EBV Muffel sucht automatische Objektivkorrektur

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Foto225 hat geschrieben:Ich kann es mit zwar nicht vorstellen aber evtl. liegt es
an der Demo :arrgw:
Nein, es liegt nicht an der Demo. Du hast wahrscheinlich ein JPG genommen. Bei denen findet die Objektivkorrektur in der Kamera statt. Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, mach mal ein NEF und schau, welche Profile du dann bekommst.
Viele Grüsse
Uwe

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

coolpics du hast recht es liegt an den JPEG´s.

Es waren JPEGS´s von der V1 und auch bei JPEG´s von der D700 erkannte LR5 nur die 8 Objektive. Mit NEF´s aus beiden Kameras habe ich eine Liste die ich Scrollen muss.

Ich frage mich ob die Auto Funktion bei JPEG´s gut funktioniert? :???:
Ich denke das muss ich aber selber für mich raus finden.

:dank:
Man lernt nie aus!

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Dann ist ja gut.

Ich finde, die Autokorrektur in den Kameras funktioniert ganz gut. Wenn sie daneben liegt, kannst du über den Reiter Manuell in LR noch weiter nachhelfen. Ziehe mal sachte an den Reglern und du wirst sehen, dass Tonnen- und Kissenförmige Verzeichnung recht simpel manuell noch weiter zu beseitigen sind. Vignettierung ebenfalls.

Wenn du immer JPG fotografierst, würde ich die Kamera auf Basis der Normal-Einstellung erst mal machen lassen und über LR eingreifen, wenn mehr zu korrigieren ist.
Viele Grüsse
Uwe

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

coolpics hat geschrieben:Wenn du immer JPG fotografierst, würde ich die Kamera auf Basis der Normal-Einstellung erst mal machen lassen und über LR eingreifen, wenn mehr zu korrigieren ist.
Das kann ich so keinesfalls empfehlen. Denn wenn du z.B. den Vivid-Look bevorzugst, JPEGs in neutral in der Kamera erstellst und hinterher die Farben pushst, wirst du ziemlich sicher Tonwertabrisse bekommen. Wenn du unbedingt JPEG fotografieren musst, lass die Kameraeinstellungen wie sie dir bisher gefallen. Meine Empfehlung: mach in der Kamera nur NEFs und las LR im Batch-Modus den Rest erledigen.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Wenn der TO wirklich nicht so Lust auf EBV hat, hätte ich da einen Tip:
- Objektive verwenden, bei denen es nichts zu korrigieren gibt...
:wech:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Das wärs ... :bgrin:
stl hat geschrieben:
coolpics hat geschrieben:Wenn du immer JPG fotografierst, würde ich die Kamera auf Basis der Normal-Einstellung erst mal machen lassen und über LR eingreifen, wenn mehr zu korrigieren ist.
Das kann ich so keinesfalls empfehlen. Denn wenn du z.B. den Vivid-Look bevorzugst, JPEGs in neutral in der Kamera erstellst und hinterher die Farben pushst, wirst du ziemlich sicher Tonwertabrisse bekommen. Wenn du unbedingt JPEG fotografieren musst, lass die Kameraeinstellungen wie sie dir bisher gefallen. Meine Empfehlung: mach in der Kamera nur NEFs und las LR im Batch-Modus den Rest erledigen.
Was genau haben die Picture Controls wie Neutral oder Vivid mit den kameraseitigen Einstellungen für die Objektiv- und Vignettierungskorrektur zu tun?

:arrgw:
Viele Grüsse
Uwe

curs
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 29, 2007 21:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von curs »

vielleicht liegt es daran das es ein JPEG Foto ist. Probiere es mal mit einem RAW Foto da ist die Liste in der Regel länger.

Gruß

Ralph

curs
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 29, 2007 21:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von curs »

vielleicht liegt es daran das es ein JPEG Foto ist. Probiere es mal mit einem RAW Foto da ist die Liste in der Regel länger.

Gruß

Ralph

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

coolpics hat geschrieben:Was genau haben die Picture Controls wie Neutral oder Vivid mit den kameraseitigen Einstellungen für die Objektiv- und Vignettierungskorrektur zu tun?

:arrgw:
Du meintest mit "Normal-Einstellung" das Anschalten der Verzeichnungskorrektur und nicht das Picture-Control? Falls ja, war dies mein Missverständnis...

Antworten