Lightroom 6: Abo oder Installationsversion kaufen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich kann den Artikel auch nicht bestätigen. Ich finde auch es läuft auf dem 2 Jahren alten iMac viel flüssiger den Import habe ich jetzt auch nicht getestet da spielen wohl die Karten auch noch mit.

Aber ich habe mal einen 1:1 vorschau rendern lassen in LR 5.7 und LR6.0 da war LR 6 doch ca 30-40% schneller.

Und ich muss da Stefan recht geben ich finde auch das es ein normals Update ist nur schon der Korrektur Pinsel im Verlauf ist Klasse.

Klar hätte ich auch noch ein paar wünsche aber naja was soll's ist wie bei einer neuen Kamera ist auch nicht immer das drin was man sich wünscht :P

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Klenkes hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben: Bei einigen Bildern, die sehr viel Bearbeitungsaufwand bedurften, ist bei mir LR (5) dermaßen in die Knie gegangen, dass ich auf PS umsteigen musste. Sowas ist für mich relevant.
Du könntest dann doch einfach mal so ein Bild in CC öffnen und berichten :idea:
Das werde ich am verlängerten WE machen. Es handelte sich dabei hauptsächlich um Portraits mit umfangreichen Beautyretuschen. Da ist LR irgendwann heftig in die Knie gegangen, währenddessen ACR in PS noch nicht mit der Wimper zuckt.
Gruß
Klaus

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Der Test beschränkt sich im Wesentlichen auf Import und Export, sagt aber auch, dass das Arbeiten im "Entwickeln"-Modus gefühlt schneller geht, man das aber nicht wirklich mit Zahlen messen und belegen kann. Aber genau das wäre was mich interessiert, da bin ich am Arbeiten am PC und könnte evt. davon profitieren wenn es flüssiger geht. Starte ich hingegen einen Import oder Export von tausend Fotos, dann gehe ich einen Kaffee trinken oder mach sonst was, aber ich sitze nicht am PC und warte bis das fertig ist, und dann ist es mir auch egal ob das 5 oder 10min dauert.

Volker
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Das sehe ich aber mal genauso wie Volker und Klaus.

Die 10µs schneller/langsamer Debatte erinnert mich an fatale Randschärfendiskussionen. LR6 arbeitet bei mir nach einem Import, der immer dauert, ob das jetzt 1 oder 2 Minuten sind, schneller. Win7/64 auf PC und Laptop. Beide haben keine Radeon Grafik. Wie ein Kommentator zum Artikel schrieb: "Clickbait"

Ich freue mich über einige Verbesserungen und neue Funktionen. Wenn ich einen ganzen Tag zum Fotografieren brauche und eine Nacht zum Entwickeln/Bearbeiten, dann stören mich 5 Minuten Import nicht.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Um auf die Frage zurück zu kommen.

Kaufen
sofern man den Photoshop nicht aktuell braucht.

Ich hasse das die neueste Version von LR :evil: :evil: :evil: :evil:
Immer wieder will der idi... Personen suchen :???: :???: :???:
und ich weiss nicht wie ich da rauskomme :?: :?:
Ich brauche das Ding um zu Arbeiten ich will kein Familienalbum :evil: :evil:

Ich schiebe einen Riesen Frust und langsamer ist das DING einiges :!: :!:

Zum Glück habe ich keine Waffe im Moment würde ich LR erschiessen.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ruhig Brauner: das kannst Du doch in den Voreinstellungen abschalten.
Weiß jetzt nicht genau wo (bin auf Arbeit), aber ist ja übersichtlich
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

snow_dive hat geschrieben:Ich hasse das die neueste Version von LR :evil: :evil: :evil: :evil:
Immer wieder will der idi... Personen suchen :???: :???: :???:
und ich weiss nicht wie ich da rauskomme :?: :?:
sorry, sind wir hier im Kindergarten? Geh halt mal in deine Katalogeinstellungen -> Metadaten und nimm den Haken bei der Gesichtserkennung raus. :((


