Pixelfehler - allgemein

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Pixelfehler - allgemein

Beitrag von sirweasel »

Hi!
Da ich meine Kamera gestern bekommen habe, hab ich natürlich auch sofort überprüft ob sich nicht ein Stuck Pixel eingeschlichen hat!
Ich habe keinen, und so hab ich halt interessenhalber mal diesen Hotpixeltest von Starzen ausprobiert!

Ich habe folgende Fotoserie gemacht:
Höchste Auflösung
JPEG Qualität: Fine
Noisereduction ausgeschalten (hab ich nicht gefunden im Menü oder Anleitung, sollte aber ausgeschalten sein!)

Taking the test pictures
1. Set the shutter speed to 1/30 sec. Take a picture.
2. Set the shutter speed to 1/15 sec. Take a picture.
3. Set the shutter speed to 1/8 sec. Take a picture.
4. Set the shutter speed to 1/4 sec. Take a picture.
5. Set the shutter speed to 1/2 sec. Take a picture.
6. Set the shutter speed to 1 sec. Take a picture.
7. Set the shutter speed to 4 sec. Take a picture.
8. Set the shutter speed to 8 sec. Take a picture.
9. Set the shutter speed to 8 sec. Take a picture (yes, take another)
10. Step backwards through these steps, starting with #7 (ending at 1)

Und ich habe dann diese Fotos mittels diesem programm überprüft, und bei mir werden erst ab einer Belichtungszeit von 4Sekunden 4 Hot-Pixel angezeigt! Also 1sek. und darunter zeigt er mir keinen an, bei beiden Fotoserien wie mit kalter oder warmen CCD (beim zweiten retourgang ist die CCD ja schon warm)!

Jetzt wollt ich mal fragen ob das normal gut oder schlecht ist :D

Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hallo sirweasel,
nach allem, was ich in den Foren und auf Internetseiten gelesen hab, ist das super. Glückwunsch! Dass das Programm die Hotpixel findet, heisst übrigens noch nicht zwingend, dass sie auch wirklich zu sehen sind.
Ich werd mir wohl auch mal die Mühe machen, und meinen Test nach deinem Schema wiederholen, dann kann man die Ergebnisse direkt vergleichen. Hab mit der ersten Kamera (Stuck Pixel) fast den gleichen Test gemacht - allerdings mit Einstellung TIFF - das dauert dann schon seine Zeit...

Gruss, Henrik

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@christian du solltest den Test im Tiff-Format machen, da ansonsten die Ergebnisse verfälscht werden können. Versuche es zum Vergleich mal mit Noise-Reduction, da ist dann bei mir von dem einen Hot-Pixel bei 8 Sekunden Tiff nix mehr zu sehen.
Gruß, Stefan

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Also ich hab mal versucht ein Bild mit Belichtungszeit 8sek im Tiff-Format aufzunehmen! Ich hab das mit der Noisereduction noch nicht gefunden! Wenns wer weiß kann es mir ja sagen wo ma das findet :)
Ich hab also 8sek belichtet mit kalter CCD und er zeigt mir 4Hot Pixel an im Starzen Programm!
schaut auf jedenfalls relativ gut aus! Ich muss sagen bei meiner vorigen Testreihe beim 2ten 8sek Bild im High JPEG modus is das schon ein kleiner Sternenhimmel, Starzen jedoch zeigt mir um die 12 an!

Hmm aber bis zu 1er sek zeigt er mir keinen an ob mit warmer oder kalter CCD da zeigt sich nur ein gaaaaaanz ;) dunkellilaner Fleck hab ihn bei Tageslicht garnicht gesehen am Bildschirm, das Programm sagt das keiner da is, aber ich seh ihn :roll: aber is zu vernachlässigen *g*

Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@christian du gehst im A, S oder P Modus ins Menü, dann ganz nach unten und dann die letzte Option "Rauschfilter" auswählen. Im Auto-Modus kommst du da nicht hin.

Gruß, Stefan

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Oh ja :) gefunden, war aber eh ausgeschalten also nicht beeinflusst werd dann mal ein Testfoto machen wo sie eingeschalten ist!
Bin schon gespannt :D

Grüße Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi Sep 25, 2002 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Beitrag von Koarl »

sirweasel hat geschrieben:Ich hab das mit der Noisereduction noch nicht gefunden!
Wirkt der Rauschfilter auch bei Vollmond? :lol: :lol: :lol:

Meiner hat am letzten Wochenende versagt Bild Bild Bild


Um dennoch auch was sinnvolles beizutragen: Ich habe meine Nikon noch immer, werde am Wochenende nochmals ausgiebige Hot-Pixel Tests machen.


Sers
Koarl
Zuletzt geändert von Koarl am Fr Sep 27, 2002 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@koarl (OT) Wenn du dafür mal einen Rauschfilter findest, sag bescheid :mrgreen:
Gruß, Stefan

Antworten