Nikon CNX 2.2.4 EOOM Bug - Servicefälle gesucht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich sehe das ähnlich wie Carsten, will heißen es handelt sich in meinen Augen um einen Fehler im Speichermanagement. Abstürze bei mir sind bis dato auch immer (!!!) nur aufgetreten, wenn ich in einem Bild extrem umfangreiche (wie gesagt: Stempeln bis zum Abwinken bringt jedes CNX zum Absturz) Bearbeitungen vorgenommen habe. Da das bei mir aber der Sonderfall ist, habe ich mich damit arrangiert.
Gruß
Klaus

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

So - wollt Ihr jetzt mithelfen, dass Nikon sich bewegt, oder einfach jeden User, der an der Performance von CNX2 etwas auszusetzen hat, zum Querulanten abstempeln?

Wo bleibt Eure Solidarität?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

StefanM

Beitrag von StefanM »

Timo, niemand wollte Dich hier als Deppen hinstellen. Du solltest in Betracht ziehen, daß nicht alle so tief in der Problematik stecken, daß sie auf Anhieb damit klar kommen.

Mein Aufruf, mal eine Bearbeitungsdatei + NEF raus zu rücken sollte nicht Dich kontrollieren, wie blöd Du wohl sein magst, sondern potentiellen Mitstreitern die Gelegenheit bieten, schnell und einfach mal auszuprobieren, ob sie auch Betroffene sind - manch einer hat es vielleicht nicht gemerkt. Kaum einer wird hingegen ohne betroffen zu sein (oder ohne davon zu wissen) seinen Namen mit unter einen Sturmlauf pinseln...

Es ist wirklich schade, daß Dich anscheinend so tiefer Frust gepackt hat, daß Du anfängst, in einem Schwarm Gleichgesinnter wild um Dich zu schnappen.

Wenn Dich nach Deinem Aufruf, sich zu beteiligen, ein dann schweigend versandender Thread mehr zufrieden stellt, so hast Du nun meine Unterstützung. Ich find es schade, daß Du gerade so ungenießbar bist.

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Arjay hat geschrieben:So - wollt Ihr jetzt mithelfen, dass Nikon sich bewegt,
Was mich angeht nein! Um das zu begründen habe ich meinen Beitrag verfaßt. Ich persönlich habe kein Interesse mehr an CNX2.
Arjay hat geschrieben: oder einfach jeden User, der an der Performance von CNX2 etwas auszusetzen hat, zum Querulanten abstempeln?
Davon kann keine Rede sein! Du verrennst Dich da ein wenig. Nicht jeder hat jeden Deiner Schritte verfolgt und so ist es normal das Tipps doppelt auftauchen insbesondere wenn man alte Threads wieder belebt. Das ist sicher nicht böse oder herabwürdigend gemeint!
Arjay hat geschrieben:Wo bleibt Eure Solidarität?
Ich denke vielen geht es so wie mir. Sie haben gedanklich einen Haken hinter ihre CNX-Paket im Softwareregal gemacht. Es scheint einfach kaum noch Interesse an einer Behebung eiens Problems zu geben, das eben nicht jeden betrifft. Auch das kann ein Ergebnis eines solchen Aufrufes eben sein!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

StefanM hat geschrieben:Ich find es schade, daß Du gerade so ungenießbar bist.
Sorry, das hat nichts mit Ungenießbarkeit zu tun, sondern höchstens damit, dass hier mancher Diskutant Argumente erneut durchkaut, die einige Seiten weiter oben in diesem Thread bereits schon mal diskutiert wurden. Ein wenig Nachlesen könnte nicht schaden, bevor man sich hier ach so weise äußert.

Ich denke, es müsste auch Dir auffallen, dass meine Frustration eher daher rührt, dass ich nicht darum gebeten hatte, das Problem erneut aufzuarbeiten, sondern viel mehr darum, bereits bei Nikon gemeldete CNX2 Bugs zu sammeln, um einen erneuten Vorstoß bei Nikon zu starten.

Persönliche Angriffe sind in diesem Zusammenhang wenig zielführend.

