An alle Coolpix 4500 Besitzer: Fehler beim AF?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

An alle Coolpix 4500 Besitzer: Fehler beim AF?

Beitrag von Georg E. »

Hallo alle.

Im Modus "Nahaufnahme" stellt meine Kamera in der Grundstellung des Zoom nicht automatisch scharf. Wenn ich das Objektiv aus dieser Grundstellung ein klein wenig herausfahre, also nur einmal kurz auf den Wippschalter drücke, so daß sich die Brennweite in Richtung Tele bewegt, dann stellt die Kamera zuverlässig scharf in jeder Zoomposition, unabhängig, ob das Symbol "Nahaufnahme" weiß oder gelb ist.

Der AF funktioniert also nur nicht im Makromodus nach Einschalten der Kamera, wo das Objektiv noch in der Grundposition ist.

Ist das bei Euch auch so?
Gruß

Georg

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

ist bei mir auch so...

gerade nochmal ausprobiert :-)
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wie hast Du die Zoom-Grundposition nach dem Einschalten der Kamera eingestellt?

Bei meiner CP995 kann man entweder die kürzeste, die letzte gewählte oder die längste Brennweite einstellen (Systemeinstellungen Aufnahme, Zoom-Einstellung). Wurde die längste gewählt, dann kann die Kamera nicht im gesamten spezifizierten Entfernungsbereich fokussieren; dies wird erst möglich, wenn die Brennweite etwas kürzer, also bis irgendwo in den mittleren Bereich eingestellt wird. Am "kurzen" Ende des Brennweitenbereichs tritt das Problem dann wieder auf, so dass auch die Start-Einstellung für die kürzeste Brennweite das gleiche Problem hat. Das Ganze gilt aber wirklich nur für echte Nahaufnahme-Entfernungen von weniger als schätzungsweise 20cm.

Wenn "Blümchen"-Symbol auf dem Monitor gelb wird, so bedeutet dies lediglich, dass die gewählten Objektiveinstellungen optimal sind, d.h. dass höchste Schärfe- und Auflösungswerte erreicht werden können.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die CP4500 in dieser Hinsicht ähnlich verhält, da die beiden Kameras technisch sehr nah miteinander verwandt sind.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Bei der 4500er kann man nur die letzte oder im vollen Weitwinkel einstellen. Voller Zoom geht also nicht mehr, ist wahrscheinlich abgeändert worden bei der 4500er.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

@Arjay

die Zoom-Grundpossition hab ich auf Weitwinkel gestellt.

Mir geht es darum zu erfahren, ob die Kamera defekt ist, denn Nikon ist dieses Problem nicht bekannt, die haben mir empfohlen, einen speziellen Reset durchzuführen: für 48 Stunden Akku und Speicherkarte raustun. Wenn das Problem weiter bestehen sollte, dann Reparatur ... doch dieser Reset hat nichts genützt.
Gruß

Georg

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Naja also bei mir funktioniert der AF schon gleich wenn ich in den Makro-Modus schalte. Bei mir ist Zoom-Position auch auf Weitwinkel. Zoom fährt in die Position und bei drücken des Auslösers zur Hälfte stellt er scharf. Einzig allein ist er da manchmal wählerisch und findet keinen Fokuspunkt...dann fährt er nur einmal hin und her und nichts hat sich geändert, dann verändert man halt nur ein Stückchen die Position der Kamera und dann gehts meistens :)
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

Servus sirweasel,

hob die Ehre, Dir zu ontwortn (ich liebe die Österreicher) :oops:

wenn ich die Kamera einschalte, ist bei mir die Zoomposition auch im Weitwinkel und das "Blümchen" leuchtet schön und weiß. Also Makro. Dann gehe ich mit dem Objektiv z.B. auf die Tastatur meines PC und sehe die Taste "M" auf dem Displaysucher der Kamera. Nun druck i den Auslöser zum ersten Druckpukt. Das Zoom sucht surrend den Schärfepunkt. Es bleibt stehen und das grüne Lämpchen vom AF am okularen Sucher blinkt wie verrückt. Wenn ich dann die Kamera hin und her bewege, sehe ich auch irgendwann eine ungefähre Schärfe des Buchstaben "M" und kann auslösen. Doch der Autofokus hatte nicht scharfgestellt, sondern ich einigermaßen mit dem Vor- und Zurückbewegen der Kamera.
Gruß

Georg

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Hmmm also wenn das AF Licht wie wild blinkt dann heisst es eigentlich, dass er keinen AF Punkt gefunden hat, denn wenn er scharf gestellt hat, dann sollte das grüne Lämpchen dauerhaft leuchten. Zumindest ist das so bei meiner, hab das auch gerade ausprobiert.
Bild
ok das µ ist scharfgestellt und nicht das M (ich sollte meine Tastatur mal wieder putzen)

Ist es auch hell genug? Makro geht eigentlich nur bei gutem Licht gut, das Bild habe ich auch mit meinem Coollight gemacht, ansonsten verwackelt das nur.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Antworten