Kaufberatung P330

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Kaufberatung P330

Beitrag von mag2123 »

Hallo,

für Familienfotografie suche ich eine gute Zweitkamera neben meiner D300.
Wichtig wäre mir gute Bildqualität und auch gute Videoqualität.
Ausgeben will ich so ca. 300 Euro.
Neben der Canon S110 bin ich auf die Nikon P330 gestoßen.
Habe ich hier schon die "Guten" gefunden? Oder gibt es noch andere Empfehlungen.
Interessant finde ich auch die Nikon 1, aber wahrscheinlich über meinem Budgt bis auf Nikon 1 S1...

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Die J3 mit Kit-Zoom liegt doch genau in Deinem Budget. :hmm:

mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von mag2123 »

Und wie schauts bei der J3 im Vergleich zu den oben genannten aus?
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass die Bildqualität die Schwachstelle der Nikon 1 sei...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sensorgröße ist durch wenig zu ersetzen.
Ich würde mir die 1er mal im Laden ansehen und prüfen, ob Dir die Größe zusagt.
Mit Objektiv sind die Dinger gar nicht so winzig.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von mag2123 »

es soll ja die Immer-dabei-Kamera sein, die auch meine Frau verwenden kann, die sonst mit Fotografie nicht so viel am Hut hat

Kann ich das so verstehen, dass die Nikon 1 unter den Systemkameras eine nicht ganz so gute Bildqualität hat, die jedoch besser ist als die der Kompaktkameras

Ken Rockwell hält ja nicht viel von der Nikon 1...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Bildqualität ist etwa auf dem Niveau einer D200, also bis ISO800 sehr brauchbar, danach wirds eng.

Der Dynamikumfang ist vergleichbar.
Gnadenloses Schatten aufhellen im RAW geht nicht, aber wenn man passend belichtet und nicht in fotografische Grenzbereiche vordringen will, ist ein CX Sensor ein sehr schöner Kompromiss zwischen Qualität und Größe.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Die Nikon 1 kann nicht mit einer D300 mithalten, mit einer D70 oder sogar D80 aber schon. Sie ist in Hinsicht Bildqualität mit Sicherheit besser als eine P330, obwohl ich die Kamera jetzt persönlich nicht kenne. Ich hatte zuvor die P7000 und die konnte jedenfalls bei weitem nicht mithalten. In Deinem Budget liegen die Auslaufmodelle mit Kitlinse schon, willst Du allerdings ein Superzoom oder zwei Linsen, dann wird es wohl nicht reichen.
Vielleicht reicht es sogar für eine V2, die hätte noch den eingebauten Sucher, ist allerdings etwas größer (und meiner Meinung nach pott-häßlich).
Das Problem bei den 1ern ist meiner Meinung nach, dass sehr viele die Kameras mit aktuellen DSLR Modellen vergleichen und dann bei ISO 1600 enttäuscht werden. Das können die 1er definitiv nicht gut, auch wenn man bei den aktuellen Modellen ISO 12800 einstellen kann. Ich gehe selten über ISO 400 damit, aber besser als eine Pxyz sind sie auch in der Hinsicht allemal.
Gruß,
Volker

mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von mag2123 »

Vielen Dank!
Gut zu wissen. Ich mach mir da aber eh keine Illusion, dass die J3 so gut wäre wie eine D300.
Ich will halt für mein Budget, das ich mir nun mal gesteckt habt, die bestmögliche Kamera finden.
Xpert hat die J3 ab heute ja auch für 299,- in der Werbung. Ich werd sie mir in den nächsten Tagen anschauen...
Da wir zwei kleine Kinder haben, die ständig unterwegs sind, kommt uns der schnelle AF, von dem ich gelesen habe, sicherlich entegegen.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ja, unbedingt im Laden anschauen.

Im Gegensatz zu den kompakten lässt sich bei einer Nikon 1 das Objektiv nicht komplett einfahren, die Kamera lässt sich also nicht mal so einfach in die Hosentasche stecken. Dafür kann man aber auch die Linse wechseln wenn man mag.
Andererseits hat die P330 ein 24-120 Objektiv mit Anfangslichtstärke 1.8, das hört sich gut an, ob es aber auch was taugt, keine Ahnung?
Ich weiß von meiner Historie jedenfalls, dass alle meine Kompaktkameras nach relativ kurzer Zeit wieder gehen mussten weil ich mit irgendwas unzufrieden war, nicht so bei der J1. Da hat sich bald noch eine V1 hinzu gesellt und beide werden genutzt, freilich nicht so häufig wie die DSLR, aber sie sind immer öfter dabei.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe beim Wettberwerber aus Japan zugeschlagen, der einen CX Sensor in eine Hosentaschenkompakte hineingezaubert hat.
Mit den Ergebnissen, die bei der Sensorgröße möglich sind, bin ich sehr zufrieden und habe die Kamera IMMER dabei.
400 bzw. 500 Euro sind für eine Minikamera aber schon eine Ansage.
Ich hatte Glück und habe eine fast neue Gebrauchte mit entsprechendem Rabatt ergattert.
Nikon hat angeblich auch so eine Modell in Entwicklung, das hilft Dir jetzt aber wenig...

Eine Kompakte mit Mikrosensor würde ich heute nicht mehr kaufen.
Der Preisunterschied zu den CXen wäre mir zu klein, wenn Du auch mal RAWs möchtest oder komplett manuelle Einstellungen haben willst.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten