Welche Photoshop-Version ist empfehlenswert?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
GTFreak
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Mi Dez 29, 2004 10:27
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Welche Photoshop-Version ist empfehlenswert?

Beitrag von GTFreak »

Hallo Leute,

in dem Profihandbuch D70 (Data Becker) wird Bildbearbeitung mit Photoshop angeschnitten.
Da mir das Programm sehr sinnvoll für Bildbearbeitung erscheint, hätte ich gerne gewußt, welche der unterschiedlichen Versionen (mit Versionsnummer) man nehmen soll. Und wo man das Programm (für PC) dann günstig bekommt.
Wenn man bei iBäh steigern würde, worauf sollte man achten?

Vielen Dank im Voraus,
GTFreak
Zuletzt geändert von GTFreak am Di Jan 18, 2005 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
D70 | F 100 | 35-70/ 2,8 D | 18-70/ 3,5-4,5 DX | 35-105/ 3,5-4,5 D | 80-200/ 2,8 ED | Sigma 400/ 5,6 APO

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Die derzeit aktuelle Version ist Photoshop CS (V. 8.0). Am preisgünstigsten kommst Du zu einer legalen PS-Lizenz, wenn Du bei Ibäh eine PS V6.0 Lizenz kaufst und dann ein PS-Upgrade auf CS dazunimmst. Das dürfte (so ungefähr, aktuelle Preise kenne ich nicht) € 30, (PS 6.0) + € 200 (PS CS Upgrade) kosten.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Hi,

Photoshop ist wohl die beste Bildbearbeitungssoftware überhaupt, absolut profitauglich und dementsprechend auch umfangreich, was nicht jedem behagt. Du kannst die Versionen PS 6, PS 7 und CS problemlos (Ausnahme NEF-Verarbeitung nur bei CS) verwenden, der UVP-Listenpreis für CS liegt bei 1,228.44 Euro, das Upgrade bei 288.84 Euro. Wie die bei Ibäh auf 379,00 für die legale ? Vollversion kommen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Zum Testen bzw. Upgraden reicht z.B. die derzeit angebote Version 6 für 38,90 locker aus.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

GTFreak
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Mi Dez 29, 2004 10:27
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von GTFreak »

Ich verwende als Bildbearbeitung meine heißgeliebtes Paint Shop Pro 7. Ich bin recht zufrieden (wenn man von der für mich absolut ärgerlichen Tatsache absieht, daß man für das Schärfen keinen Shortcut anlegen kann; *arrrggggh*), aber da ich viele Anleitungen für PS habe, wäre es natürlich schon interessant.

Habt ihr genialerweise als Zugabe auch noch Links dazu? Trotzdem schon mal vielen Dank für die informativen Antworten!

cu,
GTFreak
D70 | F 100 | 35-70/ 2,8 D | 18-70/ 3,5-4,5 DX | 35-105/ 3,5-4,5 D | 80-200/ 2,8 ED | Sigma 400/ 5,6 APO

OX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 166
Registriert: Fr Apr 18, 2003 21:54
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von OX »

Hi !

Es stellt sich immer zuerst die Frage ob man die Software braucht. Dies ist aber schwer festzustellen wenn man sie nicht kennt. In dem Fall die aktuelle Version PS CS.
Privat habe ich mir ebenfalls über Ebay die 6er OEM Version auf CS upgedatet. Problemlos. Damals 39 Euro für PS 6 und 279 für PS CS Upd.
In meinem Beruf arbeite ich mit Elements 2.
Dadurch kann ich sagen: Elements kann schon viel. Wenn es aber in die Tiefe der Bildbearbeitung geht, z.b. Freistellen mit Ebenenmasken oder Arbeiten mit Farbkanälen, stößt Elements an seine Grenzen.
Dafür sind viele Gestaltungsvarianten (Ebeneneffekte usw.) in Elements vereinfacht erreichbar. Für das schnelle Aufpeppen von Schriften ist Elements unschlagbar. Weitaus weniger Klicks als beim großen Bruder sind hier nötig.
Eine Kombination für den kleinen Geldbeutel oder für diejenigen, denen es prinzipiell zu teuer ist, wäre Elements und PS 6 . Beide recht günstig. Wird das Arbeiten mit Ebenenmasken und Farbkanälen notwendig nimmt man einfach PS 6.
Natürlich sind Ebenenmasken und Farbkanäle nicht alle Gründe für die PS Vollversion, aber wichtige.
Ab der Version 7 sind zb. auch mächtige Retuschewerkzeuge dabei.

Mein Tip:
Lade(t) dir/euch die 30 Tage PS CS Trial bei Adobe herunter und spielt die z.b. bei video2brain.com angebotenen Gratis-Video-Tutorials an euren eigenen Bildern durch. Macht Laune und der Lerneffekt ist enorm.

Gruß
Mark
Zuletzt geändert von OX am Do Jan 20, 2005 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
D100
Pentaconsix TL und Kiev88

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

OX hat geschrieben:Privat habe ich mir ebenfalls über Ebay die 6er OEM Version auf CS upgedatet. Problemlos. Damals 39 Euro für PS 6 und 279 für PS CS Upd.
Das engl. Update kostet nur ca 200€. Das habe ich genommen. Die Funktionen heißen dann halt "anders".

Antworten