Wie analoge Bilder digitalisieren

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

bohhhh ... gestern ist mein neuer Scanner gekommen ... der erste Test hat mir eine 190MB Tiff Datei beschert ... :arrgw:

jetzt heißt es erst mal mit dem Gerät auseinander setzen und vernünftige Einstellungen finden ... na mal schauen ... vielleicht kann ich die ersten Ergebnisse am WE schon zeigen ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Klenkes hat geschrieben: Damals konnte der DIA-Film jedenfalls noch locker mit der D70 mithalten ...
sieht doch sehr gut aus ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

FM2-User hat geschrieben: Mist, jetzt hindert mich nur noch meine hartnäckige Trennung beider Welten mit chronischem Überlesen aller guten Scanner-Angebote am Zeigen ;)
:P ... selber schuld, keine Ausreden mehr ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Enzio hat geschrieben:bohhhh ... gestern ist mein neuer Scanner gekommen ... der erste Test hat mir eine 190MB Tiff Datei beschert ... :arrgw:

jetzt heißt es erst mal mit dem Gerät auseinander setzen und vernünftige Einstellungen finden ... na mal schauen ... vielleicht kann ich die ersten Ergebnisse am WE schon zeigen ... ;)
Was hast Du für einen genommen? Damals habe ich den Coolscan verkauft, weil ich mir sicher war, nie wieder analog zu fotografieren. Seit dem sind zwar auch nur 2 Filme hinzu gekommen, 2 weitere werden irgendwann mal sicher folgen - aber ich habe noch zuhause alte Familienfotos abgestaubt, das sind bestimmt noch 500 Bilder (Negative), die in den Rechner sollen...

Ich tendiere im Moment zu einem Flachbettscanner mit Schablonen für Negativstreifen :hmm: :arrgw:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Klenkes hat geschrieben: - Was hast Du für einen genommen?

- Ich tendiere im Moment zu einem Flachbettscanner mit Schablonen für Negativstreifen :hmm: :arrgw:
- Reflecta ProScan 10T

- Flachbrett und KB passen glaube ich nicht so recht zusammen ... mit MF soll das aber ganz gut gehen (nur Hörensagen)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

den schau ich mir mal an :super:

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Bei KB kommen Flachbettscanner, auch die teuren Epson V8xx nicht mit reinen Filmscannern mit; bei MF ist Flachbett wirklich ausreichend.
Ich nutze für KB auch einen Reflekta und einen Epson V550 für MF.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

das erste Bild in diesen Thread ist ja ein Scann von DM ... heute habe ich mal das Bild mit meinen neuen Reflecta 10T und der beiliegenden Software gescannt ... runtergerechnet auf 6000*4000 und das fast 17MB große Machwerk auf Flickr abgelegt ... für den Anfang bin ich zufrieden ... die richtigen Einstellungen beim Scanner muss ich aber noch finden. Diesmal habe ich gleich ein JPEG gemacht das aber immer noch fast 25MB hatte. Mal schauen ob man das ganze noch etwas feintunen kann ... ;)

BildKroatien / Rovinj analog - FM2n + Nikkor AI-S 24/2.0 by Enzio Harpaintner, auf Flickr
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hmmmmm :arrgw:

Ich hab mir mal die 24MP Version auf flickr angeschaut und denke die JPEG-Kompression würde ich mit einer anderen Software nach eventuellem Entrauschen machen. Dann sieht der Himmel nicht so kriselig aus und die Bilder werden auch gleich viel kleiner...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

stl hat geschrieben:Ich hab mir mal die 24MP Version auf flickr angeschaut und denke die JPEG-Kompression würde ich mit einer anderen Software nach eventuellem Entrauschen machen.
klar hätte ich noch entrauschen können ... wollte aber nicht eingreifen sondern zeigen wie das Bild aus dem Scanner kommt ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten