Welcher Filter für "digitalen Stempel"

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Welcher Filter für "digitalen Stempel"

Beitrag von fotomax »

Hallo!

Ich drucke zuhause Rechnungen aus, auf denen ich dann mit meinen Firmenstempel draufstemple und hatte neulich eine Idee: Vom Stempel habe ich die digitale Datei (die habe ich eingeschickt, für die Stempelproduktion). Ich würde sie mit Photoshop etwas manipulieren, und dann auf dem Rechnungsformular einbauen. Dazu möchte ich aber die Bilddatei von Stempelbild mit Filtern bearbeiten, damit der Effekt des Stempelns realsitisch rüberkommt - blassere Bereiche an machen Stellen zB.
Mit welchem Filter könnte ich das bewerkstelligen? Was meint ihr?

lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Welcher Filter für "digitalen Stempel"

Beitrag von alexis_sorbas »

fotomax hat geschrieben:...Dazu möchte ich aber die Bilddatei von Stempelbild mit Filtern bearbeiten, damit der Effekt des Stempelns realsitisch rüberkommt - blassere Bereiche an machen Stellen zB.
Mit welchem Filter könnte ich das bewerkstelligen? Was meint ihr...
Moin,

das hängt sehr von deinem "Stempelbild" ab... einerseits gibt es da einen Filter "Stempel", andererseits habe ich selbst mit "Gerissene Kanten" gute Erfahrungen gemacht...

Bild
... "Gerissene Kanten" mit entsprechnden Parametern...
ggf. etwas Nacharbeit und alles wird gut...

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Di Mär 06, 2007 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

mir ist nicht so ganz klar, was du meinst mit dem Filter. Du kannst den Stempel transparent machen, mit Schlagschatten versehen, eine Textur drunterlegen, Kontur oder Reliefs mitgeben und dann nach Bedarf die Deckkraft reduzieren und/oder die Füllmethoden ändern.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Fluff
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Mai 22, 2004 22:27

Beitrag von Fluff »

Mit hellern Stellen müßte es mit den Abwedeln gehen, großen Durchmessser und weiche Kanten
LG Hanne

Antworten