Capture NX 1.3

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Capture NX 1.3

Beitrag von StefanM »

Version 1.3 ist auf dem Weg - Hier der englische Download

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Aber dann nicht wieder alle auf einmal! ;)

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Auf nikon.de jetzt auch...
Gruß, Roland

StefanM

Beitrag von StefanM »

Whow, und es hat gerade mal 1 Minute gedauert, die 65MB auf den Rechner zu ziehen. Haben die Bandbreite nachgelegt? Ich erinnere mich da an ein ziemliches Chaos, als alle View NX wollten :arrgw:

Benutzeravatar
D O C
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 07, 2007 20:09
Wohnort: Karslruhe

Beitrag von D O C »

Der download ging in der Tat superflott -38 sec. und das Programm läuft auf dem Desktop auch prächtig schnell mit Quad. Auf dem Laptop wurde die Krankheit aber schlimmer. Nach Änderungen dauert ds Speichern jetzt locker über ne Minute - eine DAtei wohlgemerkt. unzumutbar. DOC :evil:

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

das Deinstallationsprogramm beim Mac ist schon eine 1.4-Version :bgrin:


Noch etwas:

NX funkt während der Installation 3x nach "Hause", dank Little Snitch. War es bei den vorherigen Versionen auch schon so?

Und auf dem MacBook ist NX jetzt :eyecrazy:

htz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Mo Jul 03, 2006 9:38

deutsche Version steht auch zur Verfügung

Beitrag von htz »

Warum die englische Version downloaden, wenn auch die deutsche Version angeboten wird ....
Ich habe mir mal die deutsche Version heruntergeladen und habe festgestellt, dass sich die neue Version auf den ersten Blick "verschlimmbessert" hat.
Unter 1.2 war es noch möglich, die Grundeinstellungen im Menü Kameraeinstellungen direkt zu ändern. Jetzt muss man sich über mehrstufige Untermenüs in der Bearbeitungsliste "grundlegende Anpassungen" durchhangeln, wenn man beispielsweise Belichtungszeit, Schärfung, Tonwerte, Weissabgleich, usw. verändern will".
Dadurch ist die Bedienung deutlich umständlicher geworden.
Wie denkt Ihr darüber?
Liebe Grüße
Martin

StefanM

Re: deutsche Version steht auch zur Verfügung

Beitrag von StefanM »

htz hat geschrieben: Dadurch ist die Bedienung deutlich umständlicher geworden.
Wie denkt Ihr darüber?
Es ist ein Fortschritt, weil sich die neuen Kameras anscheinend nach dem Muster der Einstellungen der ersten Unterstufe einstellen lassen!

Das weitere Untermenü, wie wir es bisher kannten, ist nur noch für die ollen alten Knochen, die ab kommender Woche eh nur noch schlechte Bilder machen :bgrin:

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Re: deutsche Version steht auch zur Verfügung

Beitrag von ony »

htz hat geschrieben:Warum die englische Version downloaden, wenn auch die deutsche Version angeboten wird ....
Ich habe mir mal die deutsche Version heruntergeladen und habe festgestellt, dass sich die neue Version auf den ersten Blick "verschlimmbessert" hat.
Unter 1.2 war es noch möglich, die Grundeinstellungen im Menü Kameraeinstellungen direkt zu ändern. Jetzt muss man sich über mehrstufige Untermenüs in der Bearbeitungsliste "grundlegende Anpassungen" durchhangeln, wenn man beispielsweise Belichtungszeit, Schärfung, Tonwerte, Weissabgleich, usw. verändern will".
Dadurch ist die Bedienung deutlich umständlicher geworden.
Wie denkt Ihr darüber?
Liebe Grüße
Martin
Was das betrifft war Capture 4 eh deutlich flotter zu bedienen und übersichtlicher....
Ich habe mir für NX die oft benötigten Einstellungen in Sets gespeichert, das läßt sich dann recht schnell einbinden:

Bild

Gruß, Roland

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ein Haufen Arbeit, aber gar nich' unschlau. Zumindest hilft es dabei NX etwas komfortabler zu machen. Für mich ist das Gewurschtel in NX immernoch gewöhnungsbedürftig. Ich weiß inzwischen gar nicht mehr wie oft ich es installiert und wieder deinstalliert habe.

Wieso komme ich nich auf so eine Idee...??
Jetzt keine ehrlichen Antworten...bitte !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten