Probleme mit Export aus ViewNX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
widget
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 14, 2009 14:20

Probleme mit Export aus ViewNX

Beitrag von widget »

Hallo liebe Gemeinde,
bin relativ neu in der ernsthaften Auseinandersetzung mit Fotografie... dafür bin ich als Grafikdesigner ganz schön fit in Sachen Nachbearbeitung :-) ... und ich wäre nicht hier, wenn ich nicht ein Problem in Sachen Fotografie hätte.
Ich fotografiere seit ein paar Wochen im RAW-Format und hatte bislang keine Probleme damit. Heute macht ViewNX allerdings Probleme, und zwar sehr... selektiv. Von den 300 Fotos, die ich gestern geschossen habe, zeigt er alle im ViewNX tadellos an, allerdings verändert er ein paar während des Exports als JPG und TIFF: sie sehen fast aus, als wenn ich sie mit einer Art Solarisationsfilter in PS nachbearbeitet hätte. Der Fehler tritt auch nach einem Neustart auf, ich hab keine Ahnung was da läuft, weil ich keine Veränderung vorgenommen habe.

Das Bild in der Übersicht in ViewNX
Bild

... und als JPG exportiert
Bild

(Okay, abgesehen davon, dass das Foto unscharf ist...)
Ich habe so was hier im Forum noch nicht gefunden, kann schon sein, dass ich falsch gesucht habe... Ich dachte erst, dass es nur dunkle Fotos betrifft (es sind eine ganze Reihe Fotos gestern bei einer Theateraufführung geschossen worden, die sehen alle so aus), dann hab ich das Foto von meinem Hund gesehen... Ich hab auch gedacht, dass es vielleicht etwas mit dem Objektiv zu tun hat (hab das neue 35mm 1:1,8 drauf gehabt), allerdings hätte es dann ja bei allen Fotos so sein müssen, oder?

Hat das hier schonmal einer erlebt und ich bin bloß so dämlich, dass ich ein kleines Häkchen vergessen habe???

Gruß
Widget

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Huch.... :o
Hast Du zufällig einen weiteren RAW-Konverter?
Wenn nicht, dann lade Dir mal die Demo von Capture NX2 runter und schau, ob die Bilder damit genauso aussehen.

Den Cache von ViewNX kannst Du ja vorher mal löschen. Vielleicht hat es sich damit auch schon erledigt (In den Einstellungen zu VNX gibt es dazu einen Button).
Reiner

widget
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 14, 2009 14:20

Beitrag von widget »

Hallo Reiner,

danke für den prompten Imput. Nein, nen anderen RAW-Konverter hab ich nicht. Ich hab mir die NEF angeschaut, mit meinem OSX kann ich sie auch ganz problemlos in der Vorschau sehen, sieht völlig normal aus. Ich habe jetzt auch den Cache gelöscht, bringt nix. Vielleicht sollte ich das Programm noch einmal intallieren, vielleicht bringt das ja was...?

Kann doch aber auch nicht angehen, dass ich mir jetzt extra noch eine Software kaufen muss, damit ich die RAWs abziehen kann (sagt man dann eigentlich abziehen?), oder doch?? - Außerdem würde ich gerne weitere Bildbearbeitung wie bisher in PS machen, und nicht jetzt ein Tool kaufen, was von allem etwas kann, das macht doch keinen Sinn...

LG
Widget
d60, verschiedene lümmeltüten, macs

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

widget hat geschrieben: Kann doch aber auch nicht angehen, dass ich mir jetzt extra noch eine Software kaufen muss, damit ich die RAWs abziehen kann (sagt man dann eigentlich abziehen?), oder doch??
Nein nein... Da stimmt etwas nicht!
Das mit CNX2 sollte nur eine Hilfe sein, um den Fehler einzugrenzen!
Irgendwie muss man ja jerausbekommen, ob es an der Datei liegt, oder an der Software.
Wenn OSX die Vorschau richtig anzeigt, dann ist das keine Hilfe. OSX wird vermutlich auch nur auf das eingebettete jpeg in der NEF Datei zugreifen.
In ViewNX sieht die Vorschau ja auch gut aus und erst der Export geht schief (Wenn ich das richtig verstanden habe).

Wenn Du mal in ViewNX links oben den "RAW"-Button aktivierst, dann wird auch das Bild in ViewNX komisch aussehen.
Reiner

widget
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 14, 2009 14:20

Beitrag von widget »

PROBLEM GELÖST

Danke nochmal. Ich hab zwar über das Interface in ViewNX abgefragt ob es Updates gibt....

Also, ich hatte bei Transfer und ViewNX jeweils noch Programmversionen 1.0. Jetzt habe ich manuell auf die aktuellen Versionen 1.3 (VNX) und 1.4 (Transfer) von der Nikon-Seite geupdatet, jetzt funktioniert alles reibungslos.

Fragt sich jetzt nur, warum der Updater von Nikon es nicht für nötig hält, von Version 1.0 auf 1.3 oder 1.4 zu updaten...?

Gruß an einem chilligen Sonntag Nachmittag
Widget
d60, verschiedene lümmeltüten, macs

Antworten