Coolpix 4500 oder 5000?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Gabi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 467
Registriert: Mi Apr 16, 2003 8:29
Wohnort: Ratingen

Coolpix 4500 oder 5000?

Beitrag von Gabi »

Hallo und guten Tag alle zusammen.
Freue mich, dass ich zu Euch gelotst wurde. :angel:
Bin ganz neu und habe eigentlich ganz viele Fragen zur Coolpix.

Ich möchte mir in ganz naher Zukunft eine Coolpix kaufen. Nun stehe ich erst einmal vor der Frage – welche. :shock:
Hier ist doch sicher jemand, den mir mal den Unterschied zwischen der Coolpix 4500 und 5000 näher erklären kann.
Hab natürlich vor hervorragende Bilder zu machen.
Der Makrobereich ist mir sehr wichtig – möchte das lächeln eines Regenwurms einfangen, genau so, wie ich gerne Blüten mit allen Einzelheiten fotografiere aber auch Gegenlichtaufnahmen.

Nachdem ich mich für eine der beiden Coolpix entschieden habe, möchte ich natürlich auch einiges an Zubehör kaufen. Dazu gehört auf alle Fälle der Ringblitz, ein separater Blitz, ein Objetiv und einige Filter.
Es ist sehr schwierig aus dem Net heraus zu bekommen, welche kompatibel sind. FilterØ stehen selten dabei und welches Blitzgerät für welche Modelle steht auch nie in den Beschreibungen. :silly:

Ist das alles kompliziert. :evil:
Gruß Gabi, die sich auf viele Antworten freut :angel:

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hi Gabi,

ganz kurz:

CP 5000:
Weitwinkelbereich super (Architektur & Landschaft!), höhere Auflösung (5 Mio. Pixel) dafür aber weniger Zoom, für Filter etc evtl Adapter nötig!

CP 4500:
4x Zoom, excellentes Macro (2cm), Weitwinkel eher mäßig, schwenkbares Objektiv (manchmal Gold wert!), "nur" 4 Mio Pixel, 28 mm Filtergewinde, das meiste Zubehör für Coolpixes ist auf dieses Gewinde ausgelegt!

gruß
stevie
CP 4500 :D

Gabi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 467
Registriert: Mi Apr 16, 2003 8:29
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Gabi »

Danke Dir, mescamesh, also wenn ich das richtig verstehe, würde die 4500ter für Insekten- (Hansemann - Spinnen ausgenommen) :mrgreen: und Blütenaufnahmen voll ausreichen. Eine gute Speicherkarte dazu und alles ist perfekt. hoffe ich
Weitwinkelaufnahmen werde ich nicht so richtig viele machen. Mit den wenigen, werde ich wahrscheinlich zufrieden sein.
Gruß Gabi :angel:

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo Gabi,

Willkommen im Forum :!: Um dir die Entscheidung etwas "schwerer" :wink: zu machen noch ein paar Vorzüge der 5000er:

Mit Adapter UR-E5 passen alle 46mm, bzw mit step-up ring auf z.B. 52mm, möglicherweise vorhandene Filter einer "alten" Fotoausrüstung. Die 5000 hat einen größeren und auch schwenkbaren Monitor, der das Schwenkgehäuse der 4500 kompensiert, und einen vollwertigen Blitzschuh. Für die 4500 brauchts die Blitzschiene, die nicht ganz preiswert ist. Makromäßig kann man auch auf 2cm ran, wegen der kürzeren Brennweite des Objektives ist die Vergrößerung nicht ganz so groß wie bei der 4500.

In diesem Sinne...
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Gabi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 467
Registriert: Mi Apr 16, 2003 8:29
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Gabi »

Vielen Dank, NotMichael, vor allem mit dem Hinweis auf den Adapter UR-E5 bzw. den Step-up Ring :shock: . Hab noch die Minolta 5000i - mit sämtlichen Zubehör. GewindeØ der Minolta 52mm? :idea: Wenn ja, das wäre natürlich irre. Die ganzen Filter waren ja nun einmal richtig teuer.
Meine Güte, ist die Entscheidung schwer. :silly:

Gruß Gabi, die ratlose :eyecrazy:

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo,
ich habe seit fast einem Jahr die CP5000 und davor die 990 (vom Aufbau wie die 4500).
Vom Handling war mir die 990 fast lieber. Das Schwenkobjektiv ist für einige Fälle einfach genial. Da kommt der Schwenkmonitor der 5000 nicht ran. Die 4500 kannst so vorm Bauch halten, dass der Auslöser auch nach vorn zeigt und somit ganz entspannt unauffällig Aufnahmen machen. Es bekommt gar keiner mit, dass Du Bilder machst. Sehr im Museum oder so empfehlenswert (wo fotografieren verboten ist). So gelingen auch Aufnahmen mit etwas längerer Belichtungszeit verwacklungsfrei.
Bei der 5000 musst Du deine Hand ganz schön verkrampfen um das hinzubekommen, die Kamera muss ja wegen des festen Objektives aufrecht stehen. Einzig die Möglichkait, auch bei Hochformataufnahmen den Monitor etwas zu klappen, entschädigt wieder.

