20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 25832
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von donholg »

Jo, jpg Dateien sind kleiner als RAWs. Durch die jpg Komprimierung verlieren die Dateien Tonwertabstufungen und Farbtiefe, werden aber kleiner.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8461
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von Hanky »

Ich hab mal die Bedienungsanleitung angelesen, bei dem Teil geht wirklich nichts :hmm: jeweils Größe L und Format 3:2; 4:3 und 16:9. Mehr kann man da nicht verstellen. Ist halt so, muss man so akzeptieren.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Bernhard
Batterie9 Makro
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von Bernhard »

... vielleicht ist das ja das maximum was eine kompakt - kamera kann ...

Hallo Michael,
ganz so pauschal darf man das nicht sagen.
Ich habe neben meiner Nikon-DSLR noch eine Canon Powershot G11 aus dem Jahre 2010. Und mit der kann ich sehr wohl im RAW-Format (CR2) fotografieren, wenn ich nicht gerade aus Versehen auf Vollautomatik verstellt habe :cry:
Will heißen: Vielleicht kann deine Sony auch RAW-Format, nur eben nicht in jeder Einstellung. Probier mal aus, was das Menü im Modus Zeit-, Blenden- oder Programmautomatik anbietet. Da wird sich jedes Modell - auch innerhalb des Fabrikats - ein wenig anders verhalten.

Gruß
Bernhard

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8461
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von Hanky »

Bernhard hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 9:37 Will heißen: Vielleicht kann deine Sony auch RAW-Format, nur eben nicht in jeder Einstellung. Probier mal aus, was das Menü im Modus Zeit-, Blenden- oder Programmautomatik anbietet. Da wird sich jedes Modell - auch innerhalb des Fabrikats - ein wenig anders verhalten.
Nein, gibt es wirklich nicht, hatte ich doch geschrieben. Es gibt nur JPEG

Fein (Standardeinstellung): Dateiformat: JPEG
Das Bild wird bei der Aufnahme im JPEG-Format komprimiert.
Standard: Dateiformat: JPEG
Das Bild wird bei der Aufnahme im JPEG-Format komprimiert.

Da die Komprimierungsrate von [Standard] höher als die von [Fein] ist, ist die Dateigröße von [Standard] kleiner als die von [Fein]. Dadurch können mehr Dateien auf 1 Speicherkarte gespeichert werden, aber die Bildqualität wird vermindert.

Quelle: Sony
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Bernhard
Batterie9 Makro
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hanky,
deiner und Holgers Beitrag wurden mir seltsamerweise erst angezeigt, nachdem ich meinen Beitrag abgesendet habe. Daher konnte ich nicht darauf eingehen. Keine Ahnung, was da los war :???:
Grüße, Bernhard

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6163
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von vdaiker »

Der TO setzt einfach MPixel gleich mit MByte. Bei der D5600 kommt das ungefähr auf's Gleiche raus wenn man in RAW fotografiert, allerdings auch nur so ungefähr. Wahrscheinlich war ihm das aber egal, Hauptsache 20+x MB.
In JPEG werden die Fotos aber niemals so groß, es sei denn vielleicht mit der Z7. :bgrin:
Gruß,
Volker

Antworten