Welches Betriebssystem verwendet ihr zur EBV

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Welches Betriebssystem verwendet ihr zu EBV

Umfrage endete am Di Jul 08, 2008 11:20

MaxOS
39
28%
Linux
5
4%
XP/32
62
45%
XP/64
2
1%
Vista/32
19
14%
Vista/64
11
8%
was ganz anderes
1
1%
Ich weiß nicht was ein Betriebssystem ist :-)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

kris99
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 12, 2007 10:13
Wohnort: Dreiländereck Südwest (D)

Beitrag von kris99 »

Elwood hat geschrieben:Scheinbar bin ich hier der Einzige, der fuer die EBB einen
dedizierten XP Rechner anwirft, waehrend ich sonst fuer's
Internetten, Briefe schreiben, Multimedia, und was man sonst mit
Computern macht, Linux nutze. Ab und zu bearbeite ich natuerlich
auch mal ein Bild mit GIMP unter Linux.
Nee, biste eben nich! :bgrin:

Ich habe Winsel XP in eine VM verbannt und starte es aus Linux heraus, wenn ich NX, Visio oder solche Programme, für die es partout kein Linux Pendant gibt, benutzen möchte.

Für meine Bildverwaltung nutze ich nach dem RAW-konvertieren (mittels NX) digiKam. Klar gibt es auch RAW-Konverter für Linux z. B. LightZone oder dcraw bzw. UFRaw (arbeitet als PlugIn in digiKam und Gimp usw.). Aber mir scheint das NX doch noch das meiste aus den RAWs rausholt. Wäre ja auch peinlich wenn nicht. :)

Als EBV Software tut Gimp in der Version 2.5 seinen Dienst, weil die kann auch 16-bit Farbtiefe verarbeiten. CM habe ich auch unter Linux am Laufen. Dafür wünsche ich mir allerdings einen Mac. Weder unter Linux noch unter Winsel ist das CM vernünftig gelöst. Alles Bastellösungen :evil: ... nicht wirklich integriert.

Gruß
Kris

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bei mir ist XP 32-bit drauf. Und das bleibt auch so lange es geht. Getauscht wird erst, wenn es gar nicht mehr anders geht ( entweder weil ich nen komplett neuen Rechner brauche, auf dem schon Vista drauf ist oder aber keine Programme 32-bit unterstützen - bei beiden hoffe ich auf eine sehr, sehr lange Zeit... :roll: )
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Fotos mit XP, Vista liegt ungeöffnet im Schrank. Surfen, Mails, Texte mit Linux (Ubuntu) und OpenOffice-Programmen.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

XP SP2 32bit; läuft auf 2 Dosen und dem Schleppi problemlos, robust und schnell - kann mich nicht an Linux oder MAC gewöhnen, der Umstieg dauert zu lange - ich hab' einfach keine Zeit dazu.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

scalar
_
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 13, 2006 19:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von scalar »

Hallo,
früher, das heisst bis vor 2 Jahren, habe ich in der Windowswelt gewerkelt, dann bin ich komplett zu Mac OSX gewechselt. Es war einfacher als ich dachte und bin im Augenblick sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von scalar am So Jun 15, 2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG
scalar

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

XP32, Vista32 und OSX10.5. Je nachdem welchen Rechner meine Frau gerade in Beschlag hat. Die Bilder liegen sowieso auf einem NAS.

Obwohl am meisten Spass macht der kleine weiße ...
Zuletzt geändert von tufkabb am So Jun 15, 2008 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1115
Registriert: Mi Apr 18, 2007 20:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikonisch »

Dummes Windoof! Sitze seit Stunden an einem Virusbefall! :evil:

Darum arbeite ich mit meinem Mac - Windoof ist für Spieler ;) :bgrin:

scalar
_
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 13, 2006 19:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von scalar »

Hallo,
schön das OSX noch so virenfrei ist.
Wollen wir hoffen das es noch lange so bleibt.
LG
scalar

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Nikonisch hat geschrieben:Dummes Windoof! Sitze seit Stunden an einem Virusbefall! :evil:
Bei Virenbefall befindet sich das Dumme meist zwischen Tastatur und Stuhl. Auf keinem meiner Rechner, egal ob Win, Linux oder OS-X hatte ich je einen Virus.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

scalar hat geschrieben:Hallo,
schön das OSX noch so virenfrei ist.
Wollen wir hoffen das es noch lange so bleibt.
Wobei OS-X ja auch nicht sicherer ist, es lohnt sich nur nicht für die Scriptkiddies.

Antworten