Coolpix S4 - Schärfe so OK?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

/ thilo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Sep 23, 2004 22:32

Coolpix S4 - Schärfe so OK?

Beitrag von / thilo »

Hallo!

Habe mir nun die Coolpix S4 gekauft und einige Testfotos gemacht. Die Bilder sehen soweit ganz OK aus, jedoch finde ich, dass die 100%-Ansichten sehr "ungewöhnlich" aussehen - als wenn ein Filter drübergelaufen wäre. Vielleicht ist aber auch einfach das Problem, dass ich die Bildqualität mit der D70 vergleiche.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob das OK ist?

Bild

Bild

Danke für die Infos und viele Grüße

/ thilo
Zuletzt geändert von / thilo am Mo Okt 17, 2005 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Sieht aus wie Hitzeflimmern :?
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy »

Hi thilo,

auch ich habe meine S4-Testfotos auf 100% vergrößert und dann mit meinen Canon 10D-Fotos verglichen und mich dann gefragt, ob die Fotos der S4 vielleicht ein bisschen zu weich sind (siehe mein Beitrag vom 12.10.)
Aber hier liegt der Fehler: wie war das noch mit Äpfel und Birnen :wink:

Die Sensorgröße der Nikon D70/Canon 10D beträgt ca. 22x15 mm, der S4-Sensor hat aber nur ca. 7x5mm(genauer weiß ich es nicht). Obwohl die genannten Cams die gleiche Pixelzahl haben, kann die Auflösung nicht direkt verglichen werden, vom Sensor-Rauschen und vom Auflösungsvermögen der Optik ganz zu schweigen (ich hoffe, ich habe das technisch richtig ausgedrückt).

Also bitte keine 100% Crops mehr :evil: , sind ja doch nicht praxisgerecht. Jedenfalls sind meine auf 20x30cm ausgedruckten S4-Fotos super und von meinen 10D Ausdrucken kaum zu unterscheiden.

Aber gut vergleichen kann man die Ixus 500 (5MP) und die S4. Die S4 ist gleichwertig gut und auch bei der Ixus sehen die 100% Crops so aus wie in deinem Beispiel (wenn ich noch Zeit finde, setze ich später die Fotos hier rein)

Die Fotoqualität der S4 gefällt mir weiterhin sehr gut und sie ist zurzeit für mich die ideale Zweitkamera für immer dabei.

Was mich im Augenblick vom Kauf abhält, ist die bescheidene Videoqualität. Leider konnte ich den Videomodus 640x480 noch nicht testen, aber der soll nicht gut sein.
Wie findest du die Videoqualität (Schärfe) bei 640x480 , Thilo?

Jogy

http://www.pbase.com/jogy

/ thilo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Sep 23, 2004 22:32

Beitrag von / thilo »

Hallo Jogi!

Danke für Deine ausführliche Antwort - hatte ja in meinem Posting schon angedeutet, dass die Erwartungen durch die D70 vielleicht zu hoch sind. Da ich jedoch zur Zeit keinen Vergleich zu anderen Kompaktkameras habe, wollte ich bei den Coolpix-Spezialisten mal nachfragen.

Die Videoqualität der S4 ist nicht pefekt - denke jedoch, dass es weniger an der Auslösung, sondern an der Bildrate (nur 15 statt aktuell üblich 30 Bilder/sec.).

Trotzdem würe mich interessieren, wie die 100%-Crop-Qualität bei den anderen Kompakt-Coolpixe ist. Kann jemand eine solches Bidl zum Vergleich posten?

Werde die S4 in den nächsten Tagen weiter testen. Hat jemand von Euch auch eine / Erfahrungen?

Danke für die Infos und nette Grüße,

/ thilo

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy »

Hier ist der Vergleich zwischen der Nikon Coolpix S4 und der Canon Ixus 500 (ca. 80%Crops). 5 Million zu 6 Millionen Pixel.

Die Ixus 500 ist eine der besten Compact-Cams und deshalb ein guter Maßstab für die S4. (weitere Beschreibungen im Text unter den Fotos)


Nikon Coolpix S4:

Bild
Originaldatei: http://www.pbase.com/image/50879325

Canon Ixus 500:

Bild
Originaldatei: http://www.pbase.com/image/50880810

Dies ist nur ein bescheidener Vergleich, aber wie ich finde ist die Fotoqualität der Nikon Coolpix S4 mindestens gleichwertig zur Ixus 500, also auch sehr gut.

Also was mich angeht: meine DSLR mit 2,5 kiloeuro und 2,5 kg wird wohl immer häufiger zuhause bleiben, falls ich mir die S4 kaufen sollte :wink:

Gruß Jogy

/ thilo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Sep 23, 2004 22:32

Beitrag von / thilo »

Hallo Jogy!

Danke für den Vergleich!

Ja, ich denke die Coolpix S4 werde ich häufiger einsetzten - aus Bequemlichkeit und weil ich nun häufiger einfach so eine Cam mitnehme.

Was Blitz, AF, Objektivqualität, ISO, Einstellmöglichkeiten angeht, ist die D70 für mich jedoch nach wie vor erste Wahl - man muss sich nun halt schon zu Hause entscheiden, was man will...

Größe und Schwenkmöglichkeit des Objektivs bieten für mich jedoch schon ganz neue Möglichkeiten.

Grüße

/ thilo

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Hi Thilo!

Dein Beispiel sieht relativ normal aus. Ich denke diese Erscheinungen sind auf die relativ rigorose Rauschunterdrückung zurückzuführen die die meisten kompakten Cams mittlerweile mitbringen(wg. kleinem Sensor und hoher Pixeldichte) :wink:

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 561
Registriert: Fr Jan 09, 2004 19:36
Wohnort: im schönen Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotpixel »

Also ich würde Dir raten, die Kamera mal zur Justage in einen Service Point zu geben, da kann die Optische Einheit nochmal auf Schärfe justiert werden.

Andererseits, was ist das eigentlich für ein vergleich zwischen der S4 und der D70. Wenn ich mir mal beide Kameras nebeneinander ansehe und mir die Linsen in Ihrem Aufbau, Durchmsser und der vergütung ansehe, sollten da nicht die bilder einer D SLR besser aussehen als bei einer Kompakten? Also ich finde das sollte man dann auch für den Preisunterschied von ca 500€ auch erwarten können
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/

/ thilo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Sep 23, 2004 22:32

Beitrag von / thilo »

Hallo Hotpixel!

...was soll dann der Tipp mit der Justage im Servicepoint, wenn eine vergleichbare Schärfe sowieso nicht zu erwarten ist?

Außerdem hatte ich schon angedeutet, dass 100% Crops vielleicht nicht zu vergleichen sind. Darum ging die Frage auch an die anderen Coolpix-Besitzer, wie die Schärfe bei den anderen Kompakt-Coolpixen aussieht.

Kann jemand da etwas dazu sagen?

Grüße,

/ thilo

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Hotpixel hat geschrieben:....Andererseits, was ist das eigentlich für ein vergleich zwischen der S4 und der D70. Wenn ich mir mal .... die Linsen in Ihrem Aufbau, Durchmsser und der vergütung ansehe, sollten da nicht die bilder einer D SLR besser aussehen als bei einer Kompakten?...
Nee, nicht unbedingt. Für die D70 kann man auch ziemlich miese Objektive kaufen und dann hat man u.U. schlechtere Ergebnisse, als mit einer kleinen Kompaktkamera (besonders, wenn die Kleine von Nikon ist).

@thilo:
Um die Schärfe wirklich beurteilen zu können, solltest Du Faktoren wie Blende, Bel.zeit, ISO, Bildoptimierung und die JPEG Kompression mit in die Betrachtung einbeziehen.

Ich finde die Bilder nicht besonders toll, aber *schlecht* sind sie keineswegs.
Eine Kompaktkamera hat einen sehr kleinen Sensor und da muß das Objektiv schon was besonderes sein, um wirklich knackige Bilder zu bringen.

Ich habe hier eine CP990 und eine CP4500. Die 4500 hat zwar eine höhere Auflösung und mehr Zoom als die 990. Aber diese Vorteile erkauft man sich mit einer schlechteren Bildqualität. Und was soll ich da machen? Muß ich halt mit leben, denn eine bessere Cam - mit diesen Features, zu diesem Preis - finde ich nicht.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Antworten