Analoge Kameras > Bilderthread

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Heiliger Bimbam
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 23, 2007 21:31
Wohnort: Kelsterbach

Analoge Kameras > Bilderthread

Beitrag von Heiliger Bimbam »

Hi,

ich bin hier sicherlich nicht der Einzige, der aktiv analog fotografiert (so jedenfalls meine Hoffnung) und selbst entwickelt (und die Negative anschließend einscant). Falls ich nicht der Einzige bin, mag sich ja der ein oder andere an diesem Thread beteiligen und seine analogen Schätzchen hochladen und hier präsentieren.

Ich presche vor und mache den Anfang:

Das Nikon F4e Monster (hat mit abgebildetem Objektiv bandscheibenmordende 2,7kg Lebendgewicht). Nebendran steht die - im Vergleich - winzige Leichtbau-FG, die ich gerne für Street eingesetzt habe (bis die Nikkormat kam).
Bild

Der Metallklotz mit Fotofunktion aka der Foto-Panzer aka die unzerstörbare Nikkormat FT2 von 1977 (genau so alt, wie ich...) mit noch älterem 50/2.0 "Berg und Tal" Objektiv. Analog bin ich zu 95% nur noch damit unterwegs. Sowohl die Verarbeitung, wie auch die Haptik sind unvergleichbar und wurden meiner Meinung nach, nie wieder von einer Kamera übertroffen - weder aus den 80ern, 90ern oder dem aktuellen Jahrtausend.
Bild
(Das Nikkormat-Foto stammt nicht von mir, da ich grad keines auf meinem Notebook habe. Folgt aber kommende Woche.)


Würde mich freuen, wenn dieser Thread nicht im Nirvana verschwindet und Beteiligung findet. :)

Gruß,
Jakob

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Jakob,

schöner Beitrag. Dennoch muss ich Dir widersprechen: Es gab in den 70er, 80er Jahren eine Kamera, die es in jeder Beziehung mit der Nikkormat aufnehmen konnte: Die FM - nicht nur, weil das meine erste Nikon war (nach einer Praktika L). Sondern weil ich beide Kameras in der Hand hielt und direkt vergleichen konnte.
Leider habe ich inzwischen meine ganzen analogen Kameras verkauft. Denn seit Kodak nicht mehr existiert, seh' ich keinen Sinn mehr im Analogen.
Nicht, dass ich eine ganze Sammlung hatte, sondern im Laufe der Zeit hatte ich:
eine FM - die wurde mir gestohlen, ersetzt durch
eine F70 - die hatte ich sehr lange, dazu kam dann eine alte F3; die F70 wurde durch
eine F4s ersetzt, dazu kam
eine F3 (ohne HP), aber mit MD4, dann noch
eine FM2
Jetzt sind alle weg. An diese Zeiten erinnern mich nur noch der SB-25 und das geniale 105/2.5 AI.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Heiliger Bimbam
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 23, 2007 21:31
Wohnort: Kelsterbach

Beitrag von Heiliger Bimbam »

Wirklich schade, dass du alle deine Analogen verkauft hast, zumal nachwievor Kodak-Filme produziert werden. So schnell wird der Kram auch nicht aussterben - irgendjemand wird die Kodak-Patente kaufen, wenn die wirklich dicht machen.

Ich will und kann mich nicht von der analogen Fotografie trennen. Meditative Fotografie ohne Wenn und Aber und ohne EBV-Fangnetz...

Gruß,
Jakob

PS: Die FM ist 200g leichter, wie die FT2 :bgrin:

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Mir kommt keine Batterie ins Gehäuse: S2, F2, Nikonos 3.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Das Nikkormat-Bild gefällt sehr, so muss ein Werkzeug aussehen!
Ich trenne beide Welten, scanne also auch nicht. Daher wird es schwer, hier Bildergebnisse zu zeigen - vorerst, eine Vorrichtung zum 1:1-Abfotografieren gibt es.
Auf jeden Fall schon mal danke für den Fred.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Heiliger Bimbam hat geschrieben: ...

PS: Die FM ist 200g leichter, wie die FT2 :bgrin:
Das mag sein. Aber hast Du jemals den Schnellschalthebel der FM bewegt? Das hat es in der Form nie wieder gegeben (außer bei der FM2 - aber die war ja irgendwie gleich...). So etwas sahniges. Die F3 war dagegen wie ein Traingsgerät für den rechten Daumen. ;)


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Nun, da es ja ein Bilderthread ist, meine älteste Nikon: S2 mit Voigtländer 12/5,6.Bild
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hach, sind die schön.

Meine einzig übrig gebliebenes Relikt passt leider nicht ins hiesige Raster und auch sonst staubt es vor sich hin, mit dem Scannen habe ich mich nicht anfreunden können.
Meditative Fotografie ohne Wenn und Aber und ohne EBV-Fangnetz...
Nach anfänglicher Euphorie ist meine D-Erkenntnis Nr 1, was im Labor nicht gut geworden wäre, wird am Computer auch nicht besser und zu keiner Zeit war der Ausschuss prozentual gesehen größer als heute ...

Viel Glück mit dem Thread und viel Spaß mit euren alten Schätzen!

Uwe

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich bin gerade erst den Weg "zurück" gegangen. Seit 3 Monaten habe ich eine FE und ein Ai 50/2. Fotos hatte ich ja schonmal gezeigt. Ich entwickle derzeit die Filme selbst, zum Ausbelichten auf Papier bin ich noch nicht gekommen. Mein Vergrößerer ist ein Erbstück meines Opas und hat noch Uralt-Stecker für den Strom. Da muss ich erst sehen, ob der geht. Es macht mir jedenfalls einen heiden Spaß und ist der perfekte Ausgleich für den stressigen Alltag. Bin da zu nem richtigen Kind geworden :bgrin: Die Kamera kommt morgen auf meinem London-Trip mit, zusammen mit 4 Kodak Tri-X 400, 2 Ektar 100 und 2 Fuji Acros 100. :cool:
Gruß Carsten

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Signor Rossi »

Hallo miteinander,

mal ein kleiner Lebenshauch für diesen Thread.

Bild
Zu sehen ist meine brandneue und schwer gebrauchte Nikon FA, erst vor kurzem von einem Forumsteilnehmer erstanden. Hab zwar erst einen Film durch, der hat aber schon mal vielversprechende Ergebnisse geliefert.

LG und gut Licht,
Christian
Nikon D80, Nikkor 18-200mm VRI, 35mm 1.8G und 50mm 1.8D, Wallimex 85mm 1.4, Zeiss Sonnar Y/C 135mm 2.8, SB600 sowie Nikon F3 und ein 75mm f2,8 Nikkor an einer Zenza S2a

Antworten