Welche analoge SLR?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Benutzeravatar
jrg
_
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 02, 2008 1:06
Wohnort: berlin

Beitrag von jrg »

eine F3 braucht nur kleine knopfzellen, da kann man einige in der tasche haben, die weder nennenswert platz noch gewicht einnehmen.

aber die plastikbomber F90 oder F801 sind viel günstiger als eine F3, die ja bereits als sammlerstück gilt.

nutze meine F801 irgendwie nie. die F100 ist hingegen (mit griff) ein traum in haptik, sound, sucher etc...
d200 - f100 - f3 - atx 12-24/4 af - 35/2,8 mf - 50/1,8 af - 80-200/2,8 af

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Michael_Leo hat geschrieben:Ganz klar eine FM, FM2 oder F2

Die Kamera (FM2) hat eigentlich alles, was man zum Fotografieren braucht:
Verschluss mit Zeiten von 1-1/4000s, Blitzbelichtung 1/250s
Auslöser, Sucher und wenn man eine Batterie einlegt, sogar einen Belichtungsmesser mit Belichtungswaage über 3 LED's
Ist eine klasse Kamera. Ich benutze sie nicht mehr, aber ich gebe sie aus nostalgischen Gründen nicht her. Sie war mein Einstieg in die etwas ernsthaftere Fotografie. Wenn du eine kriegst ... zuschlagen. Die F2 kenne ich nicht.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

hier findet man wirklich tolle Informationen über die Nikon F:

http://www.mir.com.my/rb/photography/ha ... /index.htm

Allerdings sind die Profi-Fs schon ziemlich teuer, oder wirklich ausgelutscht.Dafür bekommt man aber auch heute noch allerlei Zubehör für diese Kameras, die als unzerstörbar gelten.

Trotzdem würde ich mir vor dem Kauf einer Analogkamera nochmal kurz Gedanken machen, was Du eigentlich damit machen willst. Denn das Entwickeln kostet Geld, wenn Du die Bilder scannen willst, kostet das Geld, gute Filme kosten Geld. Das alles ist für 100 Euro nicht zu haben.

scotland
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Fr Okt 03, 2008 21:56
Wohnort: Inverness

Beitrag von scotland »

Hol Dir eine F3. Die Knopfzelle kann man ja wohl kaum als Batterie bezeichnen. Zur Not kannst Du sie demjenigen, der sie Dir klauen will, über den Schädel ziehen ohne das die Kamera leidet.
LG
aus und von Scotland
Sollte ich mal ein Bild einstellen, dann darf ich das.

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

scotland hat geschrieben:Hol Dir eine F3. Die Knopfzelle kann man ja wohl kaum als Batterie bezeichnen. Zur Not kannst Du sie demjenigen, der sie Dir klauen will, über den Schädel ziehen ohne das die Kamera leidet.
Ich denke auch die F3 ist die geilste von allen! Ab der F4 wurde es irgendwie plastizider :bgrin:
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Eine F3 Mit Batterieteil ist wirklich gut und kann auch noch als Waffe benutzt werden. Im Frage kommt auch noch eine F100, einfach eine Super Kamera.
Ich hab beide, wobei die F3 mit sw und die F100 mit Farbfilm bestückt ist.
vg
reymund

pierreromain
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Sa Apr 15, 2006 21:41
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von pierreromain »

Masta1501 hat geschrieben:...Gibts vielleicht im Netz ne Seite die mal alle analogen Modelle auflistet um sie besser vergleich zu können?

Ciao
z.B. hier: http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm

Gruß Peter

Sese
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 17, 2009 11:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sese »

Für Portraits und Landschaft wäre es mir nicht so wichtig, ob ich das Gehäuse als Waffe einsetzen kann. Stattdessen ist vielleicht etwas Augenmerk auf die Belichtungsmessung/-steuerung angebracht, gerade wenn vielleicht auch geblitzt werden soll...
Da sind die Modelle ab F90 sicherlich ziemlich gut. Das sind - soweit ich weiß - auch keine Plastikboliden, auch wenn über dem Metallgehäuse eine Kunststoffbelederung liegt (,die die Haptik durchaus verbessert). Habe selbst lange mit der F90 fotografiert, in der die vier Mignons auch ziemlich lange halten. Nachteile sind die miese Beschichtung der Rückwand (ist ziemlich schnell blank) und der Einschalter, der meist die Pipstöne mit aktiviert. Zumindest dieser Punkt ist neben anderen Details bei der F90x verbessert. Vorteile der F100 sehe ich nur bei Action-Fotografie (und etwas soliderer Belederung). Im Fotohandel gibt's die F90 schon für deutlich unter 100€, bei analoger Fotografie ist der Hauptkostenfaktor aber mittlerweile eh durch die Verbrauchsmittel gegeben.
F5, D700, AF-S 14-24/2.8G, AF 16/2.8D, AF-S 28-70/2.8D, AF-S 50/1.4G, AF 80-200/2.8D, AF-I 300/2.8D, AF-I TC20E, SB-25

cvn68
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Fr Nov 02, 2007 19:24
Wohnort: NE

Beitrag von cvn68 »

...bei analoger Fotografie ist der Hauptkostenfaktor aber mittlerweile eh durch die Verbrauchsmittel gegeben.
das ist eine schöne formuierung :super:

:)
Es ist niemals zu früh - und nur selten zu spät.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

cvn68 hat geschrieben:
...bei analoger Fotografie ist der Hauptkostenfaktor aber mittlerweile eh durch die Verbrauchsmittel gegeben.
das ist eine schöne formuierung :super:

:)
Das war immer schon so, wenn man nicht nur Gelegenheitsknipser war.

Antworten