Lightroom: Farben wie in der Kamera / JPEG beim RAW

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

donholg hat geschrieben: Wird Zeit, dass CNX3 auf den Markt kommt...
Darauf warte ich auch schon lange. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben: Wird Zeit, dass CNX3 auf den Markt kommt...
Und was soll das dann mehr können...? Schneller sind neue Software-Versionen noch nie geworden... :arrgw: Dafür ist dann immer wieder was "neues, tolles" mit drin. :roll:

Und bezüglich deiner Bilder: sind die wirklich identisch? Weil der Rand links und rechts passt nicht so 100% überein. :???:
Und wenn das so wäre, gäbe es mit Sicherheit einige Fälle, in denen ich das Capture-Bild bevorzugen würde. Weil bei dem sind z.B. die Schatten viel besser aufgehellt ( siehe Baum rechts ).

Vielleicht liegt's auch "nur" am neuen ACR; aber ich habe echt überlegt, ob ich mir deswegen nicht auch das neue PS holen soll. :kratz: Weil wir werden's ja wohl nicht ewig zum Studententarif bekommen. Und der Weg Capture-LR-PS wäre mir wirklich zu dumm. Und manchmal sind wirklich die Details aus ACR heraus nen Tacken besser wie wenn man Capture nutzt. :arrgw: Vielleicht ist das ja mit dem von mir zitierten Eingangssatz gemeint.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

weinlamm hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: Wird Zeit, dass CNX3 auf den Markt kommt...
Und was soll das dann mehr können...? Schneller sind neue Software-Versionen noch nie geworden... :arrgw: Dafür ist dann immer wieder was "neues, tolles" mit drin. :roll:
Capture NX 2 läuft bei mir flott genug, darum geht es nicht.
Ich staple keine Bilder, ich fotografiere ;)
LR hat ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten an Bord, die bei NX fehlen.
In Sachen Bildqualität und Farbtreue kann es immer noch nicht überzeugen.
Magentastichige Schatten sind Mist.

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Beitrag von HaL »

donholg hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: ...
Capture NX 2 läuft bei mir flott genug, darum geht es nicht.
Ich staple keine Bilder, ich fotografiere ;)
LR hat ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten an Bord, die bei NX fehlen.
In Sachen Bildqualität und Farbtreue kann es immer noch nicht überzeugen.
Magentastichige Schatten sind Mist.
Hugh!

Die großen Häuplinge haben gesprochen. Echte Fotografen nehmen CX. Alle anderen sind Bilderstapler.

Kopfschüttel, aber echt heftig.

Auf Eines werde ich ganz bestimmt nicht warten. Auf CX-3. Warum?

Ganz einfach, weil es mir um meine Zeit zu Schade wäre mich für jedes Kamerasystem auf eine Insellösung für die Bildbearbeitung einlassen zu müssen. Da gehe ich lieber Fotografieren :cool:

Zu Deinen Bildern Holger: Beide lösen bei mir Gefallung aus, genauso, wie sie beide "bearbeitet" wirken, vielleicht kommt die Gefallung jedoch genau da heraus.

Nun ist das mit den Schatten so eine Sache für sich: Deren Frequenzspektrum verschiebt sich gegenüber den Bereichen, die im direkten Sonnenlicht liegen nämlich wirklich. (Ohne jetzt hier auf die Physik eingehen zu wollen, es hat schon seinen Grund warum alle Kameras einen Punkt Weißabgleich - Schatten - anbieten :) )

Wie die Schatten nun aussehen sollten ist ein bisschen eine Frage der persönlichen Philosophie. Es ist vergleichbar der Frage, wie man den WA für Beispielsweise "Glühlampen" wählt. Der eine bevorzugt eine "neutrale" Einstellung, der andere hat lieber einen etwas rötlicheren Touch.

An den allgemeinen Farbreglern bei LR drehen hilft sicher nicht, dann verbiegt man auch alles andere. In PS kann man die Gadationskurven für jede Farbe anpassen und könnte den hochenergetischen ("Blau") Anteil gezielt senken. In LR muss man sich mit den Möglichkeiten, die "Teiltonung" bietet, begnügen.

Viele Grüße von hans

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Wie die Schatten nun aussehen sollten ist ein bisschen eine Frage der persönlichen Philosophie. Es ist vergleichbar der Frage, wie man den WA für Beispielsweise "Glühlampen" wählt. Der eine bevorzugt eine "neutrale" Einstellung, der andere hat lieber einen etwas rötlicheren Touch.
Mit NX 2 hab ich mich noch nie anfreunden können, aber die Tendenz zu Magenta in LR ist keine Philosophie und nervt.

Gruss
Uwe

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ihr habt sicherlich schon alles probiert und dieser

Bild

Regler hilft gar nichts. Aber was ist der Effekt? Treten Nebenwirkungen in anderen Bereichen auf, oder reicht der Regelbereich nicht?

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wer da statt "Adobe Standard" nicht "Camera neutral" stehen hat muß sich über Nicht-Nikon-Farbcharakter auch nicht wundern.

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sichtbar besser in Sachen Magentastich ist Camera neutral v4, aber auch hier muss man den o.a. Regler mit Ca. -5 Richtung grün nachregeln.
Ein Unterschied in der Farbbalance bleibt aber immer noch.
Seis drum ...

Die eigentlich ganz brauchbare WA Automatik von Nikon ist bei Verwendung von LR4 nicht empfehlenswert, weil die Ergebnisse dann farblich gar nicht mehr durchgängig sind.

Wenn mans weiss, kann man ja reagieren.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Klar ist der Regler bekannt.

Das einzige Mittel, und das ist für mich auch völlig ok, ist nach der Tonwertkorrektur in Richtung PS umschalten und über Curves die richtigen Farben ins Bild bringen. Der Umweg ist deshalb für mich ok, weil ich ohnehin bei allen Bildern bei denen es sich lohnt eine Luminanzschärfung durchführe, die LR eben nicht kann.

LR hat viele Vorzüge, aber ohne PS geht LR immer noch nur bedingt.

Gruß
Uwe

Antworten