Stapelverarbeitung von vielen RAW Dateien

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Stapelverarbeitung von vielen RAW Dateien

Beitrag von KitCar »

Ich habe hier einige (ca. 100) RAW Dateien von einem Tabletop Shooting.
Diese möchte ich alle unter den gleichen Einstellungen (Weißabgleich, Kontrast, Belichtung etc.) möglichst schnell und einfach bearbeiten, damit ein jpg oder ein tiff rauskommt.

Gibt es da eine Möglichkeit, dies in Photoshop CS3 anzustellen?
Gibt es sonst eine Freeware, die das kann? Am PC habe ich sowas immer mit RAW Shooter Essentials gemacht, aber leider gibt es hiervon keine Version für Mac.
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Hab das Problem schon selbst gelöst, CS3 kann es.
Einfach mehrere RAW Dateien gleichzeitig öffnen und dann kann man links in einer Übersicht bestehende Veränderungen direkt auf alle Bilder synchronisieren und diese Bilder dann speichern.
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

KitCar hat geschrieben:Hab das Problem schon selbst gelöst, CS3 kann es.
Einfach mehrere RAW Dateien gleichzeitig öffnen und dann kann man links in einer Übersicht bestehende Veränderungen direkt auf alle Bilder synchronisieren und diese Bilder dann speichern.
Oder einfach in Adobe Bridge über "Rechte Maustaste - Einstellungen entwickeln - Einstellungen kopieren" beim Quellbild die RAW Einstellungen kopieren und dann über den gleichen Weg auf die gewünschten Dateien einfügen. Über diesen Weg lassen sich auch einzelne Einstellungen auf mehrere Bilder anwenden.

Antworten