Motivprogramme der coolpix s31

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Motivprogramme der coolpix s31

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich weiß, diese Kamera wird hier sicher nicht allzu oft verwendet, aber ich frage trotzdem einfach mal:

Ich habe für meinen Sohnemann eine quietschblaue coolpix s31 gekauft, ist auch soweit ganz in Ordnung das Teil. Lustig ist, dass sie wasserdicht ist, damit lassen sich ganz witzige Aufnahmen unter Wasser machen.

Was ich allerdings etwas merkwürdig finde, ist die Auswahl der möglichen Motivprogramme.

Es gibt sowas wie "Unterwasser", "Feuerwerk", "Spielzeug", "Nahaufnahme" und ganz wichtig: "Lebensmittel".

Das ist schon etwas beknackt, weil eine normale Einstellung überhaupt nicht vorkommt. Was soll man denn davon auswählen? Irgendwie passt keins der Programme.

Auch merkwürdig:
Neulich war ich im Schwimmbad, habe das Ding also auf Unterwasser gestellt. Dabei ist es so, dass der Blitz standardmäßig ausgeschaltet ist. Man kann ihn zwar aktivieren, aber das hält nur bis zum nächsten Aus- und Einschalten.

Nun sind die Unterwasseraufnahmen im Kasten, und was jetzt??
Sohnemann will natürlich beim normalen (trockenen) Fotografieren auch den Blitz dazugeschaltet haben, aber das geht bei Unterwasser ja nicht. Und ein passendes Motivprogramm gibt es ja auch nicht.

Ich habe daher einfach die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt funktioniert die automatische Blitz-Steuerung wieder.

Aber welches Motivprogramm gilt jetzt?? Eine Einstellung "ohne Motivprogramm" gibt es auch nicht, auch keine "Automatik".

Irgendwie schon komisch. Wer um alles in der Welt braucht das Motivprogramm "Lebensmittel"? Oder "Feuerwerk"?

Was ist mit Sport, oder Portrait oder Nachtaufnahme oder sonstwelchen sinnvollen Programmen, die ein Anfänger so nutzen könnte?

Freu mich, wenn jemand helfen kann.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Motivprogramme der coolpix s31

Beitrag von Elwood »

Ich wuerde sagen Handbuch S. 34:
"Schnappschüsse" ist der Standardaufnahmemodus der Kamera.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Uuups, alles klar, da hätte ich die Einstellung nicht vermutet.
Aber für Kiddies ist es denke ich gut so, da leicht zu finden.

Danke für den Tipp und viele Grüße,,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten