Die Nikon Coolpix P7700. Die Eierlegendewollmilchsau?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

hilleshotmail
_
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 09, 2013 16:05

Die Nikon Coolpix P7700. Die Eierlegendewollmilchsau?

Beitrag von hilleshotmail »

Die Nikon Coolpix P7700 :cool:
Endlich habe ich eine Kompakte gefunden, die meine, durch div. SLR und Systemkameras "versauten" hobbyfotografischen Ansprüche genügt!
Endlich keine Equipment-Schlepperei mehr! Sie passt noch in meine Parkajackentasche!
Diese Kamera mit ihrer 28 bis 200mm Brennweite, einem relativ lichtstarkem Objektiv und einen größeren Sensor als ihn die meisten anderen Kompakten besitzen, macht von der Bildqualität her bessere Fotos, als Einsteiger SLR und Systemkameras mit ihren Kitobjektiven - die man besser gleich in die Tonne treten sollte. Und das für einen Preis für den ich sonst nur Bodys ohne Objektive kaufen konnte!
Nach meinen zweijährigen Objektivtests mit bezahlbaren und möglichst lichtstarken Zoomobjektiven im Brennweitenbereich der Coolpix P7700, fand ich heraus, dass keins der Objektiv es besser konnte, nur viel teurer! :super:

Was mich allerdings wundert, dass sie in kaum einem Test ganz vorn landet. Klar, es gibt ja auf dem Markt keine vergleichbare Kompakte mit den technischen Merkmalen der P7700. Nur dann wäre ja ein echter Vergleich möglich.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ist doch schön, wenn man sein Glück gefunden hat! :super:
Viel Spaß mit der Kamera!

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Hallo hilleshotmail,

schön wenn du, im Vergleich zu einer DSLR, wie einer z.B. D90 mit der, zumindest in RAW(NRW) verhältnismäßig langen Abspeicherzeit zurecht kommst, ca. 1-2 Sekunden. Eine schnelle Sopeicherkarte vorrausgesetzt!

Auch der, im Vergleich zu einer D90, spürbar langsamere AF ist für mehrere hintereinanderfolgenden Serien bei Bewegungsaufnahmen bei der P7700 sicherlich nicht sooo geignet. Auch schnell mal einen "Schuß" nachsetzen, zumindest in RAW, geht bei der P7700 nicht.

Zur BQ kann ich nur sagen das sie so bis 400 ISO in Ordnung ist.

Aber wer braucht schon eine ISO-Leistung über 400??

Wenn man zB in einer Kirche, einem Museum oder auf einer Ritterburg ohne Blitz fotografieren muß, weil der Blitz etweder verpufft oder man Objekte im Glskasten fotografieren möchte!

Nun allen Moserns zum Trotz, für eine Kompakte ist die P7700 eine wirklich gute Kamera!

Aber zu sagen das sie einer DSLR überlegen ist und ich spreche hier nicht einmal von der neuesten Voll- bzw. DX-Format-Sensor-Kamera a la D800 bzw. D7100, sondern von der alten Dame D90, ist fast schon mehr als vermessen!

OK, sie ist spürbar kleiner und leichter als eine D90 mit einer vergleichbaren Brennweite in der entsprechenden Lichtstärke!

Da müßte man schon zwei Objektive nehmen und entsprechend Geld in die Hand! Aber man bekommt dann eine Leistung die die P7700 in allen Bereichen in den Schatten stellt!

Da ich auch immer auf der Suche bin nach möglichst klein und leicht und guter BQ habe ich mir die P7700 auch genauer angeschaut und verglichen und bin bisher zu folgendem Ergebnis gekommen!

Eine D90 mit meinem Nikkor 18-200 VR liefert mir die bessere BQ, ist schneller und flexibler. Nachteil größer und schwerer.

Um den Größen- und Gewichtsnachteil so gut wie möglich zu kompensieren hab ich mich erst einmal für die Kombination D90 und 18-55 VR entschieden!

Habe festgestellt das das 18-55 VR viel besser ist als sein Ruf!

Mal schauen, vieleicht bringt Nikon mal eine Zoomkompakte mit dem Nikon 1 Sensor und deren AF. Das wäre mal was.

An sonsten wäre was Kompakte und BQ anbelangt nur die Coolpix A und die Canon G1x etwas!

Aber die haben wiederum andere Einschränkungen!

Mit einem aber muß ich dem Threadstarter recht geben!

Wenn jemand eine möglichst kleine Kamera mit einem möglichst großem Zoombereich und relativ hoher Lichtstärke mit einer im allgemeinen guten Bildqualitätsucht bei der keine großen Folgekosten entstehen können sucht(Objektivkauf), der ist mit der P7700 gut bedient!

Der jenige der aber schon eine relativ aktuelle DSLR hat und meint er könnte sie durch die P7700 ersetzen, sollte sich das gut überlegen!

Grüße Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

... nicht zu vergessen: Wenn man (D)SLR gewohnt ist, vor allem, dass sie das macht, was man einstellt und gerade braucht, dann kann man so eine P7xxx schon mal gerne an die Wand werfen. Im Auto will ich ja auch, dass der Tempomat läuft, wenn ich ihn in der Autobahnbaustelle aktiviere, und er sich nicht weigert, weil ich gerade nicht den 3 Gang und Warnblinker drin habe.

Wenn meine P7xxx dann in Situationen, die so wohl nie wieder kommen, meint, es besser zu wissen, als der Fotograf bzw. falsch anzeigt und die Bilder Schronz werden (und die Ursache in UnterUnterpunkt im Menü laut Handbuch ganz hinten zu finden ist), dann fragt man sich schon, warum man nicht etwas mehr mitgeschleppt hat.
Jedes Dippsche hat soi Deggelsche. Moins isses halt net. ;)

Trotzdem kann ich sehr gut verstehen, dass man mit dieser Kamera glücklich werden kann. Ich vermute nur, dass der/die Glückliche selten fotografisch auf gleichen Wegen wandelt, wie ich.

Freu' mich umso mehr auf die Bilder, die andere mit der Kamera machen können. Wäre für mich mal ein Anreiz, ihr noch mal ' ne Chance zu geben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Ich habe mir die P7700 auch als "Immerdabeicam" geholt.
Hier mal ein paar Bilder direkt aus der Cam:

https://www.dropbox.com/sh/2i48dc4cbzienbb/VzOKRBfYOU#/

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Moin,

ich bin mit dem Thema P7700 durch. Sie macht sicher gute Bilder und ist eine der besten Kompakten, aber einiges geht halt nicht. Freistellen ist z.B. nicht so gut möglich. Sie ist nicht wirklich kompakt. Mit Tasche ist sie nicht Hosentaschen tauglich (ohne auch nicht ...). Für mich heißt es nun: Will ich fotografieren, dann kann ich auch das Equipment schleppen. Für Schnappschüsse unterwegs tut es auch mal das Smartphone.
Gruß Bernhard

henninger
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 20:11
Wohnort: Siegen.

Beitrag von henninger »