Dafür ist bei der 4500 der Monitor etwas zu winzig. Ich weiß nicht, was sich Nikon da gedacht hat.
1,5" zu 1,8"

Die 5000er bietet dafür etwas mehr klassisches Kamerafeeling. Alle Knöpfe dort, wo sie hingehören, gute Erweiterungsmöglichkeiten: zusätzl. Batterieteil, Blitz ohne extra Zubehör ansteckbar. Die Objektive passen mit entsprechendem Adapter an beide Kameras, ebenso beliebige Filter.

Die Makromöglichkeiten sind bei beiden etwa ähnlich. Mit beiden kannst Du ohne extra Zubehör bis zu 2cm ran.

Die 4500 hat den größeren Brennweitenbereich, dafür etwas Telelastiger.
4fach zu 3fach
38-115 zu 28-85
Und mit dem hervorragenden WC-E68 baust Du die 5000 zur Superweitwinkelkanone aus!
Wäre dann 25mm zu 19mm

Dann ist noch die Auflösung:
4Mio zu 5Mio
2.272x1.704 zu 2.560x1.920
Manche sind allerding der Meinung, dass die eine Mio. nicht soviel bringt. Ist ja auch nicht soviel mehr. Wenn es aber manchmal auf das letzte Pixel ankommt (Vergrößerung, Ausschnitte, Druck), dann gibt es keine Diskussion, dann können es nie genug sein.

Für mich war die Entscheidung klar: Ich brauch die etwas höhere Auflösung und die besseren Weitwinkelmöglichkeiten der CP5000 und die Motivprogramme der 4500 interessieren mich überhaupt nicht.

Beste Grüße,
Jack.

Gabi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 467
Registriert: Mi Apr 16, 2003 8:29
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Gabi »

Hallo Jack, ein herzliches Dankeschön für den ausführlichen Vergleich.

@alle, bin kein Fotoprofi!

Frage:
- Aus Bildkritik von Schnappschuss? geklaut:
Bild
Das ist ein wunderschönes Foto.
Warum ist da ein Grauschleier drauf? Oder stimmt die Tiefenschärfe nicht? Oder wurde das Bild bearbeitet? Oder ist es stark heran gezoomt? Es gibt auf diesem Bild eigentlich kein schwarz.
Das dieser "Grauschleier" Dunst ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen (es sei denn es wurde stark gezoomt); höchstens das die Sonne für diese Aufnahme nicht richtig stand.

Das ist um Gottes willen keine Kritik an dem Foto :!:

Meine Angst ist es diese Ergebnisse zu bekommen. Diese habe ich ja auch mit meiner Minolta und Ricoh

Viele liebe Grüße
Gabi :roll:

Gabi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 467
Registriert: Mi Apr 16, 2003 8:29
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Gabi »

Hiiiiiiiiiiilfe was heiß rauschen :shock:
Gruß Gabi, die verzweifelte :oops:

Benutzeravatar
MiKa
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2003 22:01
Wohnort: A - Laxenburg

Beitrag von MiKa »

Ich wollte zum Zubehör weiter oben noch was anmerken:

Du kannst auch bei der 4500 Deine diversen Filter weiterverwenden. Da gibt's genauso Adapterringe, um die Durchmesser anzupassen !
Du wirst zwar keinen direkten finden, der von 28mm auf 52mm geht. Aber in 2 Schritten sollte das möglich sein: z.B. 28 auf 37, und 37 auf 52, oder ähnlich ...

Übrigens habe ich auch erst seit kurzem eine CP4500, und bin speziell von dem schwenkbaren Gehäuse begeistert. Gerade im Makrobereich hat das grandiose Vorteile. Wie weiter oben schon gesagt, man braucht sich nicht irgendwie verrenken, egal in welcher Position, ob hoch oben, oder am Boden. Man hält den rechten Kamerateil ganz entspannt, und dreht den linken Objektivteil auf das Motiv. Echt super !

lg MK

Gabi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 467
Registriert: Mi Apr 16, 2003 8:29
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Gabi »

Danke Dir Mika, ach Ihr seid ja spitze.
Gruß Gabi :P

Antworten