F4 Fragen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

F4 Fragen

Beitrag von coolpics »

Hallo,

da ja Kodak Film vom britischen Pensionärsverein gerettet wurde :super: , habe ich mir eine F4 für 150 Euro im A+ Zustand gekauft.

Nikon sei Dank ist das Bedienkonzept auch ohne Anleitung klar, aber bei vier Punkten bin ich nicht sicher. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

+ Seitlich am Sucherkasten ist ein kleines Fenster, in dem Zahlen sichtbar sind, beginnend mit 0. Welche Funktion hat das?

+ Am Auslöser gibt es eine Einstellung Cs. Ist das ein Silent-Mode?

+ Am Zeitenrad gibt es eine Einstellung X, die mir nicht klar ist. Edith: Wahrscheinlich ist das Blitzsynchronisation, schon klar, aber worin unterscheidet sie sich von der Einstellung 250' am Rad.

+ T am Zeitenrad hält den Verschluss ohne Strom zu verbrauchen offen, bis das Zeitenrad auf eine andere Einstellung gedreht wird, wie bei der F3, richtig?

Vielen Dank Vorab!
Viele Grüsse
Uwe

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Uwe,

die Zahlen im Sucherkasten sind die Dioptrien, die Du einstellen kannst. D. h. Du kannst mit dem Rädchen eine gewisse Anpassung an Deine Sehstärke vornehmen.
Cs ist tatsächlich eine "silent"-Einstellung im Serienbetrieb. Dadurch wird aber auch die Geschwindigkeit herunter geregelt.
X bedeutet hier, dass Du damit auch ohne Batterie auslösen kannst. Das ist also die einzige Mechanische Verschlusszeit.
T bedeutet meines Wissens, dass der erste Druck auf den Auslöser den Verschluss so lange öffnet, bis erneut auf den Auslöser gedrückt wird, oder eine andere Zeit eingestellt wird.


Viel Spass mit der Kamera

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Vielen Dank, Helge!

Dass man die Kamera rein mechanisch auslösen kann überrascht mich positiv, weil sie keinen Spannhebel hat. Bei meiner scheint das defekt zu sein, werde sie wohl wieder zurück bringen.
Viele Grüsse
Uwe

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo Uwe,

Helge hat schon alles erklärt

Bleibt mir nur Dir viel Spaß mit der F4 zu wünschen

Ich hatte eine Gehäuse 9 Jahre im Einsatz und war immer sehr zufrieden mit ihr

Das einzige Manko (aus heutiger Sicht) war der AF (nur ein AF-Feld und die schwache Leistung bei Stangentrieb)

Viele Grüsse

Ludwig

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo coolpics,

zu Frage 1: in diesem Fenster wird die Belichtungskorrektur für spezielle Einstellscheiben angezeigt. Für die normale Einstellscheibe B wäre der Korrekturwert 0, siehe hier.

zu Frage 2: in Cs (Continuous silent) beträgt die Filmgeschwindigkeit 1 Bild pro Sekunde, falls man mal diese Einstellung braucht...

zu Frage 3 und 4: siehe hier. Daß die F4 eine mechanische Verschlußzeit haben soll, glaube ich nicht so recht. Den Film kann man ja auch nicht mechanisch transportieren. Während der gesamten Produktionszeit der F4 wurde die F3 weiterverkauft. Und selbst die ist ohne Batterie nicht wirklich sinnvoll zu verwenden.

Hat man für die F4 keinen Kabelauslöser, kann man z. B. für Nachtaufnahmen einen schwarzen Karton vor das Objektiv halten, in T auslösen, den Karton wegziehen, die Belichtungszeit in Sekunden mitzählen, den Karton wieder davorhalten und dann die Belichtung beenden. Das ergibt eine erschütterungsfreie Belichtung.

Und Glückwunsch zur F4 :super:, gut erhalten sind die schwer zu bekommen.

Viele Grüße

La18y

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

...und hier sind die Links zur Bedienungsanleitung der F4, sowie die Anleitungen zum ersten, zweiten und dritten Blitzgerät, die für die F4 angeboten wurden. Nur mit diesen 3 Blitzgeräten kann man mit der F4 (und F801) den Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang legen. Bei den späteren Blitzgeräten hat Nikon den Schalter eingespart, mit dem man das auswählen kann.

Viele Grüße

La18y

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo,

habe fast übersehen, dass sich hier noch wer gemeldet hat. Vielen Dank, das bringt nun absolute Klarheit in die Sache.

Besonders viel ausprobiert habe ich noch nicht, die Kamera ist zur Inspektion. Ich habe damals die F4 übersprungen. Die F3 war so klasse, dass ich nie das Bedürfnis verspürte.

Insgesamt bin ich jedoch von der F4 absolut positiv beeindruckt. Ein selten gutes Bedienkonzept mit Funktionen, die bis heute Sinn machen. Tolle Kamera.
Viele Grüsse
Uwe

Antworten