Moin,
jeder kennt sie ja: die Unschärfemaske. Vielleicht ging es euch ja auch wie mir und ihr konntet trotz der manuellen Schärfealgorithmen von Photoshop keine superscharfen Abbildungen hinkriegen, wo ihr es unbedingt wolltet, ohne dass die Abbildung überschärft- oder durch lästiges Schärfekorn verunstaltet wurde. Da ich kein Geld für eine weitere Software nur fürs Schärfen ausgeben wollte und mich vor allen Dingen Ergebnisse von Ulead Foto-Impact begeistert haben, was die Schärfe betrifft, hab' ich einfach mit Fotoshop solange experimentiert, bis ich heute eine ansprechende Nutzung der Fotoshop-Alghorithmen herausbekommen habe, die auch bessere Detailschärfe an Bilder ermöglicht. Hier die Entlüftung des Geheimnisses:
Normaler Schärfevorgang:
1. Bild laden
2. Bild verkleinern
3. Bild nachschärfen:
-> Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren
Hier hat die Mehrheit die Schärfe den Wünschen angepasst. Durch die Einstellung des Schärferadius wurde die Detailschärfe und die Kantenschärfe festgelegt, durch Stärke und den Schwellenwert die Intensität des Filterungsvorgangs. Selbst mit dem kleinsten Schärferadius war Fotoshop nicht in der Lage, die kleinsten Partikel zu schärfen oder entfernte Objektive in einem Bild stärker mitzuschärfen. Diese Schwäche des Schärfealgorithmus wollte ich umgehen.
Richtig manuelles Schärfen geht bekanntlich anders. Man erzeugt ein Hochpass mit einem bestimmten Radius von dem Bild. Dadurch werden insbesondere scharfe Kontrastübergänge gefiltert. Nutzt man den Kontrastverstärkungseffekt dieses Lichtfilters aus, so kann das Bild nachgeschärft werden. Auf diese Weise arbeiten alle Schärfealgorithmen bei allen Fotoprogrammen.
Hier setzt meine Lösung des Problems an:
Ich erzeuge ebenfalls ein Hochpass von dem Bild mit gewünschtem Schärferadius. Nun nutze ich die Unschärfemaske von Fotoshop ein und verstärke durch Schärfen mit gewünschtem Radius und maximaler Intensität die Kontrastbetonung (quasi Hochpass auf Hochpass) und habe dann meine Schärfeebene für das Bild, ohne irgendwelche Rauschkornverstärkung.
Hochpassbeispiel:
Diese Ebene lege ich dann als Lichtfilter (Hartes Licht) über mein Motiv. Voila knackscharf! Je nach Intensität der Ebene bestimme ich wie ich stark ich das Bild schärfe. Der Vorteil liegt auf der Hand: Detailkontrast ist besser, auch entfernte Kanten werden nun in Fotoshop besser mitgeschärft. Wer will kann die Ebenen zusammenfügen und nach Geschmack mit dem gewohnten Schärfevorgang von Fotoshop 0-100 % (mehr lohnt sich nicht) an Knackschärfe nachlegen.
Wie sieht das ganze aus ? Hier eine Übersicht der Ergebnisse, wobei das obere Bild nach dem neuen Schärfevorgang bearbeitet wurde, das zweite liefert die gewohnte Qualität.
Noch ein paar Daten...
Bild 1:
- Hochpass Radius 0,4 Px
- Hochpass geschärft mit Stärke 500 ; Radius 0,5 Px ; Schwellenwert 0
- Hochpass als Ebene, Effekt "Hartes Licht" mit 75 % Intensität
Bild 2:
- geschärft mit Stärke 225 ; Radius 0,4 Px ; Schwellenwert 0
Viel Spass beim Ausprobieren. Ich denke eure Bilder werden stark an Qualität gewinnen. Vielleicht haben ja auch meine Beispielbilder gefallen. UND: Von nun an könnt ihr mit Deryk bei der Abbildungsqualität mithalten !
Bye
Chris
ps: Diese Lösung kenn' ich erst seit heute. Hatte heute ein paar Stunden Langeweile und beim Experimentieren ist halt das rausgekommen.
Besser schärfen mit Photoshop
Moderator: pilfi
Besser schärfen mit Photoshop
CiJay86 did it again!
Cams:
- Canon Powershot A40
- Nikon Coolpix 5700
- Canon EOS 20D
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31395
http://www.photosig.com/go/users/userphotos?id=192620
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Eine sehr gute Idee.
Ich bin heute auch fast auf die gleiche Idee gekommen.
Mir ist aufgefallen, dass die Aktionen von Fred Miranda fast genauso funktionieren.
Ich habe mal 3 PS-Aktionen gebastelt, die vielleicht heilfen können...
Hier die Aktionen zum Downloaden
Mehr solcher Experimente.
PS: Der Trick mit dem Hochpass ist nicht neu. Das war früher in Photoshop die einzige Möglichkeit Bilder zu schärfen, da es USM noch gar nicht gab.
Ich bin heute auch fast auf die gleiche Idee gekommen.
Mir ist aufgefallen, dass die Aktionen von Fred Miranda fast genauso funktionieren.
Ich habe mal 3 PS-Aktionen gebastelt, die vielleicht heilfen können...
Hier die Aktionen zum Downloaden
Mehr solcher Experimente.
PS: Der Trick mit dem Hochpass ist nicht neu. Das war früher in Photoshop die einzige Möglichkeit Bilder zu schärfen, da es USM noch gar nicht gab.
Natürlich ist das mit dem Hochpass nicht neu.. Allerdings kann man mit einem Hochpass prinzipiell nicht mehr als 100% schärfen, es wird aber zumeist mehr geschärft, darum kombiniere ich hier ja USM und Hochpass, eine Variante Hochpass-Hochpass (Reduzieren nicht vergessen!) ginge vielleicht auch. Aber wenn ich die Kanten (vor)schärfe, fällt es dem USM-Algorithmen ohnehin leichter, das ganze besser nachzuschärfen. Insofern ists egal, wie man es macht.
Die älteste PS-Version, die ich besitze ist die Nr.6. Dass es die USM noch nicht gab, mir unbekannt. War ja froh, als ich die USM entdeckt habe, die ja nach dem Hochpassprinzip schärft, aber irgendwie geht es besser, wenn man es komplett manuell schärft.
Die älteste PS-Version, die ich besitze ist die Nr.6. Dass es die USM noch nicht gab, mir unbekannt. War ja froh, als ich die USM entdeckt habe, die ja nach dem Hochpassprinzip schärft, aber irgendwie geht es besser, wenn man es komplett manuell schärft.
CiJay86 did it again!
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Hallo,
ich habe es mit Deiner Methode hier einmal probiert. Die Methode gefällt mir sehr gut.
Gruß
Andreas
ich habe es mit Deiner Methode hier einmal probiert. Die Methode gefällt mir sehr gut.
Gruß
Andreas
Form follows Content.
@Chris
Könntest Du bitte zum Beispielbild das ungeschärfte Original-, das Hochpass- und das geschärfte Hochpassbild noch in den Thread stellen?
Könntest Du bitte zum Beispielbild das ungeschärfte Original-, das Hochpass- und das geschärfte Hochpassbild noch in den Thread stellen?
lg
Ernst
D200 mit MB D200, D300 mit PDK-1; Nikon AF S 17-35 2.8D, AF S 28-70 2.8D, AF S Micro 60 2:8G, AF S VR Micro 105 2.8G, AF S ED 80-200 2.8D, TC-17E II; Sigma 18-200 F3,5-6.3 DC OS, 150-500 F5,-6,3 DG OS; Metz 44 AF-4N.
Ernst
D200 mit MB D200, D300 mit PDK-1; Nikon AF S 17-35 2.8D, AF S 28-70 2.8D, AF S Micro 60 2:8G, AF S VR Micro 105 2.8G, AF S ED 80-200 2.8D, TC-17E II; Sigma 18-200 F3,5-6.3 DC OS, 150-500 F5,-6,3 DG OS; Metz 44 AF-4N.
Hallo,
das Rauschen wird aber auch bei dieser Methode verstärkt, wenn auch nicht so stark wie bei den Standardschärfemethoden der EBV-Programme.
Kleiner Tip zusätzlich: die Ebene mit dem geschärften highpass duplizieren und anschließend invertieren (Strg+i) und die Bereiche die man scharf haben will mit dem Radiergummi (weicher Rand) einfach löschen.
das Rauschen wird aber auch bei dieser Methode verstärkt, wenn auch nicht so stark wie bei den Standardschärfemethoden der EBV-Programme.
Kleiner Tip zusätzlich: die Ebene mit dem geschärften highpass duplizieren und anschließend invertieren (Strg+i) und die Bereiche die man scharf haben will mit dem Radiergummi (weicher Rand) einfach löschen.
Zuletzt geändert von mescamesh am Mi Feb 25, 2004 10:17, insgesamt 1-mal geändert.