Frage zum Sucher F3

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Frage zum Sucher F3

Beitrag von Stephan_W »

Hallo

zwei Frage an die Analogspezialisten:

1) Ich habe mir eine Sucherkorrekturlinse + 0,5 mm gekauft, weil ich damit an den Leicas gute Erfahrungen gemacht habe (Leica hat standardmässig wohl eine - 0,5 Korrektur). Kann es sein, dass Nikon standardmässig auf 0 eingestellt ist?

2) Die Korrekturlinse passt nicht an den HP Sucher, wohl aber an eine FM. Mir war jetzt gar nicht bewusst, dass der Standard-Sucher eine andere Linse benötigt als der HP-Sucher. Oder hat man mir nur das falsche Teil geschickt?

Danke schon mal

Viele Grüsse

Stephan

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

zu 1) die Nikon Suchersysteme haben eine Grundkorrektur von -1 dpt (Dioptrien)
zu 2) bei der Nikon F3HP und allen folgenden Modellen der F-Serie wurde ein grösseres Gewinde (22mm) verwendet (F3HP, F4, F5, F6, Nikon D1, D2, D3-Serie).

Der NikonPoint Werbepartner Nikonclassics hift auch dir

http://nikonclassics.de/blog/?p=651

KDW

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

das hätte ich vorher wissen müssen, herzlichen Dank für den informativen link! Da werd eich gleich mal was bestellen!

Antworten