Freistellen ist ja aber doch auch nicht alles. Das ist so in Mode gekommen, daß ein Objektiv/Kamera unbedingt wer weiß wie freistellen muß. Oder Bokeh haben muß, so cremig wie Nivea. Früher war mal das Motiv wichtig, nicht dessen Umgebung.
Meine P7700 hat Grenzen, keine Frage. Aber das weiß ich doch, es ist ja eine Kompakte. Ich wollte unbedingt noch etwas weit unterhalb der D5100 haben, etwas was wirklich kompatibel zum Rest der Ausrüstung ist. Das ist eine 1 z. B. nicht, weil sie aus welchen Gründen auch immer, einen anderen Blitzfuß verwendet. Und Objektive adaptieren, an so einem Winzbody? Nö, laß mal. Thema verfehlt, bei mir unten durch.
Die P7700 ist eine Kompaktkamera, also rauscht sie, ganz klar. Rauschen tun alle, Kompakte früher als alle anderen. Das wußte ich vorher, weshalb es nie Problem sein konnte. Auch, daß sie typischerweise eher gemächlich fokussiert, habe ich mir vorher gedacht. Hab ich bei Kompakten eh nie viel anders erlebt.
Dafür hat sie ähnliche Bedienbarkeit wie meine DSLRs, sogar ähnliches Menue, zwei Einstellräder, Direktzugriffe, einen der größten Sensoren im Kompaktmillieu, Klappmonitor und den originalen Blitzschuh. Wie soll sie mit all dem übrigens auch noch so kompakt sein, daß sie in kleine Hosentaschen passt? Und will ich das überhaupt? Ich nicht, denn ich freue mich über ihre für mich sehr angenehme Größe. Sie liegt mir weit besser in der Hand als andere, als bisher jede Powershot G (hatte G1, 2, 5, 7, 9, 11). Selbst das Guckloch, für manchen so wichtig, fehlt mir nicht die Bohne. Da ragt einem ja doch bloß das Objektiv in's Blickfeld. Vor allem mit Sonnenblende geht gar nichts mehr!! Zur Not wird halt mal blind fotografiert und zuhause oder am nächsten dunkleren Punkt aussortiert. Vorgekommen ist das aber auch noch nicht und Bildbetrachtung ist bei Sonnenlicht auch bei DSLR kein Thema. Anders sähe das jetzt bei der P7800 aus. Aber wieder die fast gleiche Kamera kaufen, bloß weil es eine Variante mit Elektrosucher ist? Laß mal stecken. Hab zwar sogar den kleinen Samsung-Sucher angeschafft (wieso ist das Pendant von Nikon so unanständig teuer?), aber auch noch nicht gebraucht.
Den SB-400 fand ich viel zu kopflastig an ihr, also wurde der SB-300 angeschafft. Ist sogar etwas kompatibler, denn der schaltet die Bereitschaftsleuchte aus, wenn ich kurz in der Wiedergabe bin. Macht er probeweise nicht mal an meinen DSLR, ist also saugut auf die P7700 abgestimmt. Außerdem läßt es sich weiter nach hinten klappen, so daß auch mal eine weiße Wand oder Gardine als Reflektor dienen kann. Und es paßt wirklich in jede Hosentasche, weil da nicht wie beim 400'er der Blitzfuß so stark aufträgt.
Es gibt viele Situationen, da möchte ich keine große Kamera mitnehmen, weil ich einfach nicht damit rechne, daß ein Motiv vor die Füße kommen muß. Daß ich einfach nicht den ganzen Kram schleppen möchte, nur für den Fall der Fälle. Nicht mal die relativ kleine D5100 samt Tamron 17-50mm VC. Die P7700 pack ich mir, dank Lederschnur muß sie nicht mal in die Tasche. Die ist zwar nicht allzeit bereit, weil sie auch Kompakttypisch lange braucht um startklar zu sein. Aber sie kann wirklich immer dabei sein. Und das ist mir sehr viel wert, weil sie dann zwar keine wirklich mit DSLR vergleichbaren Bilder abliefert, aber meistens eben doch noch vorzeigbare. Sie liefert mir das, was im Rahmen ihrer Möglichkeiten machbar ist. Und das reicht eben sehr oft aus.

Hätte jemand gleich gewußt welche Kamera jeweils verwendet wurde?

Bild
Nikon Coolpix P7700 von Beckerhenning auf Flickr

Bild
D5100 von Beckerhenning auf Flickr

Bild
Rasur am 23.10.2013. Nikon D7000 von Beckerhenning auf Flickr

Ich liebe meine DSLR, aber auch die dicke Kleine:

Bild

Bild

Ciao

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

henninger hat geschrieben: Hätte jemand gleich gewußt welche Kamera jeweils verwendet wurde?
In Briefmarkengröße wohl kaum. Aber schön, dass Du die Kamera magst, ich gönne Nikon jeden Kunden, der die Firmenkasse füllt. Ist gut für uns alle :super:

henninger
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 20:11
Wohnort: Siegen.

Beitrag von henninger »

Deswegen schrieb ich ja "gleich gesehen", in Vergrößerung in's Original gezoomt wäre es ja einfacher. Aber wieso Briefmarkengröße? Unter den Bildern sind doch Links, übner die man auch zum Original kommt, das allerdings auf 2600 verkleinert wurde. Solch große Briefmarken kenne ich dann nicht.
Ob Nikon damit die Kassen gefüllt bekommt ist mir gleich, wenn es danach ginge, hätte ich doch die P7800 nachgekauft und würde auch keine alte Mama wie die D300 verwenden.
Schade eigentlich, daß oft nicht das Verhältnis gesehen wird, daß eine Kamera mit solch kleinem Sensor nicht die vielleicht gewohnte Leistung bringen kann. Gegen DSLR kann sie nicht anstinken, wie alle Kolleginnen anderer Marken auch nicht. Darum geht es aber doch auch gar nicht, sie tritt doch nicht mit dem Anspruch an, DSLR-Ersatz sein zu wollen. Das erwate ich nicht mal von einer Bridge.

Ciao

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Moin,

ich hatte ja geschrieben, dass ich mit der P7700 "durch" wäre. Mittlerweile ist es aber so, dass ich diese immer noch habe und neben der D7000 einsetze. :bgrin:
Gruß Bernhard

Antworten