Software um HTML-Bildergalerie zu erstellen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Software um HTML-Bildergalerie zu erstellen

Beitrag von Questor »

Moin,

habe ein kleines Problem. Ich muss eine HTML-Bildergalerie erstellen. Nagut das ist kein Problem. Schwierig wird es erst durch den Umstand, dass es sich um gut 600 Bilder in ca 100 Themen handelt. Ich brauche eine Übersichtsseite mit einem Thumbnail des ersten Bildes von jeden Thema und eine Unterseite für jedes Thema mit den Thumbnails des Themas.

Am besten wäre es noch, wenn jedes Bild mit Copyright-Text versehen wird.

Hat von euch jemand einen Software-Tip für ein Programm, dass das kann? Das ganze sollte nichts kosten (Freeware, Opensource) oder via Photoshop CS 1 laufen, schnell und einfach bedienbar sein und wenns auch noch ganz chick aussieht wäre es natürlich klasse :-).

Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würe ich mir das ganze in php-programmieren, aber die Zeit habe ich leider nicht.

Bis dann,
Olli

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Habe noch nicht viel in der Hinsicht gemacht. Aber das was ich gemacht hatte war mit JAlbum. Ich weiss nicht ob es alles kann was Du moechtest, aber das meiste muesste schon gehen.

Einziger Nachteil den ich bislang bemerkt habe: es steht immer so was von Created by JAlbum oder so unterhalb der Bilder, ich weiss nicht ob man das wegkriegt wenn man was dafuer bezahlt (oder vielleicht auch so indem man irgendwo ein Haeckchen zu- oder wegmacht).

Volker

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wenn du CS1 hast, kannst du es ja auch einfach damit machen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FASchmidt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 130
Registriert: Mo Nov 29, 2004 13:36
Wohnort: Torgau

Beitrag von FASchmidt »

Hallo,

das kann auch mein NikonBrowser vom NikonView 6.2.7. Ob vorherige Versionen das können weis ich nicht. Aber kostenlos für Nikon-Besitzer ist's. Einfach die Bilder für die HTML-Seiten markieren und dann im Menü Extras/Als HTML-Dateien konvertieren....

Für Deine Themen kannst Du mehrmals nacheinander in das gleiche Verzeichnis starten. Die Seiten werden dann nicht überschrieben sondern angehängt. Damit haben dann die Seiten auch die Themenüberschrift.
Um ein Copyright auf der Seite anzubringen könntest Du die Templates ggf. überarbeiten. NikonView speichert die Vorlagen unter ..\Programme\Nikon\NkView6\template im HTML-Format ab.

Das Beste daran ist, dass dies sogar mit NEFs als Quelle geht, die für die Ausgabe dann automatisch nach JPG konvertiert werden.

Gruß Andreas.
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC

Hans
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Okt 01, 2002 22:18
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo,
ich suche zur Zeit auch ein Galerieprogrämmchen.
Heute habe ich mal HomeGallery ausprobiert.
Hier das erste Ergebnis. Um am Layout was zu ändern, muß man allerdings html nutzen, und ich bin nen fauler Hund :arrgw: hab aber noch nischt einfacheres gefunden :(
D7100

nikonic2
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: Sa Okt 23, 2004 11:48
Wohnort: NRW

Beitrag von nikonic2 »

Bei JAlbum kann man die Vorlagen editieren. Da kann man auch das "Created by" entfernen oder durch eine eigene Angabe ersetzen.

Gruß,
Ingo

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

JAlbum sieht schon nicht schlecht aus. Das einzige, was fehlt ist das bei der Übersichtseite die Thumbnails ein Inhaltsbild aus dem entsprechenden Thema anzeigen.

Bei CS habe ich es bis jetzt nur geschafft, alle Bilder in einer Galerie abzeigen zu lassen. Unterthemen bekomme ich da nicht auf die Reihe. Das ganze soll wirklich auf Knopfdruck gehen. Ich habe leider nicht die Zeit jedes Thema einzelnd zu erzeugen und dann eine Übersicht per Hand zu bauen.

Antworten