PHotoshop CS2 und welches schlaue Buch?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

PHotoshop CS2 und welches schlaue Buch?

Beitrag von alexi »

Machen wir uns nichts vor. PS CS2 ist saumächtig! So gern würde ich gerne mehr Können, aber ohne "fachkundige" Hilfe werde ich wohl als Laie weiterarbeiten. Zwar habe ich ne Video2Brain DVD. Ist zwar wirklich toll, aber irgendwie umständlich und ich habe Mühe alle Schritte zu merken und zu behalten... Daher habe ich mich bei Amazon ein wenig schlau gemacht und bin auf folgende Bücher gestossen:

Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie. Aktuell zu Photoshop CS2, m. CD-ROM und Video-Lektionen (Gebundene Ausgabe)

Photoshop CS2 für digitale Fotografie. Der Top-Bestseller für Windows und Mac OS X (Broschiert)
von Scott Kelby

Kenn jemannd diese beiden Bücher? Welches von den beiden würdet Ihr einem nicht so versierten PS CS2 Benutzer empfehlen?

StefanM

Re: PHotoshop CS2 und welches schlaue Buch?

Beitrag von StefanM »

Wie wäre es mit dem beiliegenden Handbuch, das ist nämlich wirklich o.k. :hehe: :?:

Die meisten Bücher schreiben das eh ab. Handbuch und so ein Videolehrgang sind IMHO nicht zu toppen!

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Ich habe es zwar leidergottes nicht, aber das Scott Kelby Buch soll verdammt gut sein... wenn ich mir eins kaufen würde, ich würde das nehmen.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Timo

Beitrag von Timo »

thowi hat geschrieben:Ich habe es zwar leidergottes nicht, aber das Scott Kelby Buch soll verdammt gut sein... wenn ich mir eins kaufen würde, ich würde das nehmen.
Für die Kelby Bücher sollten man aber schon ein wenig mit Photoshop umgehen können. Ansonsten sind die sehr zu empfehlen! Gerade für die digitale Photographie.

max188
Batterie7 Kamera
Beiträge: 370
Registriert: Do Dez 09, 2004 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von max188 »

thowi hat geschrieben:Ich habe es zwar leidergottes nicht, aber das Scott Kelby Buch soll verdammt gut sein... wenn ich mir eins kaufen würde, ich würde das nehmen.
Ich habe das Buch für den PS CS von Scott Kelby und es ist wirklich klasse!
Hier werden nicht die Werkzeug mit viel blabla beschrieben sondern konkrete Lösungen für eine Vielzehl von Problemen Schritt für Schritt aufgezeigt.
Grüße,
Max


piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Ich empfehle das Buch "Photoshop für Fotografen" von Martin Evening! :super:
Gruss, Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich hab auch den Kelby. Bisher nur mal kurz reingeschnuppert. Liest sich aber wirklich super.
Gruß Roland...

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: PHotoshop CS2 und welches schlaue Buch?

Beitrag von alexi »

Huch so schnell und so viele Antworten, toll!
Der Fotograf hat geschrieben:Wie wäre es mit dem beiliegenden Handbuch, das ist nämlich wirklich o.k. :hehe: :?:
Das war doch als Scherz gemeint, oder :?:
Soviel ich weiss wird im Handbuch doch nur wirklich das Allernötigste erläutert und wenn dann eher die Werkzeuge, oder? :oops:

Hm, ja der Kelby hat wohl einen guten Ruf... Mich würds mal interessieren, wie habt Ihr Eure Kenntnisse im PS erlernt. Learning by doing, oder sonstwie?

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Meine Empfehlung: Photoshop CS2 für digitale Fotografie von Scott Kelby - besser geht es meines Erachtens nicht. Ich hatte bereits das Buch für CS und jetzt das für CS2 - besser erklärt geht CS(2) kaum. Ein Problem wird erklärt und zwar so, daß selbst relative PS-DAUs vorankommen, weil jede Bildveränderung Schritt für Schritt erklärt wird, so daß man anhand den dargestellten Reglern und Wekrzeugen alles einfach nachmachen kann.

Man kann einzelne Kapitel zu bestehenden Problemen raussuchen, man kann das Buch aber auch von vorne nach hinten lesen, empfiehlt sich für die ersten Kapitel (Bridge und RAW) auf jeden Fall, man lernt den Umgang mit den Workflowtools auf einfach Weise. Und alles ist trotz vieler Bilder sehr entspannt und lustig erklärt, der Typ hat echt Humor.

Kaufen :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

In meinen Augen gibt es kein besseres Buch, das dem Einsteiger Photoshop erklärt, als Scott Kelby´s. Mir hat er jedenfalls sehr geholfen. Er hat sozusagen ein gesundes Fundament gebaut. :D :super:

Allervollste Empfehlung

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Antworten