Nikon Capture - nef Bilder zuschneiden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Nikon Capture - nef Bilder zuschneiden

Beitrag von Susanne »

Kann man mit Nikon Capture ein Bild zuschneiden und als nef speichern? Bisher gelingt es mir nur, einen Bildausschnitt zu markieren, der zwar gespeichert wird, aber dadurch wird die Datei nicht kleiner.

Falls Nikon Capture das nicht kann, welche Software kann nef/raw wie oben beschrieben bearbeiten/ speichern?

lemonstre

Re: Nikon Capture - nef Bilder zuschneiden

Beitrag von lemonstre »

Susanne hat geschrieben:Kann man mit Nikon Capture ein Bild zuschneiden und als nef speichern? Bisher gelingt es mir nur, einen Bildausschnitt zu markieren, der zwar gespeichert wird, aber dadurch wird die Datei nicht kleiner.

Falls Nikon Capture das nicht kann, welche Software kann nef/raw wie oben beschrieben bearbeiten/ speichern?
eine raw datein bleibt eine raw datei! alle änderungen die du an der datei, egal mit welcher software, vornimmt werden nur als meta daten gespeichert. d.h der datei werden einstellungen mitgegeben die dann die einstellungen, beschnittmarken der software setzt. trotzdem bleiben dir auch nach speicherung alle möglichkeiten der weiterverarbeitung, oder du kannst jede eistellung jederzeit rückgängig machen! ohne qualitätsverlust!!!

das ist ja der sinn von raw dateien ;)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa Mai 22, 2004 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

das heißt, ich muss wie zu analogen Zeiten fotografieren - das volle "Negativ" belichten :-)

und nu dachte ich, im digitalen Zeitalter, könnte ich bei den "Negativen" (raw) schummeln - um zu zeigen, der Ausschnitt stimmte schon bei der Aufnahme :-)

manchmal kommt man nicht ganz so nah ran, wie man will und das wollte ich löschen ....

okidoki - geht nicht

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Susanne hat geschrieben:okidoki - geht nicht
Ja, muss ja auch nicht gehen :) Zumindest bei RAW nicht :!:

Wenn Du das Ausschnittbild haben möchtest, dann musst Du es als TIFF oder JPEG speichern, dann wird nur der Ausschnitt gespeichert (Das RAW bleibt Dir aber immer noch :wink: ).
Reiner

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

habe noch keinen DVD Brenner und wollte Platz sparen :-)

Antworten