snow_dive hat geschrieben: Zum Glück habe ich keine Waffe im Moment würde ich LR erschiessen.
wenn du wegen so einem Pipikram schon zur Waffe greifen willst, was um alles in der Welt machst du denn dann mit deinen Kontrahenten im Strassenverkehr? Mit dem SIG 550 abknallen wie räudige Hunde? :evil:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hanky hat geschrieben: sorry, sind wir hier im Kindergarten? Geh halt mal in deine Katalogeinstellungen -> Metadaten und nimm den Haken bei der Gesichtserkennung raus. :((
Danke
War Draussen, ich muss von Zeit zu Zeit auf eine Tastenkombination kommen, dabei wird der Filter Gesichtserkennung aktiviert.


Ich verstehe einfach nicht warum Adobe jetzt mit der Gesichtserkennung kommen muss. Als es noch einen Mitbewerber gab der das hatte, haben sie nichts versucht :((

Mein Rechner ist heute Morgen zweimal abgestürzt davor hatte ich das äusserst selten.
Braucht das neue LR soviel mehr an Leistung?

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Mac oder Win? Ich habe den Verdacht, dass es was mit der Hardware zu tun hat. Ich habe 2 SSDs, eine für das Betriebssystem, die andere mit Katalog. Mein NB hat eine NVIDIA Graka der 6. Generation, mein Desktop gar nur eine passive 4xx, die sich wenn es arg wird den i7 zur Unterstützung holt. Es läuft beir ohne Witz mit den NEFs der D800 total geschmeidig. Die Wartezeit, bis das nächste Bild scharf dargestellt wird, hat sich auf gefühlt 1s mindestens halbiert, Bearbeitungen sind wie Echtzeit, keine Einschränkungen mehr :super: wenn ich Einstellungen übertrage, so ist die gesamte Reihe im Negativstreifen unten auf einen Schlag sssssssst fertig. Bislang unter 5.7.1 ging das Klack...Klack...Klack so ca. im Sekundentakt.

Von der Nutzbarkeit in der Bearbeitung ist LR6 für mich der einzig wirklich merkbare Fortschritt aller Versionen gewesen. Und wie bei Thomas und Gert ist mir das reine von der Karte auf den Rechner kopieren ziemlich schnuppe.

Lasst Euch mal nicht die freude verderben, auch Heise ist nicht mehr das, was es mal war :bgrin: es geht nix über selber ausprobieren statt nachplappern, bisher gab es doch eine Demo...jetzt nicht mehr?

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1820
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Was den Import und Export anbelangt, stimme ich mit Volker überein. Über die "Bearbeitungsgeschwindigkeit" von LR5 kann ich eigentlich auch nicht klagen, Änderungen an den wichtigsten Parametern werden (anders als bei NX2) sofort umgesetzt (XEON E3 3,4 GHz, NVidia GTX750 TI OC).

Was mich an LR5 dagegen mächtig stört, ist das gemächliche Tempo beim Zoomen auf 1:1. Im Bibliotheksmodul braucht's bei meinem Rechner dafür ca. 5 Sekunden, im Entwickelnmodul vielleicht 1-2 Sekunden (wenn die D800-Bilder noch nicht im Cache sind). Gerade das gemächliche Tempo der Bibliothek erschwert eine Schärfebeurteilung (etwa zum Aussortieren) doch ziemlich. Wenn hier LR6 einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil böte, wäre das für mich schon ein Kaufargument.

Eventuell ist's ja pure Einbildung, aber irgendwie scheint LR irgendwo zwischen Vers. 5 und 5.7.1 sogar etwas schneller gewonnen zu sein (wenn ich inzwischen nichts verstellt habe, oder aber die letzten Treiber-Updates von NVidia haben etwas gebracht :hmm:).
Gruß,
Wolfgang

Antworten