Umfrage: Nutzung Bilderserver

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Ich nutze den Bilderserver, habe aber kein Problem damit, die Fotos über meinen Webspace hier einzuklinken.

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

eric d.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Aug 02, 2016 8:59

Beitrag von eric d. »

Randberliner hat geschrieben:Ich nutze den Bilderserver, habe aber kein Problem damit, die Fotos über meinen Webspace hier einzuklinken.

Gruß
Eckart
dito.. wobei ich flickr als webspace für Bilder nutze
Gruss Eric

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ja ich nutze den Bildserver eigentlich auch nur selten, kann ohne diesen Leben.

Was ich aber nicht genau verstehe wo das Securtiy Problem liegt

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Thomas S. hat geschrieben:Was ich aber nicht genau verstehe wo das Securtiy Problem liegt
ohne das konkrete Problem zu kennen - Software ist selten bis nie fehlerfrei. Wenn sie nicht gewartet wird, und dann Bugs entdeckt werden, die sich ausnutzen lassen, dann erfährt man es wahrscheinlich erst, wenn dieses Forum hier gehackt ist ;)

Forumssoftware an sich ist schon anfällig genug... Plugins für sowas sind nicht gerade besser.

Generell gilt: Software, die nicht geändert (gewartet) wird, ist tot. Auf die eine oder andere Weise, früher oder später, aber tot :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

UweL hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:Was ich aber nicht genau verstehe wo das Securtiy Problem liegt
ohne das konkrete Problem zu kennen - Software ist selten bis nie fehlerfrei. Wenn sie nicht gewartet wird, und dann Bugs entdeckt werden, die sich ausnutzen lassen, dann erfährt man es wahrscheinlich erst, wenn dieses Forum hier gehackt ist ;)

Forumssoftware an sich ist schon anfällig genug... Plugins für sowas sind nicht gerade besser.

Generell gilt: Software, die nicht geändert (gewartet) wird, ist tot. Auf die eine oder andere Weise, früher oder später, aber tot :)
Danke Uwe das ist mir schon klar, entwickle,selber Software. Jedoch ist mir nicht klar was am Bildserver spezieller sein soll als am Rest.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Thomas S. hat geschrieben:Danke Uwe das ist mir schon klar, entwickle,selber Software. Jedoch ist mir nicht klar was am Bildserver spezieller sein soll als am Rest.
okay, Kollege :cool:

Nun, ich würde mal sagen: Im Gegensatz zum Forum ist der Bilderserver verzichtbar :)

...zudem meinte Holger doch, dass die Software für den Bilderserver nicht mehr gewartet wird. Die Forumssoftware wohl schon... und wenn man das Zeug dann schon mal auf die neue Version migriert, dann lässt man doch am besten das Scheunentor draußen.

Okay, ich habe gut reden, ich habe meine Bilder schon immer über eigenen Webspace eingebunden.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

UweL hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:Danke Uwe das ist mir schon klar, entwickle,selber Software. Jedoch ist mir nicht klar was am Bildserver spezieller sein soll als am Rest.
okay, Kollege :cool:

Nun, ich würde mal sagen: Im Gegensatz zum Forum ist der Bilderserver verzichtbar :)

...zudem meinte Holger doch, dass die Software für den Bilderserver nicht mehr gewartet wird. Die Forumssoftware wohl schon... und wenn man das Zeug dann schon mal auf die neue Version migriert, dann lässt man doch am besten das Scheunentor draußen.

Okay, ich habe gut reden, ich habe meine Bilder schon immer über eigenen Webspace eingebunden.
ok ja ich hab auch kein Problem damit :) wollte nur wissen was genau das Problem ist da ich angenommen habe das Bild/Forenserver aus einem Guss/Hersteller kommen. Klar ist mir bewusst das es immer ein Scheunentor gibt :bgrin: ob das vom Bildserver her grösser ist weiss ich nicht da ich mich damit noch nie befasst habe darum meine Frage

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

meine Hauptsorge ist nicht die künftige Suche nach eigenem WebSpace, verbunden mit dem zeitintensiven reinfuchsen, was sicher 'n Jahr dauert, bei mir bis ich wieder was zeigen kann.

Aber ich hab' auch täglich mit EDV und Sicherheitslücken zu tun, vollstes Verständnis für die Notwendigkeit der Maßnahme!

Ich habe nur größte Probleme damit, dass bei all meinen bisher gezeigten Bildern hier künftig ne graue Kachel erscheint.
Erst alle Beiträge sichern, mit Bild, damit ich weiss, was wohin gehört und dann an die tausend Bilder manuell nachverlinken? :((

Kann man den finalen Stand des Bilderservers irgendwo sicher als Container ablegen und per Script einfach die Links mit Suche/Ersetze anpassen?
Die Bilder-ID wären ja dann gleich, nur die Adresse wäre anders.
Nur mal so laut gedacht ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Humac
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 28, 2018 7:31

Beitrag von Humac »

Vielleicht kann man ja auch nur den Zugang zum Bilderserver still legen, aber immer noch intern alte Fotos verlinken?

Es sollte doch reichen, wenn er von außen nicht mehr erreichbar ist und nur die Forensoftware das Bild abruft. Neue Bilder muss dann jeder selber einbinden, Bestand wird konserviert.
--
Grüße, Humac

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Plugin ist nicht mit der aktuellsten Forensoftware kompatibel bzw. gar nicht mehr verfügbar. End of life.
Die Sicherheitslücken liegen nicht im Uploadvorgang sondern in der Software das Plugins an sich. Ein verhindern vom Hinzufügen neuer Bilder hilft nichts.
Es ist eine zusätzliche Datenbank, die sich in die Beiträge der Forendatenbank einträgt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Gesperrt