Mini-Review zu Capture NX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Na, ich muss ja nicht der erste sein, der NX kauft. Von 4.0 habe ich auch noch die vielen Vorversionen auf der Festplatte rumliegen. ;)
Also erstmal abwarten, was die ersten Erfahrungen zeigen.
Gibt´s denn was Neues über den Starttermin?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Hubi
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 14, 2006 17:52

Beitrag von Hubi »

ICh will Nx haben 4.4 nervt und ist sowas von lannngsam unfassbar.

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Beitrag von fotomax »

Hallo Leute!

Folgender Absatz ist aus der capturenx.com-Seite.
"No modifications made to NEF files when transferred to Capture NX.
Parameters set on any Nikon camera-produced NEF file (White Balance, Sharpening, Color Mode, Saturation, etc.) are applied to the image you transfer to Capture NX for editing. ...."
siehe www.capturenx.com

Wie stellt ihr euch vor, wie das funktionieren soll?
Vor einiger Zeit -bilde ich mir ein- stand noch ein anderer Text da. Den habe ich so verstanden, dass sämtliche Versionen der Änderungen des Originalbildes im NEF selber (als Protokoll) abgespeichert werden. Nun klingt es aber so, dass das originale NEF nicht angerührt wird. Und was heisst das "parameters are applied"? Irgendwas verstehe ich da nicht ... wie soll ich mir das vorstellen?

lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Beitrag von fotomax »

so, hab was gefunden, was z.T. meine Fragen bzgl. "Bearbeitungs-Versionen" betrifft:
"... In fact, the original image data is never overwritten -- edits are saved in the file file header, not actually changing the data (just its display). So if your other apps can read NEF edit header data, you should be home clear. ..."

bin trotzdem auf eure Beiträge gespannt ....
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

Benutzeravatar
DevThomatoe
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Di Dez 28, 2004 23:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von DevThomatoe »

fotomax hat geschrieben:so, hab was gefunden, was z.T. meine Fragen bzgl. "Bearbeitungs-Versionen" betrifft:
"... In fact, the original image data is never overwritten -- edits are saved in the file file header, not actually changing the data (just its display). So if your other apps can read NEF edit header data, you should be home clear. ..."

bin trotzdem auf eure Beiträge gespannt ....
msg
Hallo fotomax,

Du kannst dass auch jetzt schon mit Capture 4.4 ausprobieren. Nennt sich "Bildversionen" (ist eine aufklappbare Palette). Die Entwickler werden für NX den gleichen Mechanismus benutzen und um die ControlPoints u.a. erweitert haben.

Viele Spaß beim Probieren!

Gruß, Thomas.
Nikon D700 + Feinerlei aus goldenen Pappkartons, Stativ, Software, Kleinkram und Spaß am Fotografieren...

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Das heist, das die Datei sehr wohl geändert wird, da dort ein entspreichendes Einstellungsset eingebettet wird, aber die Bilddaten werden nicht geändert und bleiben immer unverändert in der Datei enthalten.

4711
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 07, 2005 12:53
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von 4711 »

Hi,

weiß hier jemand vielleicht, ob mit Capture NX auch DRI möglich sein wird?
Bei den bisherigen Demosites hatte ich den Eindruck, Capture NX geht auch so langsam in Richtung Bildbearbeitung a la Photoshop?

Grüße!
Nikon!

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

fotomax hat geschrieben: Wie stellt ihr euch vor, wie das funktionieren soll?
Jo, ganz einfach. Die aufgenomme Matrix (Graustufenverteilung fuer R,G und B) bleibt in ihrer rohen Form abgespeichert. Zusaetzlich werden die auf die Matrix angewandten Operatoren (inkl. Reihenfolge, da ja nicht alles Kommutativ ist) abgespeichert.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hallo,

ich wollte den Thread nochmal hervorholen...

Nach meinem Urlaub dachte ich nun im Juli würde es was mit NX. Zu meinem Erstaunen hat Nikon anscheinend "heimlich, still und leise" den Termin in "Sommer 2006" umgetauft. Eine Meldung konnte ich weder auf Nikon.de noch auf Nikonimaging.com finden.

Nun ist Sommer 2006 ja ein dehnbarer Begriff, der bis ans Ende des mittleren Septemberdrittels reicht.

Weiß jemand mehr? Erstaunt hat mich auch die Mitteilung, daß die NEFs der D2Xs nur mit NX "richtig" zu bearbeiten sind und die Käufer um Geduld gebeten werden. Entweder haben sich da die Zuständigen nicht auf einen Zeitrahmen einigen können oder die Software macht außergewöhnliche Probleme - ich tippe ja eher auf Letzteres :cry:

Es ist wirklich ärgerlich. Die zeigen einem im tiefsten Winter Produkte, die den "unbedingt habenwollen Reflex" erzeugen, teasen zwischendurch ein bisschen rum, fixen an und lassen die Abhängigen dann elendig verrecken :evil:

Welche normal begabte Firmenführung schiebt da eigentlich nicht mal einen Riegel vor? Ich habe zwar bei der D200 (12/05) und dem 18-200VR (01/06) nicht warten müssen, das war aber Glück. Es scheint so, als sei alles, was Nikon seit dem Jahreswechsel angekündigt hat, eher lediglich in homöopatischen Dosen verfügbar. Da das wohl mehr Kunden dauerhaft verärgert und irgendwann frustriert zur Konkurrenz schickt (nicht zu den bösen C'lern, aber man kauft dann wohl eher andere Software oder Optiken von Drittherstellern) könnte es geschickter sein, Produkte erst anzukündigen, wenn der Kahn mit dem Container in Asien abgelegt hat :hmm:

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

:appla: :appla: :appla: :appla: :appla: :appla: :appla: :appla: .....

ps: und dann vielleicht auch nicht gleich als UB :(

Antworten