Allte Nikon EM und blitzen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
TGB
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 25, 2011 19:28

Allte Nikon EM und blitzen

Beitrag von TGB »

Hallo,
ich habe eine uralte Nikon EM geschenkt bekommen und sie funktioniert noch tadellos. Jetzt möchte ich gerne auch mein Blitzgerät, welches ich mit der D90 benutze, an der EM benutzen.
Es ist ein Metz mecablitz 50 AF-1 digital Systemblitz für Nikon. Ich habe ihn mal auf der EM montiert und er löst auch aus, ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung, was für Einstellungen ich vornehmen muss. Hatte die EM schon TTL Blitzsteuerung? Oder muss ich manuelle Steuerung wählen? Und dann? Manuelle Belichtungszeit an der EM geht nur eine 90zigstel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
TGB

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Die EM stammt aus einer Zeit, wo es wohl noch kein TTL gab. Sprich du wirst am Blitz den A-Modus einstellen müssen.
Nach dem, was ich über den Metz gefunden habe, weiss ich aber nicht, ob der den Modus überhaupt hat. :arrgw: Bei Nikon wäre es mindestens der SB800; ein SB600 hätte den Modus auch nicht.

Heißt dann wohl, du wirst voll manuell blitzen müssen. Analog natürlich schwierig bis eigentlich unmöglich.
Und die 1/90 ist deine Blitzsynchronzeit. Die ist ja auch manuell einstellbar. Im Fall der Fälle wirst du die nutzen müssen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Allte Nikon EM und blitzen

Beitrag von Elwood »

Da war doch noch was mit SCA Adaptern fuer die Metz Blitze,
die dann TTL ermoeglichten ...
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

TGB
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 25, 2011 19:28

Beitrag von TGB »

Also eine A Einstellung hat der Blitz nicht, wohl aber einen manuellen Modus. Wenn ich mich recht erinnere wäre es dann doch Leitzahl/Blende=Entfernung. Die Lichtmenge lässt sich im manuellen Modus noch auf 1/2, 1/4, 1/8 usw bis 1/128 reduzieren. Wäre dann zwar alles viel Rechnerei aber sollte doch so gehen, oder?

Viele Grüße und frohe Festtage

TGB

wideangle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mi Mai 10, 2006 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

SB26 oder Metz Mecablitz 32 CT7

Beitrag von wideangle »

Moin Moin,

ich empfehle Dir einen gebrauchten Nikon Blitz, so ab SB 24, SB 25, wobei mein Favorit der SB 26 waere, wegen des eingebauten Zusatzblitzes . Alternativ ein erstklassiger Metz Mecablitz 32 CT7 + SCA 346AF Adapt. für Nikon.

Solltest Du in der Naehe Bonns sein solltest, kann ich Dir einen zeigen und Du kannst schauen ob er das richtige fuer Dich ist.

Die Nikon Blitze sind ja relativ gross, der Metz ist dafuer schon zierlich und unheimlich wendig.
Ich hab den Metz 40 CT 4 (der genialste aller Blitze) und den 32 CT 7 (mit Stab aufgeruestet auf 32 CT 8 an meiner Ersatzkamera, der EM verwendet.

Gruss
Andreas
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400

Antworten