P310 mit merkwürdigem Defekt

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
NikonUserGermany
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 11, 2012 11:21

P310 mit merkwürdigem Defekt

Beitrag von NikonUserGermany »

Hallo,

wir besitzen seit ca. 2 Monaten eine Coolpix P310 und waren bisher sehr zufrieden. Leider löste sich gestern beim Herausfahren des Objektivs eine Art Plastikring, der um das Objektiv, in einem der kleinen Zwischenräume eingelassen war.

Kann mir einer sagen, welche Funktion so ein Ring hat bzw. wie man diesen im Fachjargon nennt?

Bilder binde ich heute Abend noch ein. Dann wird's hoffentlich verständlich.

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 403
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Dieser Ring ist extra so installiert.

Man kann zusätzliche Vorsätze bzw. die Gegenlichtblende dort bajonettieren.

Meines Wissens gibt es aber z.Zt. noch keine Aufsätze dafür - außer dieses Zubehör: http://www.nikon.de/de_DE/products/prod ... ID=2277118

NikonUserGermany
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 11, 2012 11:21

Beitrag von NikonUserGermany »

@cisco
Danke für deine Antwort. Aber das meinte ich nicht.

Hier sind jetzt die versprochenen Bilder. Was für einen Zweck erfüllt dieser Plastikring, der zwischen den Objektivspalten saß?BildBild

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 403
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Oh - das sieht nicht gut aus.

Wahrscheinlich ist das ein Dichtungsring, um Fremdkörper - z.B. Staub oder Dreck - fernzuhalten.

Da sollte mal ein Fachmann draufschauen und ich schaue mir mal meine P310 genauer an...

NikonUserGermany
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 11, 2012 11:21

Beitrag von NikonUserGermany »

Die Kamera ist auch schon auf dem Weg zu einem Fachmann. Ich finde es halt bei einer so neuen Kamera sehr ärgerlich. So etwas sollte nicht passieren. Wir warten jetzt mal ab, was der Experte dazu sagt.

Antworten