Seite 1 von 2

Bauchtasche

Verfasst: Mo Nov 21, 2005 11:04
von bjoern_krueger
Moin!

Ich fahre demnächst (Februar 2006) zum Skilaufen und würde gerne meine D200 mitnehmen (bis dann hab ich sie hoffentlich...).

Nun stellt sich mir die Frage nach einer guten Tasche. Ich habe zwar schon eine Tasche, die ist mir aber für die Piste zu groß, denn dort brauche ich nicht die ganze Ausrüstung. Es ist ja im Schnee hell genug, sodass ich die schweren lichtstarken Teile zu Hause lassen kann. (Werde mir vielleicht das neue 18-200 von Nikkor holen)

So, aber nun zur Tasche. Sie soll Folgende Eigenschaften aufweisen:
-Reinpassen soll eigentlich nur die d200 mit nem mitteleren Objektiv.
-Ich möchte sie am Bauch tragen, damit ich schnell dran komme und damit sie im Sessellift nicht stört
-Sie soll eng 'verzurrt' werden können, damit sie nicht umher baumeln kann
-Die Tasche soll sich nach oben oder schräg oben öffnen lassen, damit man schnell drankommt, und die Tasche auch mal offen lassen kann. Am besten soll sie sich vom Körper weg öffnen lassen, dann klappt sie einem nicht immer von alleine zu.
-Natürlich sollte sie einigermaßen wetterfest sein (auch wenn die D200 abgedichtet ist).

Es gibt für Babies solche Tragevorrichtungen, die man sich vor den Bauch schnallt, damit man den Wurm immer im Blick hat. An sowas denke ich immer für mein D200-Baby.

Gibt's sowas? Wo? Wie teuer?

Danke und viele Grüße,

Björn

Verfasst: Mo Nov 21, 2005 12:04
von Andreas H
Hallo Björn,

sieh Dir doch mal die kleinste Hüfttasche von Lowepro an. Wird mit einem Gürtel und einem Schulterriemen getragen, kann dadurch jeweils dahin geschoben werden wo sie gerade nicht stört oder wo sie gerade gut greifbar ist, ist wasser- und winddicht, stoßgeschützt und federleicht.

Grüße
Andreas

Verfasst: Di Nov 22, 2005 16:30
von bjoern_krueger
Moin!

Erstmal danke für den Tipp mit der Lowepro-Tasche. Habe bei denen auf der Seite mal ein Bisschen gestöbert. Ich denke, die SlingShot 200 könnte das erfüllen, was ich erwarte.

Das ist ja sone Tasche, die man normalerweise auf dem Rücken trägt, und bei Bedarf nach vorne holt. Die Tasche ist so gestaltet, dass Sie, wenn sie denn vorne am Bauch ist, die Öffnung oben hat, und man gut dran kommt. Der Deckel öffnet vom Körper weg, also genau so, wie ich es mir wünsche.

Hat hier vielleicht schon mal jemand das Ding ausprobiert, und kann mir sagen, ob das auch wirklich funktioniert, mit dem nach vorne holen? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so recht funktioniert, wenn man die Tasche über ner Dicken Jacke trägt, was man bei Skilaufen ja gewöhnlich macht.

So teuer ist sie nicht (bei ebay neu für 79€ plus Versand), insofern kommt sie echt in Frage.

Würde nur gerne als Entscheidungshilfe einen Erfahrungsbericht von jemandem bekommen, der das Teil besitzt.

Vielleicht findet sich hier ja jemand (wenn nicht hier, dann wohl nirgends...)

Danke und viele Grüße,

Björn

Verfasst: Di Nov 22, 2005 16:59
von David
@ Björn:
Die Slingshot ist aber keine Bauchtasche, sondern quasi ein Rucksack, bzw. eine Umhängetasche die sich nach vorne ziehen lässt, wie jede andere Schultertasche auch mit nur einem Trageriemen!
:)


Und was das nach vorne holen angeht:
Habe mehrere Taschen mit dem Prinzip gehabt; und aktuell eine Crumpler. Und das funktioniert wunderbar. Warum sollte es bei der Loewpro nicht gehen? Ich hab die Tasche einmal in einem Fachgeschäft angelegt, mit normaldicker Jacke und es klappte problemlos.

Verfasst: Di Nov 22, 2005 17:54
von Andreas H
Ich denke für den Zweck geht wirklich nur eine Hüfttasche. Die sitzt bombenfest und entwickelt kein Eigenleben wenn man's nicht brauchen kann.

Die Taschen nur mit Schulterriemen (oder auch mit einem zusätzlichen dünnen Bauchgurt) wären mir zu wackelig wenn ich mich auf's vorwärtskommen konzentrieren muß.

Edit: Die Typen sind Lowepro Orion und Lowepro Orion Mini.
Hier http://www.fotokoch.de/dynsearch/search ... n&fields=4 gibt es sie.

Grüße
Andreas

Verfasst: Di Nov 22, 2005 19:00
von cracy
Ja, ich bin im Besitz der SlingShot und kann eigneltich nur Positives berichten.

Das erste Mal als ich sie vollbepackt anzog, fand ich sie ziemlich unbequem. Nach den ersten 2-3 Stunden hat man sich aber sehr gut daran gewöhnt. In der Zwischenzeit finde ich sie vom Tragekomfort sogar sehr gut. Sie hat noch ein paar praktische Kleinikeiten, wie zum Beispiel die Regenhülle.

Die Kamera kann man durch die seitliche Öffnung optimal herausnehmen und wieder verstauen. Bei einem Objektiv-Wechsel, bleibt aber fast nichts anderes übrig, als die SlingShot abzuziehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

Verfasst: Di Nov 22, 2005 19:57
von David
@ Cracy:
Hast deine ganze Ausrüstung da "ordentlich" (also ohne Quetschen) reinbekommen?

Verfasst: Di Nov 22, 2005 22:00
von torsch
Hast Du dir von Lowepro die Toploader AWs und die Specialist AW angeschaut? Die sollten beide Deine genannten Anforderungen zu 100 % erfüllen.

Torsten

Verfasst: Mi Nov 23, 2005 8:16
von bjoern_krueger
Moin Leutz!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Da werde ich mir mal die ganzen Empfehlungen ansehen.

edit:
So, hab mal auf der Lowepro-Seite gestöbert. Ich denke es wird die Lowepro Toploader 75 AW werden.
Dazu hab ich aber nochmal ne Frage:
Da ist in der Produktbeschreibung die Rede von Brust-Tragesystemen, Hüftgurten usw. Sind diese Dinge im Lieferumfang der Tasche enthalten, oder muss man die extra kaufen? Im Zubehör gibt's das ja alles separat. Für mich interessant wäre da wohl der 'Topload Zoom Chest Harness' (Mannomann, warum nennen die das nicht einfach 'Brustgurtsystem'...)

OK, dann nochmal danke und viele Grüße,

Björn

Verfasst: Mi Nov 23, 2005 9:11
von David
@ Björn:
ALLES Extras.
Das Street & Field-System ist auch toll. Sieht mir persönlich für den Foto-Alltag zwar zu sehr nach "Foto" aus, ist aber sehr funktionell! Läppert sich aber dann insgesamt... :)