Dass ich das laut und deutlich sage, hat nichts mit schlechter Laune, aber viel mit Klarheit zu tun.
StefanM hat geschrieben:Kaum einer wird hingegen ohne betroffen zu sein (oder ohne davon zu wissen) seinen Namen mit unter einen Sturmlauf pinseln...
Klar - ich sucha ja auch nur solche Leute, die diesen Bug bereits an Nikon gemeldet haben (und ich kenne hier im Forum mindestens einen, der das auch bereits getan hat).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Timo, ich glaube Dir das doch, darum geht es ueberhaupt nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich es bei mir nicht nachvollziehen konnte. Und ebenso koennte es sein, dass viele andere User das auch nicht nachvollziehen koennen und deshalb nur wenige Beschwerden bei Nikon eingehen und sie es auch deshalb ruhig angehen lassen.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal eines der NEFs herunterladen und vermutlich werde ich damit den Fehler auch reproduzieren koennen. Nur, das nutzt wenig, ausser dass wir wissen, dass es nicht an Deinem Rechner liegt sondern an den NEFs bzw. an der Art und Weise wie Du sie bearbeitest.
Gruß,
Volker

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Arjay hat geschrieben:Ein wenig Nachlesen könnte nicht schaden, bevor man sich hier ach so weise äußert.
So richtig das ist, so ist doch die Realität eine andere seit es Foren gibt! Menschen denken und ticken alle anders und nicht jeder hat die Zeit einen alten Thread nochmal komplett durchzulesen. Daher rühren doch die sozialen Probleme in Threads schon seit es Foren gibt.

Mein Tipp:

Willst Du einen Trennstrich haben mach einen neuen Thread auf, verlinke auf das Problem hier und frage dort dann nach Gleichgesinnten. Das funktioniert meist. Führst Du einen Thread fort und änderst seine Intention passiert immer das was auch hier passiert.

Aus genau dem gleich Grund kommt dann auch eine solche Meta-Diskussion hinzu und all das führt dann nicht zum Ziel!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Hallo Timo. Mir ist klar, dass das ein starkes Ärgernis für dich ist. Ich habe nur versucht, das Problem genauer aus technischer Sicht zu beleuchten. Und ja: Ich habe nicht die Zeit, den ganzen Thread zu lesen. Wenn ich dir mit meinem Beitrag zu nahe getreten bin, tut mir das leid. Ich habe daraus gelernt und werde mich in Zukunft hier zurückhalten.
Gruß Carsten

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Arjay hat geschrieben:So - wollt Ihr jetzt mithelfen, dass Nikon sich bewegt, oder einfach jeden User, der an der Performance von CNX2 etwas auszusetzen hat, zum Querulanten abstempeln?
Deine Mühe und Geduld in Ehren aber ich glaube NX2 ist es nicht wert.

rinding a dead horse

chateaufort
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 26, 2008 1:44
Wohnort: Kaiserslautern

BUG oder VIRUS?

Beitrag von chateaufort »

Grrr... das kommt davon, dass man kaum noch Zeit hat ins Forum zu schauen weil der kaputte NX2-Workflow einem alle Zeit nimmt.

Ich habe das von Timo intensiv angesprochene Problem auch und ich habe den Eindruck, dass es so ist wie Carsten (mod_ebm) weiter oben charakterisiert hat:
Hm, ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen: Ich vermute ganz stark, dass es am Speichermanagement von Windows und einem wohl sehr verschwenderischen Umgang von CNX2 mit selbigem Speicher liegt. Standardmäßig bekommen Programme unter Windows 32Bit max 2GB zugewiesen. Durch längeres Arbeiten scheint das Programm sich immer mehr Speicher zu gönnen, bis nichts mehr geht. Dass das beim Speichern auftritt, lässt bei mir die Vermutung wachsen, dass CNX2 beim Speichern eine von nicht speicherungswürdigen Zwischenschritten bereinigte Kopie der Daten im verwendeten Speicher anlegt, um diese dann zu sichern. Der Speicher reicht dann nicht mehr aus. Das würde bei mir auch erklären, warum sich bei Nick nichts tut. Das ist ein großer Designbug in der Software und lässt sich nicht so einfach beseitigen. Viel Vermutungen, von den Indizien gestützt. Wie es wirklich aussieht, weiß ich auch nicht. Aber nur so kann ich mir das erklären.
Ich habe einem Fachmann die Daten der Auslastung gezeigt und er hat etwas ähnliches gesagt. Kurzum: kapitaler Designfehler. Einer von mehreren übrigens.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Dennoch ist mein Problem nicht ganz das gleiche wie bei Timo, auch das Verhalten das Programms ist etwas anders.

