Capture 4.4.x / NX unter Windows Vista?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Capture 4.4.x / NX unter Windows Vista?

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Hat schon jemand Vista installiert, und mal ausprobiert, wie Capture 4.4.x oder auch nx darauf läuft? Ich hab eine Notebook mit 2GB Speicher und nem 2 GHz Intel Centrino Prozessor. Die Grafikkarte ist ne ATI Mobile Radeon 9600 Turbo oder so. Läuft das vernünftig? Mit XP Home geht's einigermaßen, auch mit den dicken RAWs der D2Xs

Würde Vista gerne mal ausprobieren.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Beide Programm laufen nicht!
Für NX wird es ein Update für Vista geben, für NC nicht.
Viele Grüße Gisbert

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Noch ein Grund mehr, sich einen Wechsel auf Vista gut zu überlegen.

Gruss - Klaus

StefanM

Beitrag von StefanM »

Gisbert Keller hat geschrieben:Beide Programm laufen nicht!
Für NX wird es ein Update für Vista geben, für NC nicht.
Viele Grüße Gisbert
:!: Ganz massiver Widerspruch :!:

Unter der damals verteilten Beta machte Vista Mucken, weil die Installation des .NET 1.1 Paket bei NX holperte. Schon da bekam man das aber mit etwas Bastelei in den Griff.

Der RC1 lief dann problemlos, wenn man für NX den XP SP2 Kompatibilitätsmodus aktivierte und als Admin ausführte.

Die Endversion läuft hier als Ultimate und auf einem anderen Rechner als Businessversion und beides funktioniert astrein mit Capture NX. Keine Installationsmucken, kein Kompatibilitätsmodus nötig. Läuft :super:

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

StefanM hat geschrieben:.... beides funktioniert astrein mit Capture NX. Keine Installationsmucken, kein Kompatibilitätsmodus nötig. Läuft :super:
Danke für die Info Stefan. :super:
Da werde wohl noch schnell mal um die Ecke nach Atelco flitzen .. :)
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

StefanM hat geschrieben:
Gisbert Keller hat geschrieben:Beide Programm laufen nicht!
Für NX wird es ein Update für Vista geben, für NC nicht.
Viele Grüße Gisbert
:!: Ganz massiver Widerspruch :!:

Unter der damals verteilten Beta machte Vista Mucken, weil die Installation des .NET 1.1 Paket bei NX holperte. Schon da bekam man das aber mit etwas Bastelei in den Griff.

Der RC1 lief dann problemlos, wenn man für NX den XP SP2 Kompatibilitätsmodus aktivierte und als Admin ausführte.

Die Endversion läuft hier als Ultimate und auf einem anderen Rechner als Businessversion und beides funktioniert astrein mit Capture NX. Keine Installationsmucken, kein Kompatibilitätsmodus nötig. Läuft :super:
Hm, bei meiner Beta lief weder NC noch NX. Von dem NX SP2 Kompatibilitätsmodus höre ich aber jetzt auch das erste mal :oops:

Komischerweise steht aber auf der Nikon-Support-Site zur Software:

PictureProject
Nikon wird zum Verkaufsstart von Windows Vista eine kompatible Version von PictureProject zum Download anbieten.

Capture NX
Nikon wird in naher Zukunft eine Windows-Vista-kompatible Version von Capture NX anbieten.

Camera Control Pro
Nikon wird in naher Zukunft eine Windows-Vista-kompatible Version von Camera Control anbieten.

Der einwandfreie Betrieb der folgenden Nikon-Software-Produkte unter Windows Vista kann nicht garantiert werden: nik Color Efex Pro 2.0, Wireless Camera Setup Utility, WT-3 Setup Utility, Wireless Connecting Utility , Nikon Scan 4
Nikon arbeitet derzeit an künftigen Lösungen für Kompatibilitätsprobleme.

Nikon plant keine Unterstützung der folgenden Produkte unter Windows Vista:
Nikon Capture 4 oder älter, Nikon View 6 oder älter, COOLPIX Remote Control, DVD Show, Produkte mit SCSI- oder serieller Schnittstelle
[/i]

Ich werde jetzt selbst weiter experimentieren, vielleicht kannst du aber auch Tipps zur Einrichtung von Vista geben. Der Nikonsupport selbst scheint es ja nicht zu können.
Viele Grüße Gisbert

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

Hi,

nur als Bestätigung, wie Stefan schon sagte:

Vista Home Premium mit:

Capture NX
Nikon View
Photoshop Elements 5.02
Wacom Graphire 4

alles völlig problemlos und recht flott. :super:
Grüße, Volker

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum der Nikonsupport behauptet, es würde nicht gehen??
Ich habe NX erneut installiert und nun geht es :D

Edit: Die Freude hielt nur einen Neustart. Jetzt kommt wieder nur diese Meldung:
Bild

:evil:

StefanM

Beitrag von StefanM »

Gisbert Keller hat geschrieben:Von dem NX SP2 Kompatibilitätsmodus höre ich aber jetzt auch das erste mal :oops:

Ich werde jetzt selbst weiter experimentieren, vielleicht kannst du aber auch Tipps zur Einrichtung von Vista geben. Der Nikonsupport selbst scheint es ja nicht zu können.
Viele Grüße Gisbert
Hallo Gisbert,

es ist kein Kompatibilitätsmodus von NX, es ist der von Vista. Alle neueren (2000?, XP) Windowsversionen haben bei den ausführbaren Dateien unter Eigenschaften die Möglichkeit, dem Programm eine ältere Version vorzugaukeln. Zudem kann man Vista da auch sagen, daß es Programme mit Adminstatus starten soll. Das beides war unter dem RC1 notwendig um NX ans Laufen zu bekommen.

In einer frischen Neuinstallation von den beiden angesprochenen Vistaversionen lief NX dann aber sofort problemlos - ohne einen Kompatibilitätsmodus. Es sollte also klappen können. Hier läuft es auf einem Core2Duo 6600, Asus P5BDeluxe/WiFi, 4GB, Nvidia 7600GS(?) und einen Raid aus 4 Samsung SATA 400er Platten am Intelraidcontroller.

Der andere Rechner ist deutlich betagter - P4 3,06HT, 2GB Rambus, 250er Samsung IDE, NVidia irgendwas älteres.

Auf meinem Dell inspiron Notebook läuft es übrigens auch - gestern abend installiert und mal zur Probe einen Stapel von 10 Bildern durchgeschickt...

Das alles mit 32-bit Vistaversionen, die 64-bit Version hab ich noch nicht getestet, weil mir da auf meinem Rechner boch Treiber für die TV-Box fehlen.

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

...ist zwar etwas offtopic, aber hat jemand zufällig den Spyder2(Express/Pro) mal unter Vista auf Funktion testen können?
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Antworten