Die Suche ergab 85 Treffer

von karlmera
Mo Jan 07, 2019 12:31
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Erfahrung mit Irix 15mm 2.4 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 34558

Statement von Irix: Es sollte normalerweise nicht nötig sein, kalibrieren zu müssen, nur wenn die Schärfe nicht stimmt...
Auf die Frage, warum das ein Lotteriespiel sein muß, ob man ein korrekt Justiertes bekommt, keine Antwort.
von karlmera
Fr Dez 21, 2018 13:54
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Erfahrung mit Irix 15mm 2.4 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 34558

Ich habe viele AI und AIS Nikkore, die alle perfekt justiert sind, und die ich nicht Kalibrieren muß. Auch Unendlich stimmt. Warum beim Irix nicht?
von karlmera
Fr Dez 21, 2018 13:03
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Erfahrung mit Irix 15mm 2.4 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 34558

Jedes Objektiv sollte perfekt justiert geliefert werden, auch dieses.
von karlmera
Fr Nov 13, 2015 15:14
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikon an Carl Zeiss
Antworten: 26
Zugriffe: 43046

Zu beachten ist, daß nur der geriffelte Klemmring drehbar ist, der Adapter nicht, der ist fest und geht leicht heraus, wenn man den Klemmring dreht.
von karlmera
Fr Nov 13, 2015 14:50
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikon an Carl Zeiss
Antworten: 26
Zugriffe: 43046

von karlmera
So Nov 08, 2015 11:58
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikon an Carl Zeiss
Antworten: 26
Zugriffe: 43046

Ich könnte mir vorstellen, daß der Adapter zum Lösen etwas Gewalt braucht.
Das Problem ist wohl nichts Neues.

http://forum.mflenses.com/how-to-remove ... 65065.html
von karlmera
Sa Nov 07, 2015 17:00
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikon an Carl Zeiss
Antworten: 26
Zugriffe: 43046

Wozu ist dann der Hinweis "los" und der Pfeil? Das sollte zum Lösen des Adapters sein.
von karlmera
Do Mai 29, 2014 10:38
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Computar TEC-55 f2.8 Macro Telecentric
Antworten: 15
Zugriffe: 14459

Ein telezentrisches Objektiv hat also keine Beugungserscheinungen?
von karlmera
Mi Mai 28, 2014 21:36
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Computar TEC-55 f2.8 Macro Telecentric
Antworten: 15
Zugriffe: 14459

Ab welcher effektiven Blende gibt es Beugungen?
von karlmera
Sa Nov 16, 2013 17:17
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: Objektivschärfeangaben für die D800
Antworten: 9
Zugriffe: 7527

Die D800 war mit dem Referenz-Objektiv (50mm) bei Tageslicht auf dem Punkt scharf. Bei Änderung der Lichtfarbe auf roteres Glühlampen-Licht wanderte der Fokuspunkt deutlich nach hinten. Fazit: Es ist so gar nicht wurscht, bei welchem Licht man seinen AF justiert (wenn überhaupt nötig). Die AF-Meßer...