Kompaktkameras NIKON DL vorgestellt (und abgekündigt)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Kompaktkameras NIKON DL vorgestellt (und abgekündigt)

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

macht einen durchaus stimmigen Eindruck, Design von Panaleica ein wenig abgeguckt, aber durchaus wertig.
Aber wenn ich mich schon im annähernd vierstelligen Segment bewege, muss die Zuverlässigkeit bei AF und Bildqualität schon enorm sein.
Bin gespannt, aber mangels DX-Sensor auch eher gelassen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Preis ist auf Niveau der anderen Anbieter.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Aber bei den interessanten Modellen wieder nur ein Aufstecksucher :(

Ob das das Ende des Nikon1-Systems ist?
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

1 Zoll Sensor, Technik wie bei Nikon 1 aber tolle lichtstarke Objektive, bspw. 1,8-2,8 24-85mm. Warum zum Henker kann man so ein Objektiv nicht für die 1er Systemkamera bringen. Das hätte das 1er System richtig gepusht. Aber da bringt man stattdessen ein 3,5-5,6 nach dem anderen.
Meine Meinung und ich mag das 1er System als kompaktes Drittsystem für den Sonntagsspaziergang eigentlich sehr gerne.

VG, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das sehe ich auch so. Und vor allem könnte das wirklich das Ende des 1er Systems sein. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass sie da jetzt noch eine V4 oder ein 10-30/2.8 oder so etwas bringen. Aber wer versteht schon was sich die Marketing-Gurus da immer ausdenken.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Und ich warte auf eine anständige DSLM :arrgw:

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Dunkelzoomlimitierung der 1er hat mich auch immer davon abgehalten, mich mit dem System intensiver zu befassen, zumal jenseits von f5,6 bereits die Beugungsunschärfe beginnt und die Bilder in Sachen Auflösung und Schärfe immer softer werden.
Die Anfangsblende 1,8 ist in der Praxis fast schon zu klein, um schöne Freistellung hinzubekommen, zumindest im WW.
Für eine Kompaktkamera finde ich die Kombinaton mit einem lichtstarken 24-85 optimal.
Mal sehen, wie sich die Preise nach Verkaufsbeginn entwickeln.
Unter 500 würde ich schwach...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das sind vielleicht die Coolpixkameras, die immer erwartet, aber nie gebaut wurden :hmm:

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Was der 1 Zoll Sensor zu leisten vermag, hat Platzhirsch Sony ja mit der rx100 Serie eindrucksvoll gezeigt, als "Immerdabei Kamera" mit hoher Lichtstärke interessant. Die 18mm untenrum sind auch interessant für eine Kompaktkamera, der Preis wird sicher noch runtergehen.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Antworten