Nikon Coolpix S2700 - keine Schärfe in bewegten Bildern.

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Tialux
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 19, 2013 16:40

Nikon Coolpix S2700 - keine Schärfe in bewegten Bildern.

Beitrag von Tialux »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir diese handliche Kamera angeschafft, weil sie für unterwegs gedacht war. Wir haben uns auch beraten lassen und man versicherte mir, dass die Kamera meine Wünsche erfüllen wird. Und auch das Handbuch sagt mir, dass die Kamera das leisten müsste!

Die Bilder die ich machen will, sind Bewegungsbilder von meinem Hund. Aber der Hund wird niemals scharf! Ich habs auch anhand eines schnell fließenden Baches probiert und da ist das Ergebnis echt gut. Standbilder sowieso.

Ich hab es im Sportmodus mit Bildserie probiert. Wenn ich den Hund voll erwische ist es unscharf, meistens hat die Kamera aber nur kurz den Kopf und zum Schluss den Schwanz.

Gibt es IRGENDETWAS was ich tun kann, damit mein Hund während des Laufens scharf fotografiert wird? Die ISO müsste ja schon im Sportmodus korrekt sein. Liefert BBS bessere und schnellere Bilder als die Serienaufnahme? Der permanente Autofokus hat auch nichts geändert und ich habe echt versucht die Kamera so still wie möglich zu halten.

Eventuell Bildgröße ändern? Kleine Bilddaten = schnelleres speichern = schnellere Bilder?

Wäre echt dankbar für Hilfe oder den einfach Satz "Vergiss es". Auch wenn dann die Produktbeschreibung mit "gestochen scharfe Bilder aus der Bewegung" dann nicht hin haut. Ich finde auch keine Funktion von wegen "Motivverfolgung". Das müsste im Sportmodus ja auch automatisch geregelt sein.

Falls es hilft, kann ich Beispielfotos posten.

Danke schonmal :hmm:

Liebe Grüße

Tia

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Beispielbilder wären hilfreich, weil man dann anhand der EXIFs schauen kann, ob die Belichtungszeit zu lang ist, oder der Fokus falsch sitzt.
Mit den kleinen Kameras ist es sehr schwierig bewegte Motive gut zu erwischen.
Darum steigen viele irgendwann auf DSLR um, die das häufiger machen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Tialux
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 19, 2013 16:40

Beitrag von Tialux »

Du glaubst gar nicht WIE sehr ich eine DSLR möchte, da es ein absoluter Traum wäre vernünftige Fotos zu schießen. Da ich selber Grafikerin bin, hätte ich dann alles aus einer Hand ;)

So hier mal Beispiele:

Bewegtes Wasser- ok.

Bild

Und mein Hund - nicht ok

Bild

Von diesen "nicht ok" Bildern gibt es hunderte. Alle sehen gleich aus. Ab und an sind die Wasserspritzer scharf. Ruhige Bilder oder Makros werden super. Mich ärgert das die damit werben, dass es absolut kein Problem sein soll, aber funktionieren tut es in der Praxis nicht. Und wenn doch, hab ich was übersehen :)

Tialux
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 19, 2013 16:40

Beitrag von Tialux »

Nochmal 2 Negativ-Beispiele.

Bei dem einen sind immerhin die Wasserspritzer "scharf" geworden".

Bild

Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Belichtungszeit ist immer zu lang.
1/1000, max. 1/500 sek solltest Du bei einem springenden Hund einstellen.
Die Sensorempfindlichkeit (ISO) muss dann ordentlich rauf, wenn das Licht knapp wird.
Wie beim ersten Foto, das hat schon ISO 800 und da geht mit der Kamera nicht mehr viel nach oben.
Das 2. und 3. Foto wäre mit 1/1000 sek. gegangen, weil genug Licht vorhanden war. (ISO 80)

Versuchs mal.

Hat die Kamera eine Blendenautomatik? (Programmeinstellung "S")?
Dort kannst Du direkt die min. Belichtungszeit einstellen.
Andernfalls stell die ISO manuell auf z.B. 800 hoch und schau, welche Belichtungszeit dabei herauskommt.
Wenn Du unter 1/1000 landest, kannst Du weiter spazieren gehen oder was anderes fotografieren als springende Hunde.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Tialux
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 19, 2013 16:40

Beitrag von Tialux »

Ach Gott. Etwas kompliziert :arrgw:

Alsoooo... ich sag dir was ich manuell einstellen kann, wenn ich ausserhalb der voreingestellten Programme bin.

Bildquali/größe
weißabgleich
serienaufnahme
iso-empfindlichkeit - begrenzte iso.auto 400, 80,100,200,400,800,1600,3200
farbeffekte
messfeldvorwahl
autofokus

Belichtungs/Verschlusszeiten kann ich nirgends sehen.

Die Beschreibung der Kamera:

-Motivverfolgung: Erstellen Sie scharfe Aufnahmen von sich bewegenden Motiven. Bei aktiviertem Autofokus mit Motivverfolgung führt die Kamera automatisch die Schärfe nach und stellt auf ein Motiv scharf, auch wenn es sich bewegt.
-Brennweite des Objektivs 4,6 bis 27,6 mm (Bildwinkel entspricht 26 bis 156 mm bei Kleinbildformat)
-Korrektur von Bewegungsunschärfe: Motion Detection
-Verschluss: Mechanischer und elektronischer Verschluss
-Belichtungszeit: 1/2.000-1 s (bis 4 s im Motivprogramm »Feuerwerk«)
-Blende:Elektronisch gesteuerter Neutralgraufilter (ND-Filter, -3,3 LW)
Blendenbereich 2 Blendenstufen (3,5 und 11,5 in Weitwinkelstellung)

Tialux
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 19, 2013 16:40

Beitrag von Tialux »

Blendenautomatik gibts nicht.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dann musst Du die ISO manuell passend zu der Lichtsituation so einstellen, dass eine 1/1000 sek. erreicht wird.
Normalerweise kann man auf dem Kameramonitor schon vor der Aufnahme erkennen, welche Belichtungszeit die Kamera gerade verwendet.
Man kann bei vielen Modellen einstellen, was auf dem Monitor VOR der Aufnahme angezeigt wird.
Dort sollte man die Zeit ablesen können.

Erreichst Du die 1/1000 nicht, bleibt der springende Hund unscharf.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Tialux
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 19, 2013 16:40

Beitrag von Tialux »

Ok, ich seh sie. 1/8 war das Höchste was ich im Wohnzimmer erreichen konnte :bgrin:

1/25 mit Blitz.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Haha, im Dunkeln klappt das selbst mit einer DSLR eher nicht.
Gutes Tageslicht wirst Du mit der Kamera schon brauchen.

Ein Blitz kann da ganz gut funktionieren, weil die meisten Blitze nur 1/5000 sek leuchten.
Die Stimmung, die ein mit einer Kompaktkamera direkt angeblitztes Foto hat, ist allerdings eher bescheiden und für Tageslicht sind die meisten Blitze gerade mal zu Aufhellen stark genug.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten