gibt es mittlerweile eine bessere Coolpix 4500?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

WilhelmRaabe
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: So Mai 17, 2009 17:54

gibt es mittlerweile eine bessere Coolpix 4500?

Beitrag von WilhelmRaabe »

Hallo,

ich vermisse eine solche Kamera, die an heutigen technischen Möglichkeiten angepaßt ist.

Die Coolpix 4500 ist eine eigene Kamerakategorie, die leider nicht mehr gebaut wird. Diese kleine digitale Kamera ist quasi zweigeteilt, ein Teil mit Objektiv und ein Teil mit dem Display. Die beiden zusammenhängenden Teile lassen sich gegeneinander drehen in einem Drehgelenk, so daß man sich auch selbst fotografieren kann, indem man die Kamera vor sich hält und sich im Display sehen kann.

Die Kamera besitzt sehr gute Makroaufnahmemöglichkeiten und eine auf das Objektiv aufzuschraubenden Ringleuchte. Leider ist diese Ringleuchte für Makroaufnahmen zu lichtschwach.

Ein aufsetzbarer Schacht für das kleine Display ermöglicht, auch bei relativ hellen Lichtverhältnissen noch ausreichend das Motiv einzustellen.

Alles in allem vermisse ich eine solche, aber weiter entwickelte Kamera, die diese Möglichkeiten mit derzeitigem technischen Equipment der (Nah) -aufnahmen aus schwierigen Perspektiven auf diese geniale Art ermöglicht.

Oder habe ich übersehen, daß es eine neue Kamera dieser Art gibt?
Gruß
Wilhelm

donholg
Moderator
Beiträge: 26268
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich befürchte, dass inzwischen die kleinen DSLR in diese Nische vorgestoßen sind.
Eine D3000 mit einem 60er oder 85er Makro kosten etwa soviel wie seinerzeit eine 4500, bieten aber dank Wechseloptik mehr Möglichkeiten.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ist aber in Sachen Handhabung nicht zu vergleichen. Ich würde so eine Cam die an die jetzige Bildquali der aktuellen Cams anknüpft auch sofort kaufen. Im Urlaub verwende ich meine CP4500 immer noch aber sie hat halt schon eltiche Nachteile. Ich verstehe nicht warum Nikon dort nicht weitergemacht hat , eine solche Cam würden bestimmt viele suchen die irgendwann mal eine CP4500 verwendeten.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

sapasl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 258
Registriert: Sa Feb 14, 2009 13:30
Wohnort: Passau

Beitrag von sapasl »

das sagen bestimmt die leute von sony auch, damals die f 717 z.b. mit dem herrlichen schwenkobjektiv.
man konnte unbeobachtet leute knipsen.
sicherlich etwas größer als die n4500.
Schönen Gruß aus Passau, Edi

J'ai été chez Nikon, quitté Nikon et suis de retour.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Wobei die CP 4500er schon etwas flexibler war als die Sony.
Ich fotografiere immer noch mit der 4500er und bin immer wieder begeistert wie flexibel die man einsetzen kann. Schade das diese Art von Cams komplett vom Markt verschwunden sind.
@sapasl, schönen Gruß nach Passau von Hinterschmiding, vielleicht kennst du das? :cool:
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

sapasl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 258
Registriert: Sa Feb 14, 2009 13:30
Wohnort: Passau

Beitrag von sapasl »

Andreas Blöchl hat geschrieben:@sapasl, schönen Gruß nach Passau von Hinterschmiding, vielleicht kennst du das? :cool:
aber logisch, kurz nach freyung, immer viel schnee :bgrin:
Schönen Gruß aus Passau, Edi

J'ai été chez Nikon, quitté Nikon et suis de retour.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja klar, warte schon drauf. Bald gehts wieder ab zum Skifahren. :super:
Nur das Schneeschippen ist nicht so schön. :((
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

sapasl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 258
Registriert: Sa Feb 14, 2009 13:30
Wohnort: Passau

Beitrag von sapasl »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Ja klar, warte schon drauf. Bald gehts wieder ab zum Skifahren. :super:
Nur das Schneeschippen ist nicht so schön. :((

Wofür hat man Frau und Kinder :P
Schönen Gruß aus Passau, Edi

J'ai été chez Nikon, quitté Nikon et suis de retour.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja hast recht, aber bei uns ist es meist soviel das ich ohne Fräse gar nicht mehr will. Und das ist für unseren Sohn noch etwas zu schwer.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo zusammen,

ich habe auch noch meine CP995 und benutze sie ab und zu bzw. meine kleine Tochter (12 Jahre). Ich finde es auch extrem schade, dass Nikon dieses Kamerakonzept nicht mehr weiterverfolgt. Wäre das dann noch wasserdicht und stoßfest, könnte das m.M.n. am Markt nicht zu schlagen sein.

VG
Sven
Grüße gegrüßt
Sven
______________________________
Nikon D850, Z6 und Zeuchs

Antworten