Adobe bringt keine Updates für Windows Vista

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Bibof hat geschrieben:Da ich mir im April einen neuen Rechner zulege wäre es allerdings interessant zu wissen, ob folgende Programme laufen:
Keine Bange, die von dir genannten Programme laufen unter Vista Home Premium/32Bit - selbst mein olles PhaseOne Capture One 3.7 rennt ohne Probleme. Ich kann die Beweggründe für solche platten anti Vista Parolen wie "Hau deinem Händler das Vista um die Ohren...." eh nicht so ganz nachvollziehen.

Die 64Bit Vista Version würde ich persönlich zur Zeit allerdings nur bedingt auf 'ner "Produktivkiste" installieren - es sei denn, man hat alle Treiber fürs System und Peripherie zusammen. Das war aber auch schon bei der XP 64Bit Version nicht anders, nur das für die 64Bit Vista Version die Treiber so langsam aber sicher doch eintrudeln.
Zuletzt geändert von Thonic am Do Mär 22, 2007 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Bringt die 64Bit Version eigentlich überhaupt einen Vorteil?

Bibof
Batterie9 Makro
Beiträge: 978
Registriert: Mi Nov 03, 2004 19:57
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibof »

Vielen Dank für die Tipps, dann nehm ich Vista und laß mich überraschen ;)
Hat jemand vielleicht zufällig NIK-Plugins, Powerretouche usw. in Verbindung mit CS2 und Vista getestet?

Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das Problem spricht sich anscheinend herum. In div. WindwsForen wird auch schon darüber diskutiert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Das Problem spricht sich anscheinend herum.
Welches Problem :???:

Was funktioniert eigentlich nicht? PS CS2 läuft bei mir, natürlich nutze ich wohl nur 37% der Funktionen (wenn überhaupt :hmm: ), aber es läuft genau so wie unter XP. Übrigens auch Lightroom, an dessen Vista-Kompatibilität Adobe angeblich arbeitet :o

Hakt es eventuell an Designer, GoLive oder InDesign o.ä.?

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

StefanM hat geschrieben:
Bibof hat geschrieben:Da ich mir im April einen neuen Rechner zulege wäre es allerdings interessant zu wissen, ob folgende Programme laufen:

- Adobe Photoshop CS2
- Nikon Capture NX
- wie sieht es eigentlich bei Plugins (z.B. NiK Color Efex, Powerretouche usw.) aus, laufen die alle problemlos

Eigentlich wollte ich Vista nehmen, sollte das bei manchen der oben aufgeführten Programme aber problematisch sein überlege ich mir das doch lieber nochmal.
Bei mir laufen CS2 und NX absolut problemlos. Warum das im Falle von CS2 bei Sven nicht ist, klären wir hier hoffentlich noch und können dann vielleicht sagen, ob es ein individuelles oder größeres Kompatibilitätsproblem ist.

Zu den Plugins kann ich nix sagen.

Da MS Vista pusht könnte ich mir vorstellen, daß Du im April vielleicht kein neues XP mehr bekommen wirst. Zu neuen Rechnern gibt es heute schon oftmals nur noch Vista dazu - kein XP mehr!
Laut einem Fachhändler sind die XP Preise seit Vista deutlich gestiegen. Da XP aber noch bis Ende 2008 unterstützt werde soll, wird es wohl auch bis dahin verkauft werden!

Zu bedenken gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich nur das Vista enorm viel Systemressourcen verbraucht!

@Bibof
Mach dir keinen Streß, natürlich laufen die Plugins und alles andere auch!

P.S. Ich wollte eigentlich bei XP bleiben, aber wo ich mich hier grade so schreiben höre... bis 2009 (bzw. Ende 2008) ists nicht mehr lang!
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Bibof
Batterie9 Makro
Beiträge: 978
Registriert: Mi Nov 03, 2004 19:57
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibof »

Mit den Systemresourcen ist so eine Sache. Ich habe Vista kurzzeitig bei der Arbeit getestet und glaube dass es nur sehr viel Speicherresourcen braucht wenn auch wirklich alle Funktionen freigeschaltet sind. Es gibt auch unterschiedliche Konfigurationen, z.B. "optimale Leistung" usw. das glaube ich deutlich weniger Speicherresourcen braucht.
Hat da jemand von den Vista Benutzern vielleicht schon Erfahrung gesammelt welche Einstellung am wenigsten Speicherbedarf für das Betriebssystem erfordert?

Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de

StefanM

Beitrag von StefanM »

Bibof hat geschrieben: Hat da jemand von den Vista Benutzern vielleicht schon Erfahrung gesammelt welche Einstellung am wenigsten Speicherbedarf für das Betriebssystem erfordert?
Bei den heutigen Speicherpreisen haust Du einfach einen GB-Riegel dazu und es ist mehr als gut :bgrin:

Mit 2 GB ist "schon alles egal", Du kannst aber noch einen dazu tun.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

StefanM hat geschrieben: Bei den heutigen Speicherpreisen haust Du einfach einen GB-Riegel dazu und es ist mehr als gut :bgrin:

Mit 2 GB ist "schon alles egal", Du kannst aber noch einen dazu tun.
Im Desktop ja - im NB grundsätzlich ja auch, nur wer tauscht seine Riegel schon gerne aus?

Gruss - Klaus

Bibof
Batterie9 Makro
Beiträge: 978
Registriert: Mi Nov 03, 2004 19:57
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibof »

Ich lasse den Rechner eh bei Arlt oder K&M nach meinen Wünschen zusammenbauen, dann nehme ich gleich 4GB Arbeitsspeicher!
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de

Antworten