PictureProject vs. NikonView

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jenne

Beitrag von jenne »

In NV vermisse ich die Möglichkeit, den "automatischen Kontrast" auch schwächer anwenden zu können. Mir ist der Effekt dieser Auswahl manchmal zu stark. Doch wenn man den Kontrast manuell erhöht, sieht es anders aus. Man verliert Durchzeichnung in einigen Partien, was bei "automatischem Kontrast" (ohne Farbanpassung nehme ich meist) nicht passiert. Ich kann den Effekt manuell nicht erreichen, warum? In NV vermisse ich auch eine Farbverstärkungsmöglichkeit wie sie PP bietet. Verstellt man die einzelnen Farbbalken, ergeben sich andere Effekte, keine Farbverstärkung oder -abschwächung.
Ich möchte auch nicht immer zwischen PP und NV herumschwanken, je nach Bild... Bietet Capture genau das, was man jeweils bei den "kleineren Programmen" vermisst?
j.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich würde mal sagen das diese Programme egal ob NView oder sonst eines, nicht richtig für Bildbearbeitung gemacht sind. Die sollen nur eine schnelle korrektur erledigen , zum richtigen bearbeiten nimm lieber Photoshop oder ein gleichwertiges Programm. Die anderen sollen ja meiner Meinung nach nur ein Betrachtungsprogramm sein.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

@jenne
Hast du die Testversion von Nikon Capture noch nicht probiert? Die müßte auf der beigelegten CD - Rom zu finden sein... :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

jenne

Beitrag von jenne »

Capture will ich probieren, wenn ich gut Zeit dafür habe, denn das "hält" ja nur einen Monat, soweit ich informiert bin. Inwiefern ist die Testversion eingeschränkt zur Kaufversion? Kann man mit der Testversion auch die Tonwertkurven in die Kamera bringen? Und auch solche mit Capture erstellen?
j.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich konnte keine Beschränkungen feststellen :)
Reiner

Antworten