System: gut zwei Jahre alter Rechner, Doppelkernprozessor, 4 GB RAM, davon 3 adressierbar da Windows XP 32 bit SP 3 mit .NET 3.5 (aktuell wäre Version 4). Die Grafikkarte ist unterdimensioniert, Gerätemanager sagt: ATI Radeon X300/X550/X1050

Der Speicher ist sehr schnell "dicht", zumal ich im Regelfall mehrere weitere Programme geöffnet habe. Sporadisch habe ich sogar feststellen können, dass die Systemfestplatte "dicht" war, obwohl im Normalfall 16 bis 17 GB frei sind.

Die .NEF-Dateien, die ich bearbeite, haben gewöhnlich 13 bis 18 GB. Daher dauert es normalerweise wenigstens 6 bis 10 Arbeitsschritte, bis Probleme auftreten, wenn auch nicht immer.
In letzter Zeit gibt es häufig eine Fehlermeldung (genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf), die man wegklicken kann, da erstmal sonst nichts Schlimmes passiert. Es sei denn, sie erscheint gleich nochmal. Zwischenspeichern sollte man dann möglichst schnell, dieser Vorgang kann aber schon recht lange dauern.
Im weiteren Verlauf häufen sich diese Fehlermeldungen, bis nichts mehr geht. Nikon Capture NX2 hängt sich dann auf (häufig), oder stürzt mit Fehlermeldung ganz ab (auch häufig). Dummerweise sind dann alle Einstellungen die EXIF-Daten betreffen verloren, auch wenn man sie vermeintlich abgespeichert hat (auch ein "netter" BUG).

Den "Out-of-Memory"-Fehler habe ich inzwischen vergleichsweise selten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

An Bearbeitungsschritten verwende ich viel das Lasso (gute Steuerung im Vergleich zu Photoshop) bzw. das Polygonlasso, das Gradationskurvenwerkzeug, D-Lightning (mit Vorsicht zu genießen wegen heftiger Tonwertabrisse in den Tiefen bei einem Großteil der Bilder), den LCH-Editor (zuweilen genial, v.a. weil im Himmel die Farbstiche von rötlich über cyan nach blau gut korrigiert werden können) und das Reparaturwerkzeug.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Wertung:
Vieles ist besser als bei Photoshop CS4, aber der Erfolg ist dank der extremen Instabilität des Programms recht unsicher. Die Probleme lassen sich nicht leicht reproduzieren, es ist aber möglich. Seit gut 1 1/2 Jahren fühle ich mich als zahlender Betatester für ein Programm, das z.T. sehr gut funktionierende Werkzeuge bietet, aber eine effiziente Arbeitsweise fast unmöglich macht.

Meine Workarounds:
- Auch den Thumbnail-Cache regelmäßig leeren. [Der eigentlichen Cache habe ich ohnehin abgeschaltet und die Probleme damit leicht verringert]
- Regelmäßig zwischenspeichern. Immer daran denken. Keine Sorge, man wird erinnert.
- Nach jedem oder jedem zweiten bearbeiteten Bild die Anwendung schließen.

Inzwischen bin ich so gut, dass ich gut die Hälfte der Sitzungen selbst beenden kann ohne dass es ein anderer tut. Welch Grund zur Freude!

-------------------------------------------------------------------------------------

Weitergehende Fragen:
Ist es NX2 wirklich nicht wert?
Photoshop CS4 hat bei mir viel Wünsche offen gelassen, die Version 5 wohl erfüllen soll. Manches ist bei NX2 so verlockend gelöst, dass ich es nicht missen will. Ein Umstieg erfordert auch Zeitaufwand. Welche anderen Programme können das Gleiche aus den NEFs herauskitzeln?

Wäre es NX3 wert? - Ich finde ich hätte nach all dem Leiden mit NX2 nicht nur ein vergünstigtes Upgrade verdient.

Grüße,

chateaufort

Edit: Rechtschreibfehler und sprachliche Schwächen beseitigt. Ein Zusatz in eckigen Klammern eingefügt.

Antworten