Lightroom fürs iPad

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Lightroom fürs iPad

Beitrag von donholg »

Scheinbar gibt es LR als kostenlose Zugabe für Cloudys mit iPad.
Ab sofort lohnt es sich also, sein iPad-Display zu kalibrieren.

http://www.adobe.com/de/products/lightroom-mobile.html
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Funktioniert leider nur in Kombination mit einem Abo der CreativeCloud :hmm: :((
adobe hat geschrieben:Hinweis: Um Adobe Lightroom mobile nutzen zu können, benötigen Sie Adobe Photoshop Lightroom 5 sowie eines der folgenden Abos:
•Komplett-Abo der Creative Cloud
•Photoshop-Fotografieprogramm der Creative Cloud
•Student and Teacher Edition der Creative Cloud
•Komplett-Abo der Creative Cloud für Teams
Grüße
Volker

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Da...jetzt hab ich doch glatt sehnsüchtig auf LR für das iPad gewartet und...?? Es können keine NEFs geöffnet werden??? WTF....??? So ist das völlig unbrauchbar. Ich soll also erst in Snapseed meine Bilder zu Jpegs konvertieren, um sie dann in LR zu bearbeiten. A Schmarrn is des...

Danke Holger für den Hinweis!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

was nur mit CC und kein RAW ne dann ist es wirklich nicht brauchbar.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Immer ruhig, Ihr wilden Hengste...

Ich lese da:
Bearbeiten Sie dank Smart-Vorschau alle Fotos, egal ob Smartphone-Aufnahme oder Raw-Bild von einer DSLR-Kamera.
Es wird also gehen, doof sind die doch auch nicht :(( Und wenn schon, sollte eine Version 1 das nicht können, sonst aber überzeugen - was solls, dann kommt das in 1.01 halt erst. Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Ich freu mich drauf und probiere das gleich freudig aus, man muß Neuem aufgeschlossen gegenüber stehen und es nicht direkt zerreden.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich hab's probiert, RAW geht nicht und es funktioniert nur mit der Creative Cloud man muss sich anmelden

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Komisch :!:

Ich habe eine Sammlung erstellt und NEFs rein geschoben, die Sammlung synchrosnisiert und LR auf dem iPad zeigt die Bilder an bearbeitet sie :cool: :P

Wodran siehtst Du, dass es keine RAWs kann - zumindest die D800 scheint zu funktionieren :super:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich weiss nicht, warum - aber es kann NEFs :!: Definitiv :!:

Und ich bin hin uns weg :umkipp: Es funktioniert wie Snapseed (schieben), aber mit den Funktionen wie man sie aus LR5 kennt.

Als kostenlose Dreingabe :10: :super:

Einfach genial :!: :hurra:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben:Ich weiss nicht, warum - aber es kann NEFs :!: Definitiv :!:

Und ich bin hin uns weg :umkipp: Es funktioniert wie Snapseed (schieben), aber mit den Funktionen wie man sie aus LR5 kennt.

Als kostenlose Dreingabe :10: :super:

Einfach genial :!: :hurra:
DANKE für die Info :super:

Muss ich auch gleich mal ausprobieren.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hahaha :cool:

Das Programm ist ja echt saucool - im Display steht zwar die Datei _DSCxxxx.NEF, das ist aber gar nicht das NEF, das man bearbeitet. Deshalb ist das Programm auch so sauschnell, man bearbeitet die Smartpreviews, die LR autom. erstellt, wenn man eine Collection zum Sync mit LR mobile erstellt.

Die Idee finde ich ja nun wirklich mehr als genial :super: Ich habe ratzfatz meine Fotos über die iCloud synchronisiert und kann die wirklich fertig bearbeiten, weil LR mobile die Smartpreviews bearbeitet und das zurück synchronisiert...und das funktioniert astrein :cool:

Bei Adobe gibt es ein paar englische Videos im AdobeTV dazu...

Somit ist LR mobile eine Erweiterung des Desktops, mit dem man seine Bilder auch in Ruhe mit exakt dem gleichen Ergebnis bearbeiten kann.

Wie geil ist das denn :o :D

Antworten