Problem Farbdarstellung in LR

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Problem Farbdarstellung in LR

Beitrag von Stephan_W »

Ich habe mal ne Frage, ich weiss nicht wann es passiert ist, aber LR zeigt bei mir die Farben sehr "warm" an. Also z.B. wird schwarz-weiss zu einer Art Sepia, Hauttöne in Farbe sehr warm dargestellt. Das ist irgendwie mit dem letzten Update passiert.

Der Witz ist aber, wenn ich aus LR drucke oder Dateien exportiere oder im WEB veröffentliche, dann sehen sie wieder original aus.

Was könnte das sein?


Gruss

Stephan

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

erstee ich das richtig: Der Druck sieht so wie das Bild auf dem Monitor aus und damit original?

Oder sind die Ausdrucke so, wie sie eigentlich sein sollten, aber am Monitor nicht dargestellt werden?

In dem Fall würde ich den Monitor noch einmal neu kalibrieren.

Helmut

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Der Monitor ist kalibriert, die Bilder sehen in anderen Programmen (z.B. explorer, ACDsee usw. "richtig" aus, werden auch "richtig" gedruckt, aus LR auch "richtig" ins internet hochgeladen usw.

Nur die Anzeige in LR ist "falsch", d.h. viel zu warm.

Ich habe die Vermutung, dass LR ein falsches Farbprofil für die Anzeige nimmt, kann aber auch nichts finden, wo man das Farbprofil einstellen kann.

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

in etwa so: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=52891 ??

bei mir war beim monitorprofil was verstellt. im windows, nich im lightroom

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

ja, genaus so. Jetzt wäre nur noch zu wünschen, dass da eine nachvollziehbare Lösung aufgezeigt wird :-)

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

rechtsklick auf den desktop -> einstellungen -> erweitert -> farbverwaltung -> nachschauen, dass auch das richtige profil standardmäßig geladen wird. das war's bei mir. wenn der monitor kalibriert ist, sollte das von dir erstellte profil als standard definiert sein.

Antworten