habe jetzt eine Lösung gefunden und nun zeigt mir PS wieder die gleichen Farben wie NX.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Farben in CNX viel wärmer dargestellt werden, als in Photoshop. Das geht doch aus den Screenshots hervor, oder? Und ich verstehe jetzt nicht, welches Programm mir die richtigen Farben darstellt, an denen ich mich orientieren kann, bzw. warum überhaupt ein Unterschied in beiden Programmen besteht. Und ich arbeite eigentlich nur mit CNX - Weißabgleich überprüfen, Bild aufhellen und schärfen.
Wenn ich das mit dem Foto vergleiche, dann passen die Hauttöne und die Rosenblätter in Photoshop zum Referenzdruck, während die Hauttöne und Rosenblätter in CNX zu "rot?" sind.
Ich verstehe auch nicht warum der Unterschied da ist, wenn ich doch eigentlich gar kein Monitorprofil hinterlegt habe?
Viele Grüße
Maik
Maik
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Moin,
Nur mal "so am Rande" bemerkt:
Das Testbild von Saal enthält KEIN FARBPROFIL
Man könnte aber annehmen, das es in sRGB angelegt ist!
Zum "simplen" visuellen Vergleich gibt es auch "Testbilder" mit Farbprofil,
u.a. im NP-Wissen in einem der FM-Artikel. Oder auch "sonstwo" im WEB...
Je nachdem, wie die Farbmanagement- Einstellungen Deiner Programme sind:
– die sollten schon identisch bzw."wirkungsgleich" sein!
– Arbeitsfarbraum sRGB
– gleicher Rendering-Intend
– identischer Umgang mit Bildern ohne Farbprofil
Letzteres scheint hier nicht der Fall zu sein!
Nur mal "so am Rande" bemerkt:
Das Testbild von Saal enthält KEIN FARBPROFIL
Man könnte aber annehmen, das es in sRGB angelegt ist!
Zum "simplen" visuellen Vergleich gibt es auch "Testbilder" mit Farbprofil,
u.a. im NP-Wissen in einem der FM-Artikel. Oder auch "sonstwo" im WEB...
Je nachdem, wie die Farbmanagement- Einstellungen Deiner Programme sind:
– die sollten schon identisch bzw."wirkungsgleich" sein!
– Arbeitsfarbraum sRGB
– gleicher Rendering-Intend
– identischer Umgang mit Bildern ohne Farbprofil
Letzteres scheint hier nicht der Fall zu sein!
mfg
Alexis
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Das ist Richtig! Photoshop benutzt NICHT WIRKLICH das FM des "Systems".vdaiker hat geschrieben:Ich kenne Photoshop nicht, aber vielleicht benutzt Photoshop nicht das Farbmanagement vom Betriebssystem sondern hat irgendwo einen eigenen Schalter dafuer (wie z.B. XnView) oder das FM muss aehnlich wie bei manchen Firefox Versionen erst aktiviert werden?
Einfach deshalb, weil es noch nie wirklich unter "WW" funktioniert hat/ bzw. sich nicht an die
erforderlichen professionellen Workflows anpassen liesse.
Allerdings lässt sich das FM in PS NICHT gänzlich "abschalten", sondern nur "wirkungslos" machen.
Ich würde empfehlen, so wie im NP-Wissen beschrieben,
einen "durchgängigen" s-RGB Workflow einzustellen.
Dazu in CNX UND PS "sRGB-IEC.xxxx) als Arbeitsfarbraum,
und als "Rendering-Intend" "perzeptiv" einstellen.
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=221
Wenn man FM richtig verstanden hat und einen funktionierenden s-RGB Workflow hat, kann man mit (messtechnisch) kalibriertem Monitor und größerem Arbeitsfarbraum "nachlegen".
Sofern man ein "monitorspezifisches" Herstellerprofil hat,
kann man das schon mal als Basis für ein "angepasstes"
FM nutzen. Das sollte man dann auch als Monitorprofil verwenden.
Die Einstellung von s-RGB als "Monitorprofil" schaltet das FM quasi "wirkungslos"...
und "verhindert" eine individuelle Monitokalibrierung, die (eigentlich) immer notwendig ist...
mfg
Alexis
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Ja, schon klar... Zumindest in PS ist der Softproof aber "standardmässig" aus. Man muss das explizit mit Befehl + "y" einschalten.Bits@Work hat geschrieben:@Alexis: ich will ja jetzt nicht verwirren, aber die Einstellung in PS unter Softproof hat auch Einfluß auf die Darstellung
Aber wenn CNX (kenne ich nicht...) eine Datei ohne Profil
schon in "Standardansicht anders" darstellt als PS, der ja "default-mässig" seinen Arbeitsfarbraum annimmt... dann sind das schon unterschiedliche Ansätze. Und das gilt es zu prüfen und auf "Gleichlauf" zu bringen
Capture One 4.8.x z.B. macht aus "profillosen" Dateien stets sRGB... ohne irgendeine Nachfrage oder Hinweis
Wenn ich die Saal-Digital-Datei bei mir öffne, hat C1 daraus sRGB gemacht,
lasse ich Photoshop das beim öffnen der Datei auch in sRGB "interpretieren",
sind bei mir beide Darstellungen absolut identisch!
Also: Teste das nochmal mit einem "profilierten" Bild, nachdem beide Programme
"wirkungsgleich" eingestellt sind. Zumindest als ich noch mit NC gearbeite habe,
war es kein Problem, farbidentische Darstellungen hinzubekommen.
http://wissen.nikonpoint.de/wp-content/ ... ld_web.jpg
Da ist sRGB "drin"...
Wie gesagt, CNX kenne ich nicht, müsste aber auch gehen.
Zum BS sag ich lieber nix...
mfg
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Ok, mit den Softproof hatte ich bei meinem ersten Thread von letzter Woche auch rumgespielt, da konnte man Farbräume einstellen - da habe ich diesmal gar nicht nachgesehen.
Erst einmal Danke für die Links. Die werde ich mir am WE mal ansehen und vielleicht komme ich dann ja weiter. Denn eigentlich war ich mit meinen Farben bis dato zufrieden (habe da nicht Eure Ansprüche ). Es sind zwar immer wieder Ausrutscher dabei, aber mangels Zeit habe ich mich damit arrangiert.
Ist aber wahrscheinlich auch einfach das extreme Foto das Problem. Kinder in weißer Badewanne und dann habe ich noch Fotos vom Fotografen (Canon) mit weißen T-Shirts und weißem Hintergrund, die bei mir am Bildschirm in CNX gruselig aussehen, aber auf dem Ausdruck an der Wand toll sind.
Erst einmal Danke für die Links. Die werde ich mir am WE mal ansehen und vielleicht komme ich dann ja weiter. Denn eigentlich war ich mit meinen Farben bis dato zufrieden (habe da nicht Eure Ansprüche ). Es sind zwar immer wieder Ausrutscher dabei, aber mangels Zeit habe ich mich damit arrangiert.
Ist aber wahrscheinlich auch einfach das extreme Foto das Problem. Kinder in weißer Badewanne und dann habe ich noch Fotos vom Fotografen (Canon) mit weißen T-Shirts und weißem Hintergrund, die bei mir am Bildschirm in CNX gruselig aussehen, aber auf dem Ausdruck an der Wand toll sind.
Viele Grüße
Maik
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