Lightroom 6: Abo oder Installationsversion kaufen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

vdaiker hat geschrieben:Worin unterscheiden sich eigentlich die CC und die 6er Version?
Adobe hilft http://www.adobe.com/de/products/photos ... sions.html ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hanky hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Worin unterscheiden sich eigentlich die CC und die 6er Version?
Adobe hilft http://www.adobe.com/de/products/photos ... sions.html ;)
Ich glaube, er meinte LR ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe LR4 gebraucht gekauft und irgendwann das Update auf LR5 erworben. Beides zusammen hat mich 122 Euro gekostet.
Die Neuerungen von LR6 jucken mich nicht die Bohne, so dass ich weitere 2 Jahre mit meiner Version weitermachen werde.
In Summe habe ich also für 6 Jahre monatlich umgerechnet 1,69 € ausgegeben. 16,99 monatlich € würden mich aber auch nicht kratzen.
Ich muss nirgends etwas kündigen und kann sicher noch ein paar Jahre auch mit Windows 10 auf meine Dateien und Bearbeitungen zugreifen.
Was in 6-10 Jahren mal mein Betriebssystem sein wird und welche Software darauf noch laufen wird und ob es Adobe dann noch gibt, werden wir sehen.
Alles gut. :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Auch die Info hat Adobe http://www.adobe.com/de/products/photos ... sions.html

bjoern_krueger hat geschrieben:Muss ich mir überlegen, ob das das Richtige ist. Wenn ich's normal kaufe, kann ich es so lange nutzen, wie ich will, muss aber für Updates zahlen.

Also billiger isses, wenn man's normal kauft, jedenfalls, wenn man Photoshop im Rahmen des Abos nicht nutzt.
Das ist irgendwie eine Milchmädchenrechnung :hmm: wenn deine Kaufversion nicht mehr gewartet wird, bist du gezwungen beim Neukauf einer aktuellen Kamera die nächste Version zu kaufen. Hast du das Fotografenabo, hast du immer die aktuellen Versionen zur Verfügung. Mein Abo kostet nur jetzt eigenartigerweise noch EUR 9,66 im Monat, irgendwie finde ich den Preis für 2 klasse Programme genial. Zudem macht es mir mein Hobby einfacher. Photoshop kostete bis vor kurzem EUR 1.070 ...

Und billiger wie eine D4 ist es allemal.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die 2 Jahre weitermachen können schneller als gedacht zuende gehen.

Nikon wird bis dahin sicher was kleines schwarzes auf den Markt bringen, das ein neues ACR verlangt ;)

Jeder so, wie er mag :super: Ich erfreue mich auch am Fortschritt der Software und neuen Funktionen, daher ist es für mich echter Mehrwert :D Das Geld spare ich an anderer Stelle wie z.B. Heim"kino" - da muß hier ein billiger 32" Samsung hin und wieder mal ran.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Heute gab es für CS6 das Update Camera Raw 9. Wird also noch unterstützt.

Das Upgrade von LR5 auf LR6 werde ich mir für ca. 70 Euro antun und bleibe, solange es CR Updates gibt, auf den lokalen Installationen.

Hätte ich kein CS und/oder kein LR, würde ich knurrend auch die Abo Variante nehmen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

GertK hat geschrieben:Heute gab es für CS6 das Update Camera Raw 9. Wird also noch unterstützt.

Das Upgrade von LR5 auf LR6 werde ich mir für ca. 70 Euro antun und bleibe, solange es CR Updates gibt, auf den lokalen Installationen.

Hätte ich kein CS und/oder kein LR, würde ich knurrend auch die Abo Variante nehmen.
Ich auch.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ist denn überhaupt schon klar, ob Adobe regelmäßige LR6 Updates (mit z.B. Support für neuere Kameras) bringen wird, oder ob es solche Updates nur noch für die CC Version geben wird?
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Nein, mir nicht. Ich hoffe, Adobe ja.
Vertraue darauf, daß die Software mind. ein Jahr lang gewartet wird.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hört mal, Ihr beiden...habt Ihr eigentlich sonst im Leben auch vor allem Angst und werdet täglich über den Tisch gezogen :???: Ist denn wirklich die Welt soooo schlecht zu Euch gewesen, dass Ihr so sorgenvoll Euer Leben bestreiten müßt?

Warum in aller Welt sollte Adobe seinen Kunden ein neues LR6 verkaufen und dann den Support für neue Kameras, ACR usw. einstellen? Fragt Ihr bei Nikon auch nach, ob nicht eventuell das Bajonett geändert wird und die zukünftigen Objektive nicht mehr passen? Oder beim Autokauf, ob es auch morgen noch Diesel gibt?

Macht Euch doch mal locker und genießt das Leben. Bislang dachte ich eigentlich nur, dass Ihr...naja, ein wenig seltsam seid. Langsam fange ich aber an, mir Sorgen zu machen :hilfe: Tief durchatmen, Leben genießen :super: Und selbst wenn es mal scheiße kommt...das gehört dazu. Früher durften Kinder auch noch ein Kartoffelfeuer im Wald machen, von Bäumen fallen, mit dem Flitzebogen aufeinander schießen, bei Schnee Fahrrad fahren, Bäche aufstauen oder in statisch nicht nachweisbaren Baumhäusern nächtigen. Was wäre uns (jedenfalls mir) für ein Spaß entgangen, wenn ich jedesmal gezweifelt und vorher eine Vollkaskopolice gesucht hätte...

Antworten