(Mac) Dateien von ImageTank auf Rechner kopieren ...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

(Mac) Dateien von ImageTank auf Rechner kopieren ...

Beitrag von fotomax »

Hi!

Bin gerade vom Urlaub zurück mit einem ImageTank (PD70X) voller NEFs. Die sind in 14 Ordnern und jeweils 2 Unterordnern abgelegt worden, halt jedesmal wenn ich die CF-Card für ein Abladen reingesteckt habe.
Jetzt werkele ich umstämndlich herum, um die Bilder in einen einzigen Ordner reinzukriegen und umzubenennen (Zählung fängt jedesmal mit ***01 an): "Digitale Bilder" streikt, da der PD70X nicht als Kamera oder Kartenleser gilt.
Gibts irgendwo ein Script oder so, womit man die NEFs von den vielen (Unter)ordner in einen einziogen Ordner kriegt, vielleicht auch gleich mit Umbenennung. Sonst verwende ich Adobe Bridge, falls das weiterhilft ...

lg und danke,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

dkreutz
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 17, 2006 20:23

Beitrag von dkreutz »

Frage: warum alle Bilder in einen Ordner?

Bei mir wird der Imagetank (Bluemedia Photo Bank - gab es Ende April beim Lidl) als USB-Festplatte erkannt. Ich importiere dann das gesamte Volume in iPhoto, welches die Dateien selbstständig auf der lokalen Platte ablegt.

Ich habe auch keine Probleme mit überschneidender Bildzählung, da ich in der D70 die entsprechende Option zum automatischen zurücksetzen des Bildzählers bei Kartenwechsel abgeschaltet habe (d.h. bei mir tritt das Problem erst bei Bild Nr. 10000 auf).
D70s - 18-70 - 80-200/2.8 - 50/1.8

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Beitrag von fotomax »

hi!

Ich verwende bislang iPhoto nicht in de Form wie du, sondern erst später im Workflow, um von einem bestehenden Ordnersystem aus Dateien per Verweis zu importieren.
Und um das System beizubehalten sind o.g. Schritte notwendig für mich!
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

dkreutz
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 17, 2006 20:23

Beitrag von dkreutz »

Graphikkonverter (aber sicherlich auch andere Programme) bietet eine Stapelverarbeitungsfunktion, bei der man Dateien kopieren/verschieben und gleichzeitig die Dateinamen umbenennen bzw. neu durchnummerieren lassen kann. Vielleicht ist das die Lösung?
D70s - 18-70 - 80-200/2.8 - 50/1.8

Benutzeravatar
Taz
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Di Aug 31, 2004 21:06
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Taz »

fotomax hat geschrieben:hi!

Ich verwende bislang iPhoto nicht in de Form wie du, sondern erst später im Workflow, um von einem bestehenden Ordnersystem aus Dateien per Verweis zu importieren.
Und um das System beizubehalten sind o.g. Schritte notwendig für mich!
msg
Wenn Du noch keine andere Lösung gefunden hast, eventuell doch iPhoto nehmen, die Bilder importieren, dann alle Bilder des neuen Filmes in einen Ordner exportieren (dabei kann man neue Namen und Nummerierung angeben) und dann einfach den Film in iPhoto wieder löschen...

Grüße Ralf

PS: Kannst Du eventuell kurz Deinen Workflow beschreiben, ich bin auch noch auf der Suche nach dem optimalen Ablauf?
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: (Mac) Dateien von ImageTank auf Rechner kopieren ...

Beitrag von alexis_sorbas »

fotomax hat geschrieben:Hi!

Bin gerade vom Urlaub zurück mit einem ImageTank (PD70X) voller NEFs. Die sind in 14 Ordnern und jeweils 2 Unterordnern abgelegt worden, halt jedesmal wenn ich die CF-Card für ein Abladen reingesteckt habe.
Jetzt werkele ich umstämndlich herum, um die Bilder in einen einzigen Ordner reinzukriegen und umzubenennen (Zählung fängt jedesmal mit ***01 an): "Digitale Bilder" streikt, da der PD70X nicht als Kamera oder Kartenleser gilt.
Gibts irgendwo ein Script oder so, womit man die NEFs von den vielen (Unter)ordner in einen einziogen Ordner kriegt, vielleicht auch gleich mit Umbenennung. Sonst verwende ich Adobe Bridge, falls das weiterhilft ...

lg und danke,
msg

Mein Applescript sollte das können... bei echtem Bedarf:
-> PN

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten