Bilder immer verschwommen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
SusiR
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 26, 2011 18:42
Wohnort: Deutschland

Bilder immer verschwommen

Beitrag von SusiR »

Hallihallo,

ich habe mir vor kurzem eine Nikon DSC Coolpix L120 geleistet. Nur werden bei mir ganz ganz viele Bilder total verschwommen, trotz verwacklungsschutz.. gibt es einige tips und tricks oder eine bestimmte einstellung, die das verhindern?

Wäre wirklich sehr dankbar über einige hilfreiche antworten.
Viele dank ;)
Wer glaubt gut zu sein,
hört auf besser zu werden.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe Deine Frage mal in dieses Unterforum verschoben, da sie hier besser hinein passt.

Der Verwacklungsschutz kann natürlich nur in einem bestimmten Unfang Verwicklungen ausgleichen; und zwar geschieht das dadurch, dass die Kamera die Belichtungszeit verkürzt, indem sie die Empfindlichkeit des Sensors heraufsetzt.
Wenn aber nicht genügend Umgebungslicht vorhanden ist, dann kann die Kamera hier auch nicht "zaubern".
Deshalb bleibt Dir dann nichts anderes über, als entweder zu blitzen oder anderweitig für mehr Licht zu sorgen.

Ingo

SusiR
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 26, 2011 18:42
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SusiR »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also licht ist eigentlich immer genug vorhanden. Mir kommt es einfach so vor als wäre bei dieser kamera die Auslöserzeit (wenn man das so sagen kann, bin auf dem Gebiet ganz neu) ziemlich lang ist. Also die Zeit wo ich abrücke bis zum letztendlichen aufnehmen eines Fotos. Das sind bestimmt 2 Sekunden. Meine Hand kommt mir jetzt auch nicht unbedingt sehr unruhig vor...

Allerdings muss ich auch etwas positives hier über die Kamera schreiben, denn einige Bilder (die eben nicht verschwommen sind ;) ) sind richtig gut geworden ;)
Wer glaubt gut zu sein,
hört auf besser zu werden.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Jetzt berichtest Du aber von zwei unterschiedlichen Problemen.

Die traege Ausloesezeit und die unscharfen Fotos.

Es kann natuerlich sein, dass Du nach dem Ausloesen ¨ungeduldig"
bist und die Kamera verreisst,

Vielleicht kannst Du mal ein Foto hier einstellen oder verlinken,
dann kann man das Problem mit den unscharfen Fotos besser
analysieren.

Bzgl. der Ausloeseverzoegerung koennen andere L120 Besitzer vielleicht was sagen


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten