Frage: D90 oder D5100?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

radieschenelfe
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 02, 2012 13:11

Frage: D90 oder D5100?

Beitrag von radieschenelfe »

Liebe Nikonfans,

ich habe bisher mit einer Panasonic Lumix DMC FZ-4 fotografiert und möchte nun auf eine Spiegelreflexkamera umsteigen.
Mehrere Leute haben mir zu Nikon geraten, sodass ich mich jetzt ein bisschen darauf eingeschossen habe, was euch ja sicherlich recht sein wird

Ich fotografiere bisher hauptsächlich im Urlaub und auf Ausflügen, also Stadt, Architektur und Landschaft, auch gern mal Details. Seltener Menschen. Man kann mich daher vielleicht nicht recht als Hobbyfotograf bezeichnen, ich möchte aber die Möglichkeit haben mit meiner neuen Kamera einer zu werden, sie soll also schon einen gewissen Anspruch erfüllen und ich bin auch ein kreativer Mensch.

Ich habe schon viel recherchiert und festgestellt, dass für meinen Anspruch und Budget die D90 und die D5100 in Frage kommen. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Ich weiß schon um die unterschiedliche Ausstattung (MP, schwenkbares Display, Zusatzfunktionen wie Selektive Farbe bei D5100, Video und bei der D90 die professionellere Handhabung und das solidere Gehäuse).
Ich kann aber nicht so richtig einschätzen, wie sich die Unterschiede auswirken und ob ich sie brauche.
Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Oder gibt es vielleicht noch mehr gravierende Unterschiede, die ich nicht bedacht habe?

Objektive brauche ich erstmal nicht. Ich bekomme von meinem Onkel das Nikkor AF DX 18-70mm F3,5-4,5. Ich warte erstmal ab, was ich mir als Ergänzung dazu vorstellen kann.

Vielen Dank und beste Grüße von Teresa

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

erstmal willkommen hier im NP-Forum. :super:

Die D5100 ist eine neue Generation, hat den neueren Sensor und ist in einigen
wesentlichen Bereichen besser ist als die D90. Der Dynamikumfang bei niedrigen
ISO ist besser, die Kamera rauscht trotz mehr Pixel eher weniger und was hohe
ISO betrifft, ist ISO 3200 noch brauchbar, was bei der D90 nur von ISO 1600
(oder knapp darüber) gesagt werden kann.

Auf der anderen Seite hat die D90 ein Schulterdisplay, zwei Einstellräder,
mehr Knöpfe zum direkten Einstellen wichtiger Funktionen, einen eingebauten
Motor für AF-Objektive ohne Motor, einen besseren Sucher und liegt vielen
besser in der Hand, weil sie größer ist. Sie ist allerdings auch etwas schwerer.
Die Bildqualität ist immer noch sehr gut.

Je nachdem, was Du fotografieren möchtest, und worauf es Dir ankommt, kann die eine
oder die andere Kamera besser sein. Du wirst immer irgendwo einen Kompromiss
eingehen müssen, egal welche Kamera Du kaufst und wie viel Geld Du ausgeben möchtest.
Wichtig ist auch, beide Kameras mal in die Hand zu nehmen und auch die
Haptik mit in die Entscheidung mit einzubinden.

Du bist ja schon mit dem Thema Fotografie etwas vertraut und deinen Fografie-
gewohnheiten zufolge würde ich mich für eine D90 entscheiden.

Hier findest du noch weiteres Lesematerial.

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... =d5100+d90



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Ebenfalls erst mal willkommen hier im Forum !

Deine Frage hätte ich genau wie Jürgen oben beantwortet, mit leichter Tendenz eher zur D5100.
Er hat Dich ja schon optimalerweise mit den Fred zum gleichen Thema per Link versorgt, dort findest Du noch 14 Beiträge zu Deiner Frage.

Mit dem Nikkor AF-S 18-70 von Deinem Onkel hast Du die besten Startbedingungen, das war auch mein erstes Objektiv beim Umstieg auf Digitalfotografie.
Falls Du später den Verwackelschutz "VR" vermißt, wäre das preiswerte 18-105 oder das teurere 16-85 eine Alternative.

Wünsch eine gute Entscheidung und viel Spaß!

Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ein Punkt, der gerne bei den "kleinen" Nikon Kameras uebersehen wird, ist die fehlende CLS Masterfaehigkeit des internen Blitzes. So manch einer hat hier schon nachgefragt wie er das mit einer D5xxx oder D3xxx macht, leider geht das nicht ohne zusaetzlichen (teuren) Masterblitz.
Zur Erklaerung: das braucht man, wenn man externe Blitze kabellos ansteuern moechte. Alle neueren Nikon Blitze ausser dem SB-400 koennen das (auch diverse Fremdfabrikate), aber man braucht ein masterfaehiges Blitzgeraet dazu. Das in der D90 ist eines, das in der D5100 nicht. Wenn Du das nicht machen moechtest, kein Problem, aber es sollte nicht vergessen werden, denn ein masterfaehiges Nikon Blitzgeraet kostet so rund 250 Euro.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Erstmal herzlich willkommen bei uns, Deinen Entschluß ins D-SLR Lager zu wechseln ist fotografisch ein großer Schritt vorwärts. Du fragst nach der besseren Wahl zwischen D90 und D5100 !
An Deiner Stelle würde ich keine von Beiden nehmen sondern eine gebrauchte D300 ! Allein der AF ist um Klassen besser als der beider anderer Kameras, sie besitzt 15 Kreuzsensoren im Gegensatz zu einem von D90 u. D5100. Zudem hast Du alles was das Herz begehrt, eine relativ hohe Auslösegeschwindigkeit, CLS Masterfähigkeit, abgedichtetes Profigehäuse aus Magnesium, zwei Einstellräder, ein klasse Display und bekommst die D300 auf dem Gebrauchtmarkt in gutem Zustand, mit wenig Auslösungen, um die 600.-€ !
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Auf solche Gimmicks wie selektive Farbe würd ich garnichts geben. Fotografier in RAW und mach solchen Spielkram hinterher in PSE (gabs letztens für 35€) oder ähnlichem. Durch die kontrollierte RAW-Entwicklung gewinnst du mehr als dir so manch teures Objektiv oder Body bringen.
Was den Body angeht, kann ich nur raten: nimms in die Hand und entscheide für dich selber! Die Vorschläge reichen hier von 510g für die D5100 über 620g für die D90 bis zu 840g für die D300(s). Und wenn du das im Urlaub den ganzen Tag mit dir rumträgst, merkst du das sehr wohl! Ich trauere ab und zu den Zeiten nach, als ich 'nur' mit einer D80 und 18-200 durch die Gegend lief. Ich schau immer ganz neidisch auf meine Frau, die mit einer D5100 meist mit Tamron 70-300 unterwegs ist, wenn ich meine D700 mit 70-200 schleppen darf...
Ich will nur sagen: klar hat die D300(s) den klar besseren AF und auch der der D90 ist wohl besser als der der D5100 mit dem ich bei bewegten Motiven bisher keinerlei Freude hatte, aber die D5100 ist noch recht unauffällig und kein großer Ballast im Urlaub.

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

Meine Empfehlung: nimm die D5100

- sie ist neuer
- sie ist leichter vom Gewicht
- sie hat ein Klappdisplay, das Dir bei kreativer Fotografie hilfreich sein wird (z.B. bei Fotografieren in Bodennähe oder über Kopf)
- der Umstieg von der Panasonic wird Dir leichter fallen

Viele Grüße

Theo

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5891
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo Teresa und willkommen, hier!
ich fürchte, Du wirst keine eindeutige Meinung bekommen.
Das hängt vor allem damit zusammen, dass jeder ganz eigene Ansprüche an eine Kamera hat.
Persönlich schließe ich mich zu 100% der D300-Empfehlung an.
Aber: Was, wenn Sie Dir zu schwer ist?
Du nimmst einiges an Geld in die Hand. Nach der Kamera kommen ja auch noch Objektive, die auch nicht für'n Appel und'n Ei zu haben sind (trotz baldigem Ostern).
Und die Kamera wird früher oder später Elektroschrott, während die Objektive tendenziell eher bleiben.
Mit dem Entschluß zur DSLR geht ja auch der Wille zur intensiveren Beschäftigung mit dem Thema einher. Da haben Motivprogramme und andere elektronische Gimmicks nur wenig verloren.
Langer Rede kurzer Sinn: Prospekte und Websites vergessen, angucken, anfassen,

... und dann auf den Bauch hören!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Noch ein Willkommen, Deine Frage ist erfreulich klar gestellt und mit genügend Infos untermauert, Deine Herangehensweise mit vorhandenem (ordentlichen) Kit und Objektivkauf später ist m.E. genau der richtige Weg.

Nun zur Kamera, ich bin von der D80 auf die D90 umgestiegen und war mit letzterer wirklich zufrieden, wenn sie nicht abgestürzt wäre, wäre es immer noch die richtige Kamera für mich, nach wirtschaftlichem Totalschaden habe ich mich entschieden, den Mehrpreis für die D7000 (wenn ich es recht sehe identischer Sensor zur D5100) zu zahlen.

Mit einer D90 oder D300 (beide könntest Du auch gebraucht kaufen, Kauf hier im Forum war für mich immer problemlos) lägest Du unbedingt richtig, die D300 war mir persönlich zu groß, der AF der D90 ist nicht schlecht, aber bei schnellen Motiven suboptimal (z.B. spielende Kinder, da kann man auch nicht auf einen Punkt vorfokussieren und warten, dass sie dort vorbei kommen).

Der Sensor der D7000 (und wohl auch D5100) ist etwas gefälliger bzgl. des Rauschens, aber dramatisch ist der Unterschied in meinen Augen nicht. Das Klappdisplay vermisse ich nur selten. Bzgl. Video ist die D5100 der D90/D300 wohl überlegen. Der D5100 fehlt ein eingebauter Motor für den AF, damit können ältere AF-Objektive nicht genutzt werden (nur AFS bei Nikon, HSM bei Sigma oder PZD bei Tamron). Der Sucher der D5100 ist zudem schlechter als der von D90/D300, das halte ich für wichtig, wenn Du Dir vorstellen kannst, auch alte manuell zu fokussierende Objektive zu nutzen.

Mit allen drei Kameras machst Du nichts falsch, nimm sie in Hand, drück mal den Auslöser und versuche in Gefühl für den AF zu bekommen und schau mal in die Verkaufsseiten hier im Forum.

Beste Grüße
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

radieschenelfe
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 02, 2012 13:11

Beitrag von radieschenelfe »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die hilfreichen Kommentare! Die D300 werde ich wohl nicht nehmen, die ist mir tatsächlich zu groß und schwer.
Zwischen den anderen beiden kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Ich hatte zwar beide in der Hand, aber nicht im direkten Vergleich, weil die meisten Händler die D90 nicht mehr haben und der, der sie gebraucht da hatte hatte die D5100 nicht.
Ich werde sie wohl nochmal beide anfassen und mich dann mithilfe des Bauchgefühls endlich ganz spontan entscheiden.

Frohe Ostern!

Teresa

Antworten