Programme/Plugins/Erfahrungen mit Deconvolution

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Ursus007
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 15, 2005 16:58

Programme/Plugins/Erfahrungen mit Deconvolution

Beitrag von Ursus007 »

Hallo zusammen,

da ich hier in dem Forum dieses Thema nicht gefunden habe, aber Bildbearbeitungsexperten erster Kajüte (Zitat von Bugs Bunny) vermute, möchte ichs mal aufs Tablett bringen.

Mittels Deconvolution soll man Bilder, die entweder Bewegungsunschärfe haben oder falsch fokusiert sind, gezielt nachschärfen können. Das Prinzip dahinter ist eine Fouriertransformation bzw. eine Point Spread Function. Anhand der Unschärfe z.B. eines Punktes kann man ermitteln, wie es zu der Unschärfe kam und mathematisch gegenrechnen, soll heißen der Ursache entgegenwirken und diese beseitigen.

Kann das jemand für einen Normalfotographierer genauer erklären?

Ich habe div. Software dazu ausfindig gemacht, die ich mehr oder weniger ausprobiert habe:

- Focus Fixer Plugin (bringt recht gute Resultate bei leichtem Fehlfokus)

- Image Analyzer (bietet recht viele Einstellungsmöglichkeiten (verschiedene Unschärfeursachen, verschiedene Korrekturparameter, ist aber schlecht dokumentiert bzw. ich verstehs nicht)

- Huygens Suite (sehr komplex und wissenschaftlich, ohne mathematisches Grundstudium nichts zu machen (was ich eigentl. habe, aber das ist 12 Jahre her), trotz guter Anleitung)

- PS CS3 (Smart Sharpen soll so arbeiten, kenne ich aber nicht).

- PK Sharpener (noch nicht ausprobiert)

Da mir das mathematische Ermitteln der Ursache einer Unschärfe und die darauf folgende Gegenrechnung weitaus mehr gute Ergebnisse erhoffen läßt, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch diese oder weitere Tools nutzt, welche Einstellungen man vornehmen muß, um gute Ergebnisse zu erhalten (jaja, kommt immer auf das Bild, das Programm usw. an, aber vielleicht gibts ja Erfahrungen wie "Parameter XYZ zwischen 1,5 und 2,3 geht ganz gut").

Danke,

Ursus007
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager

Antworten