Welchen Bilderbrowser verwendet ihr ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Baffi
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 23, 2016 18:12

Beitrag von Baffi »

die Einstellungen der Kamera
Gruesse Baffi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Selbstverständlich zeigt die das an :((
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Als Alternative käme noch der kostenlose Faststone Image Viewer in Frage.
Der beherrscht sogar Farbmanagement im Gegensatz zu den anderen Alternativen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Nein Hanky, die Anzeige ist komplett ohne Einstellungen die hinterlegt sind. Das Bild wird immer im Rohzustand angezeigt. Mach mal ein NEF was du in der Kamera schon vollständig überschärfst und dann schau dir das in Bridge an, das siehst du dort nicht.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

So ein Blödsinn, du hast anscheinend immer noch nicht begriffen was RAW bedeutet. :((

Ein NEF = RAW wird immer im Rohzustand angezeigt! Das ist ja auch so vollkommen richtig. Egal was du in der Nikon an Parametern wie interne Schärfung, WA, Kontrast, Sättigung oder Einstellungen wie Neutral oder Landschaft einstellst, das hat absolut Null Einfluss auf das NEF. Deshalb der Begriff RAW wie Roh. Man kann kein NEF in der Kamera vollständig überschärfen, höchstens das dazugehörende JPG. Wenn du ein Bild in JPG aufnimmst, so wird in der Kamera durch die interne Software der Weißabgleich, der Kontrast, die Farbsättigung, die Schärfung, die Kompression und mehr festgelegt und in die Bilddatei geschrieben. Aber niemals nicht beim NEF!

Erst der RAW Konverter interpretiert die RAW Datei, je nach RAW Konverter und Vorgaben (Default) seines Entwicklers unterschiedlich. Folglich zeigt die Bridge das NEF absolut korrekt an. Genauso wie die Bridge das JPG (wenn du das parallel aufnimmtst) ebenso korrekt übersättigt wie überschärft anzeigt.

Ich arbeitete seit 10 Jahren mit der Bridge. Die Bridge zeigt alle relevanten Aufnahmeparameter wie Blende, Belichtungskorrektur, Brennweite und Verschlusszeit an. Wenn die Software nicht taugen würde, hätte sie der Marktführer Adobe längst eingestampft.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich bilde mir aber ein, dass zumindest NC sich die Einstellungen der Kamera für die Bearbeitung de NEFs "gemerkt" hat. Vielleicht zielt Andreas ja darauf
Gruß
Klaus

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

View nx2 hat immer sämtliche Voreinstellungen auch bei der Anzeige des NEFs dargestellt!
Wenn man es gewohnt ist mit Picture Control zu arbeiten und somit weitestgehend schon verwendbare Bilder zu erhalten, welche man dank Raw/Nef auch wieder komplett zurücksetzen kann, ist es schon etwas doof ,wenn man die völlig "nackten" Bilder in Bridge sieht und sich "seinen" Style erst wieder dazudenken muss! ;) Ich muss jetzt leider auch wegen eines zu neuen Kameramodells von View nx2 Abstand nehmen und tue mich ein wenig schwer mit den "flachen" Ausgangsbildern, die mir Bridge oder Lightroom anbieten! :oops:
Ich finde Andreas' Bedürfnis und Problem also ganz und gar nicht abwegig, es ist halt eine Frage der eigenen Gewohnheit! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

zyx_999 hat geschrieben:Ich bilde mir aber ein, dass zumindest NC sich die Einstellungen der Kamera für die Bearbeitung de NEFs "gemerkt" hat. Vielleicht zielt Andreas ja darauf
Genau richtig.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten