Gimp 2.2, Mac OS: wo ist der kanalmixer?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Gimp 2.2, Mac OS: wo ist der kanalmixer?

Beitrag von acmite »

hallo forum,

ich werde noch wahnsinnig. ich habe mir gimp auf den apple geladen, kann aber den kanalmixer, der eigentlich unter 'Filter - Farben' sein sollte, nicht finden. Im plug-in ordner ist er aber gelistet.

auch die 'unsharp-mask' ist als script aufgelistet, aber im programm nicht aufrufbar.


kann mir da jemand weiterhelfen?

grusss
christian

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Vom Haupt-Menü (Rechts-Click auf's Bild) aus:

Filters->Colors->Channel Mixer

it's not a chaos it's gimp :bgrin:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gimp 2.2, Mac OS: wo ist der kanalmixer?

Beitrag von Bernd »

acmite hat geschrieben:...
auch die 'unsharp-mask' ist als script aufgelistet, aber im programm nicht aufrufbar.
Das ist unter Filter - Verbessern - Unscharf Maskieren
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

wegus hat geschrieben:Vom Haupt-Menü (Rechts-Click auf's Bild) aus:
Filters->Colors->Channel Mixer
it's not a chaos it's gimp :bgrin:
ja, jetzt in der englischen version. ich habe einen tipp in einem anderen forum bekommen. ein intelmac mit mac os tiger und die deutsche version von gimp 2.2 vertragen sich offenbar nicht - da fehlen in der tat menüpunkte. klingt komisch, ist aber so :hmm: ;-)

nachdem ich in den systemeinstellungen vom OS die sprache von 'deutsch' auf 'östereichisches deutsch' gestellt hatte, hat sich gimp auf englisch installiert und siehe da: alles ist da!
Bernd hat geschrieben:
acmite hat geschrieben:...
auch die 'unsharp-mask' ist als script aufgelistet, aber im programm nicht aufrufbar.
Das ist unter Filter - Verbessern - Unscharf Maskieren
hast recht - war aber vorher auch nicht da!

trotzdem danke!
gruss
christian

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

acmite hat geschrieben:...nachdem ich in den systemeinstellungen vom OS die sprache von 'deutsch' auf 'östereichisches deutsch' gestellt hatte, hat sich gimp auf englisch installiert ...
... und das soll jetzt irgendwie nachvollziehbar sein? "Östereichischs Deutsch" einstellen und "Englisch" bekommen????

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

alexis_sorbas hat geschrieben:
acmite hat geschrieben:...nachdem ich in den systemeinstellungen vom OS die sprache von 'deutsch' auf 'östereichisches deutsch' gestellt hatte, hat sich gimp auf englisch installiert ...
... und das soll jetzt irgendwie nachvollziehbar sein? "Östereichischs Deutsch" einstellen und "Englisch" bekommen????

mfg

Alexis
ich sag' nicht, dass es nachvollziehbar ist, aber es funktioniert ;-)
...wie gesagt, klingt komisch, ist aber so!

HIER ist der link zu dem anderen thread, in dem ich den tipp erhielt. 'tschuldigung fürs 'querposten', aber ich hatte hier keine rückmeldung bekommen... :oops:

gruss
christian

Antworten