Soft

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Soft

Beitrag von Stephan_W »

ich habe bei einem Fotoshooting mit der D3x eine sehr hohe Quote (ca. 80%) mit "flauen" Bilder, so ähnlich wie dieses hier:

Bild

Der "Effekt" gefällt mir zwar super gut, dennoch möchte ich gerne wissen, was da eigentlich passiert. Das Bild ist nur in in LR in S/W umgewandelt. Bei anderen Bildern ist es ähnlich, mal mehr, mal weniger. Es sind auch einige knackscharfe dabei.

Die Aufnahmekonfiguration sieht so aus:

Objektive 50/1.4 (Sigma) und 85/1.4 (Nikon und Zeiss). Die Blende jeweils bei 2.8 bis ca. 4.0, Autofokus und manueller Fokus. Die Belichtungszeit ist meistens 1/100 oder 1/125.

Die Beleuchtung besteht aus zwei 500 W Glühbirnen mit 3000 k. Fotografiert wurde aus der Hand.

Ein "Gegentest" bei Tageslicht bringt knackscharfe Bilder bei vergleichbaren Blenden/Verschlusszeiten.

Was kanns also sein?

Gruss

Stephan

PS: Ich rede jetzt natürlich NICHT von der Tiefenschärfe, die genau da ist, wo sie sein soll

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

Bei 24MP verwackelt ein Bild leichter als bei 12MP oder was genau meinst du mit flau :arrgw:

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

oder was genau meinst du mit flau
Es sieht nicht aus wie ein Verwackler, ausserdem bei sagen wir mal 200 Bildern? Es ist auch nicht wirklich reproduzierbar.

Es sieht auch nicht aus wie aus dem Fokus.......ich stehe irgendwie vor einem Rätsel. :???:

ERst hab ich gedacht es liegt am Sigma, dass etwa die Entfernungseinstellung noch nicht fertig ist und das Bild schon belichtet wird, aber es ist völlig unabhängig vom Bild.

Mal abgesehen davon dass die D3x die gleiche Auflösung wie die D300 hat (nur mehr Pixel halt), dann müsste das ja bei der D300 auch aufgetreten sein.

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

habs mal gelesen das aufgrund der 24Megapixel das Bild leichter verwackeln kann und dann leicht unscharf rüber kommt. Denk halt mal das wenn du um 0,2mm wackelst mit der D300 es z.b: sich um 1pixel aufm sensor verschiebt bei der D3x sinds dann halt 4...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Bist Du sicher dass das keine Verwackler sind? (oder Bewegungsunschaerfe)
Bei 1/100 wuerde ich das mal als erstes verdaechtigen.

Der Vergleich mit der D300 ist schon richtig, aber da musst Du auch den Cropfaktor beruecksichtigen. Bei 85mm gilt dann als Faustformel fuer die kuerzeste Belichtungszeit nicht 1/85 als Grenze sondern 1/(85*1.5).

Ich wuerde das einfach mal probieren, 1/200 statt 1/125.
Gruß,
Volker

Antworten